Intel Q6600 vs. E6750

AceofSpades

Cadet 4th Year
Also ich stehe (wie viele andere wahrscheinlich auch) vor einer relativ schwierigen Entscheidung.
Wie der Titel des Threads schon sagt, geht es hier um die schon des öfteren
geführte Diskussion, welcher Prozessor empfehlenswerter ist.
Es geht hier ausschließlich um den E6750 Core 2 Duo mit standartgemäßen 2,66 GHz und den
Q6600 mit 2,4 GHz.
Momentan ist es so, dass der E6750 in aktuellen Spielen von der Leistung her noch vor dem Q6600 liegt (kann man das nicht durch einfaches Übertakten des Q6600 auf 3GHz wieder rausholen?).
Ausnahmen gibt es natürlich schon, wie Crysis, welches schon eine QuadCore Unterstützung bietet (welche angeblich nicht so berauschend sein soll).
Das führt mich auch schon zum Kriterium der Spieleleistung (benutze den PC hauptsächlich zum surfen und zum spielen).
Also der Q6600 ist da wohl gegenüber dem E6750 eher zukunftsgerüstet, da ja bestimmt im nächsten Jahr und in folgenden Spiele wohl zunehmend eine Quadcoreunterstützung bieten werden, oder nicht?

Also mein Hauptanliegen nochmal in eine Frage gefasst:

Ich in Gamer und wäge die Vorteile des Q6600 gegenüber dem E6750 ab.
Ich möchte die CPU für die nächsten 2-3 Jahre nicht aufrüsten!
Wäre der Q6600 Sinnvoll?

PS:
Ich weiß, dass es schon Threads en masse mit diesem Thema gibt, aber so richtig überzeugende Antworten habe ich da nie gelesen.

PS/2: Noch ein interessanter Test zu dem Thema:
http://www.tomshardware.com/de/Intel-E6750-Q6600-MSI-Gigabyte,testberichte-239850.html

Zuletzt bearbeitet:
ich denke es ist wahrscheinlicher im angepeilten Zeitraum eine Unterstützung der weiteren Kerne zu bekommen als mit den 266MHz dauerhaft glücklich zu werden

eine Option wäre höchstens aktuell ein günstiges Modell zu wählen und später einen potenteren Quad der 45nm zu erwerben, welcher eben noch auf dem Mobo läuft
auf eine bestimmte Entwicklung zu warten kann man sich sparen, da es immer was zum warten gibt, somit kaufen was da ist - zZ bei deiner Planung eher den Quad

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ich kann diesen Thread hier einfach mal aufgreifen.

Wir brauchen einen neuen Root und ich würde gern wissen, ob es sinnvoller wäre ein E6750/E6850 oder den Q6600 zu nehmen.
Rein rechnerisch hat der QuadCore ja mehr Kerne/mehr Leistung.

Kann dazu jemand etwas sagen?

Besten Dank im Voraus!

bei Servern kommts wohl auf die Applikationen an die drauf laufen, wenn die mit Kernen skalieren natürlich den Quad

AceofSpades schrieb:
Also ich stehe (wie viele andere wahrscheinlich auch) vor einer relativ schwierigen Entscheidung.
Wie der Titel des Threads schon sagt, geht es hier um die schon des öfteren
geführte Diskussion, welcher Prozessor empfehlenswerter ist.
Es geht hier ausschließlich um den E6750 Core 2 Duo mit standartgemäßen 2,66 GHz und den
Q6600 mit 2,4 GHz.
Momentan ist es so, dass der E6750 in aktuellen Spielen von der Leistung her noch vor dem Q6600 liegt (kann man das nicht durch einfaches Übertakten des Q6600 auf 3GHz wieder rausholen?).
Ausnahmen gibt es natürlich schon, wie Crysis, welches schon eine QuadCore Unterstützung bietet (welche angeblich nicht so berauschend sein soll).
Das führt mich auch schon zum Kriterium der Spieleleistung (benutze den PC hauptsächlich zum surfen und zum spielen).
Also der Q6600 ist da wohl gegenüber dem E6750 eher zukunftsgerüstet, da ja bestimmt im nächsten Jahr und in folgenden Spiele wohl zunehmend eine Quadcoreunterstützung bieten werden, oder nicht?

Also mein Hauptanliegen nochmal in eine Frage gefasst:

Ich in Gamer und wäge die Vorteile des Q6600 gegenüber dem E6750 ab.
Ich möchte die CPU für die nächsten 2-3 Jahre nicht aufrüsten!
Wäre der Q6600 Sinnvoll?

PS:
Ich weiß, dass es schon Threads en masse mit diesem Thema gibt, aber so richtig überzeugende Antworten habe ich da nie gelesen.

PS/2: Noch ein interessanter Test zu dem Thema:
http://www.tomshardware.com/de/Intel-E6750-Q6600-MSI-Gigabyte,testberichte-239850.html

zum gamen sind eigentlich 2core cpu's mit höherem takt besser aber da fast kein spiel cpu limitiert ist wirst du keinen großen unterschied zb zwischen nem q6600 @ 3ghz und nem e8400 @ 4 ghz merken....und wenn du 3 jahre nicht aufrüsten willst solltest dir nen quad holen den in einem bis 2 jahren kommen wohl nen paar anwendungen die davon profitieren und bis dahin zieht man immerhin schon beim multitasking seine vorteile draus....ich merke das jeden tag (früher core duo mit 3ghz jetzt quad mit ca 3ghz das schon wesentlich angenehmer aber wichtig isses halt nicht)

also wenn deine cpu 1-2 jahre halten soll nimm den e8400
wenns länger sein soll nen q6600

Zurück
Oben