Heyho,
[Alle faulen Leser können direkt auf Seite 2 weiterlesen!]
morgen (naja eigentlich heute) geht's los! Ich werde meinen Q6700 übertakten. Mein Ziel ist es, dass er stabil und kühl 24/7 laufen kann. Als Lüfter benutze ich den hier:
Be Quiet Dark Rock Pro CPU-Kühler
Ich hoffe der passt in mein Gehäuse... Zurück zum Thema: Ich bin hier um mich zu vergewissern was ich tuhe. Ich bin mir momentan noch nicht sicher, ob ich den VCore erhöhen werde und das mit den Ram Timings blick ich sowieso noch nicht ganz. Im übrigen bin ich mir bei meinem Bios unsicher, weshalb ich einfach das ganze Bios in Bildern angehängt habe Mein Mainboard ist von Gigabyte, es gibt also für den Ram keinen Teiler, sondern einen Multiplikator (Soweit ich das verstanden habe).
Ich geh jetzt mal die Werte durch um zu gucken ob ich alles verstanden habe Los geht's:
So ... Es geht weiter Freut mich, dass ihr das Lesen noch nicht aufgegeben habt. So würde ich morgen vorgehen (Ich bitte um Verbesserung):
So nun zu meinen Fragen Einmal natürlich die Begriffe, die ich oben schon aufgezählt habe und zum anderen würde ich gerne wissen, wie und wann ich meine Ram Timings anpassen würde (Den Ram möchte ich ja eigentlich so lassen, wie er immer ist). Im übrigen bin ich dankbar für Kritik und Verbesserung!
PS: Rechtschreibfehler könnte ihr behalten - Es ist schon spät
[Alle faulen Leser können direkt auf Seite 2 weiterlesen!]
morgen (naja eigentlich heute) geht's los! Ich werde meinen Q6700 übertakten. Mein Ziel ist es, dass er stabil und kühl 24/7 laufen kann. Als Lüfter benutze ich den hier:
Be Quiet Dark Rock Pro CPU-Kühler
Ich hoffe der passt in mein Gehäuse... Zurück zum Thema: Ich bin hier um mich zu vergewissern was ich tuhe. Ich bin mir momentan noch nicht sicher, ob ich den VCore erhöhen werde und das mit den Ram Timings blick ich sowieso noch nicht ganz. Im übrigen bin ich mir bei meinem Bios unsicher, weshalb ich einfach das ganze Bios in Bildern angehängt habe Mein Mainboard ist von Gigabyte, es gibt also für den Ram keinen Teiler, sondern einen Multiplikator (Soweit ich das verstanden habe).
Ich geh jetzt mal die Werte durch um zu gucken ob ich alles verstanden habe Los geht's:
******Clock Chip Control*******
1. Robust Graphics Booster = Unnötig - Ich lass es auf Auto
2. CPU Clock Ratio = Der CPU-Multi - Wird denk ich mal auf 10x gelassen
3. CPU Host Control = Damit kann ich den FSB entsperren
4. PCI-Express Frequency = Werd ich auf 100Mhz setzen
5. C.I.A. 2 = Irgend eine Overclock-Option, die ich nicht benutzen werde
6. Advanced Clock Control:
--6.1 Cpu Clock Drive = 800mV - Nie gehört!
--6.2 PCI-E Clock Drive = 800mV - Ebenfalls
--6.3 CPU Clock Skew = 0ps - ???
--6.4 MCLI Clock Skew = 0ps - ??????
******DRAM Performance Control*******
7. Performance Enhance = Hat wohl iwas mim Speicher zu tun - Werd's so lassen
8. (G)MCH Frequency Latch = Großes ? - Könnte vll. wichtig sein
9. System Memory Multiplier = Der Ram Multi(Teiler)
10. DRAM Timing Selectable = Damit kann ich wohl die Timings ändern
11. Advanced Timing Control = Großes ? - Die Optionen hab' ich leider vergessen
******Mother Board Voltage Control*******
12. Load Line Calibration = Damit kann ich wohl den VDrop verringern - Trotzdem ein ?
13. CPU VCore = Erklärt sich von selbst
14. Von den Restlichen Spannungen hab ich nie gehört
15. DRAM Volate = Ram Spannung - werd ich glaub ich auf 1.8V lassen
So ... Es geht weiter Freut mich, dass ihr das Lesen noch nicht aufgegeben habt. So würde ich morgen vorgehen (Ich bitte um Verbesserung):
1. PCI-E Takt fest auf 100Mhz setzen.
2. Werd den Ram Multi etwas heruntersetzen und somit den Ram etwas runtertakten
3. FSB um 10Mhz erhöhen.
4. Speichern und mt Prime95 ne halbe Stunde testen + Temps im Blick halten
5. Schritt 3 wiederholen bis es Fehler bei Prime95 gibt oder die Temps zu hoch sind.
5.1 Falls Prime95 einen Fehler ausgibt werde ich den VCore um 0,025V erhöhen
6. Falls ich dann iwan den höchsten stabilen/kühlen Takt raus habe werde den Ram Multi anpassen, sodass ich auf 800Mhz komme.
7. Fertig
So nun zu meinen Fragen Einmal natürlich die Begriffe, die ich oben schon aufgezählt habe und zum anderen würde ich gerne wissen, wie und wann ich meine Ram Timings anpassen würde (Den Ram möchte ich ja eigentlich so lassen, wie er immer ist). Im übrigen bin ich dankbar für Kritik und Verbesserung!
PS: Rechtschreibfehler könnte ihr behalten - Es ist schon spät
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: