Intel Q6700 - Meine erste Übertaktung!

Der_Papa

Banned
Heyho,

[Alle faulen Leser können direkt auf Seite 2 weiterlesen!]

morgen (naja eigentlich heute:D) geht's los! Ich werde meinen Q6700 übertakten. Mein Ziel ist es, dass er stabil und kühl 24/7 laufen kann. Als Lüfter benutze ich den hier:

Be Quiet Dark Rock Pro CPU-Kühler

Ich hoffe der passt in mein Gehäuse... Zurück zum Thema: Ich bin hier um mich zu vergewissern was ich tuhe. Ich bin mir momentan noch nicht sicher, ob ich den VCore erhöhen werde und das mit den Ram Timings blick ich sowieso noch nicht ganz. Im übrigen bin ich mir bei meinem Bios unsicher, weshalb ich einfach das ganze Bios in Bildern angehängt habe:D Mein Mainboard ist von Gigabyte, es gibt also für den Ram keinen Teiler, sondern einen Multiplikator (Soweit ich das verstanden habe:D).

p1020361-jpg.266795
p1020362-jpg.266796
p1020363-jpg.266797

Ich geh jetzt mal die Werte durch um zu gucken ob ich alles verstanden habe:D Los geht's:

******Clock Chip Control*******
1. Robust Graphics Booster = Unnötig - Ich lass es auf Auto
2. CPU Clock Ratio = Der CPU-Multi - Wird denk ich mal auf 10x gelassen
3. CPU Host Control = Damit kann ich den FSB entsperren
4. PCI-Express Frequency = Werd ich auf 100Mhz setzen
5. C.I.A. 2 = Irgend eine Overclock-Option, die ich nicht benutzen werde:D
6. Advanced Clock Control:
--6.1 Cpu Clock Drive = 800mV - Nie gehört!:D
--6.2 PCI-E Clock Drive = 800mV - Ebenfalls
--6.3 CPU Clock Skew = 0ps - ???
--6.4 MCLI Clock Skew = 0ps - ??????

******DRAM Performance Control*******
7. Performance Enhance = Hat wohl iwas mim Speicher zu tun - Werd's so lassen
8. (G)MCH Frequency Latch = Großes ? - Könnte vll. wichtig sein:D
9. System Memory Multiplier = Der Ram Multi(Teiler)
10. DRAM Timing Selectable = Damit kann ich wohl die Timings ändern:D
11. Advanced Timing Control = Großes ? - Die Optionen hab' ich leider vergessen

******Mother Board Voltage Control*******
12. Load Line Calibration = Damit kann ich wohl den VDrop verringern - Trotzdem ein ?
13. CPU VCore = Erklärt sich von selbst:D
14. Von den Restlichen Spannungen hab ich nie gehört
15. DRAM Volate = Ram Spannung - werd ich glaub ich auf 1.8V lassen

So ... Es geht weiter:D Freut mich, dass ihr das Lesen noch nicht aufgegeben habt. So würde ich morgen vorgehen (Ich bitte um Verbesserung):
1. PCI-E Takt fest auf 100Mhz setzen.
2. Werd den Ram Multi etwas heruntersetzen und somit den Ram etwas runtertakten
3. FSB um 10Mhz erhöhen.
4. Speichern und mt Prime95 ne halbe Stunde testen + Temps im Blick halten
5. Schritt 3 wiederholen bis es Fehler bei Prime95 gibt oder die Temps zu hoch sind.
5.1 Falls Prime95 einen Fehler ausgibt werde ich den VCore um 0,025V erhöhen
6. Falls ich dann iwan den höchsten stabilen/kühlen Takt raus habe werde den Ram Multi anpassen, sodass ich auf 800Mhz komme.
7. Fertig

So nun zu meinen Fragen:D Einmal natürlich die Begriffe, die ich oben schon aufgezählt habe und zum anderen würde ich gerne wissen, wie und wann ich meine Ram Timings anpassen würde (Den Ram möchte ich ja eigentlich so lassen, wie er immer ist). Im übrigen bin ich dankbar für Kritik und Verbesserung! :)

PS: Rechtschreibfehler könnte ihr behalten - Es ist schon spät:P

Anhänge

• P1020361.JPG
    P1020361.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 1.999
  • P1020362.JPG
    P1020362.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 1.979
  • P1020363.JPG
    P1020363.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 1.925
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Q6700 - Meine erste Übertaktung! :)

Dann benutze mal die SUFU hier.
Da gibbed wohl mehr als genug Anleitungen

Zuletzt bearbeitet:

@Berserkervmax
Richtig - Hatte n Denkfehler -.- Der Multi der CPU muss natürlich gesenkt werden. 3.2Ghz bei VCore von 1.350V oder 1.375V ist realistisch oder? Der Multi für den Ram muss dann 1 sein oder?

Wie sieht das mit den Ram Timings aus? Kann ich die so lassen,wie sie sind?

Danke schonmal :)

Auch auf die Gefahr hin es überlesen zu haben....
Welchen Chipsatz hat dein Mobo eigentlich? FSB 400 könnte da evtl. schwierig werden...gerade beim Quadcore...

atari2k

@atari2k
Sry, Chipsatz ist P45. Schafft der das?:D

So Leute - Ich bin jetzt mal pennen - Ich schau morgen wieder rein und halte euch natürlich bei meiner Grillparty am laufen ;)

Der_Papa schrieb:
@atari2k
...Ich schau morgen wieder rein und halte euch natürlich bei meiner Grillparty am laufen ;)

Na, dass dir da mal nichts anbrennt.

Ich würde dir raten ein gedankliches Limit von 1,35 V VCore zu ziehen.

Arbeite dich langsam hoch und setze dir mal als Ziel 3,2 GHZ zu erreichen.
400*8 wurde ja schon erwähnt und geht sich mit dem DDR2 800 auch gut aus.

Und vergiss nicht die Temperaturen im Auge zu behalten, die Tools diesbezüglich sind dir hoffentlich bekannt.

Als dann, lass mal brutzeln ... aber nicht das dir was anbrennt ;-)

mfg.

Hi!

Habe selber einen Q6700 übertaktet.
Ich wollte aber nicht die Runtertaktfunktion faktisch ausmachen. Habe also den Multi bei 10 belassen, so dass er im Idle auf 6 runter kann.

Nutze ein ASUS Striker II Formula.

Meine Eckdaten:

FSB 1333 MHz
RAM 800 MHz
CPU: 133750 V
CPU VTT: 132 V

Den Rest habe ich auf Default belassen.

Ich habe keine große Ahnung vom Übertakten. Habe einfach einige Foren durchgestöbert und dann drauflosgelegt.

Ist gar nicht so wild. Immer nur die Temps. im Auge behalten und die Schritte nicht zu Groß werden lassen.

Meiner läuft unter Prime (der erste von den vier Tests) mit einem Mugen dauerhaft (ca. 12h) unter 63 °C. Ich habe aber auch das Gehäuse offen.

Hoffe die Daten helfen dir.

Gruß
Radek

Jetzt mach mal keine Wissenschaft daraus, so schwierig ist es nicht, ein paar Zahlen zu ändern ;). Einfach ausprobieren, und wenn nix mehr geht dann eben "Clear CMOS" und überlegen, woran es gelegen haben könnte.

Die eigentliche Herausforderung ist es, den maximalen Takt bei minimaler Spannung stabil zu bekommen ;).

naja so einfach nun auch nicht.
Mit zuviel Vcore kann eine CPU auch bei guter Temperatur , aushalb des Grenzbereichs , einfach durchbrennen.
Ist bei Q6700 aufgrund der recht groben Achitecktur (65nM)noch nicht so schlimm, aber bei moderen CPUs ein echtes Problem! ( Sandys / 2600K zb echt ein Problem)

Daher sollte mach schon die Vcore in gewissen Grenzen lassen auch wenn die Teperaturen noch OK sind.
Auch kommt irgentwann der Punkt wo man einen Kompromiss zwischen Takt und Vcore ingehen muss.

Beispiel 2600K
4600 Mhz mit 35mV mehr
4700Mhz brauchen dann schon 120mV
5000Mhz 180mV und Vcore zu hoch also zu gefährlich obwohl die Temperatur noch OK sind !

Somit muss man sagen das 4600Mhz die bessere Wahl ist für den Alttag !
Gleiches gilt auch für diese CPU. Es macht wenig Sinn für 100Mhz die Vcoreoffset zu verfünffachen.
Auch ist der FSB irgentwann ein Problem und der RAM. Weil beim P35/45 Chipsatz der RAM minimal 1zu1 läuft.
Also braucht man für FSB 500Mhz (wenn das MB es schafft) DDR 1000

Zu Testen der CPU/Ram Kombination

Inten Burn Test
http://www.heise.de/software/download/intelburntest/74855
Ist schneller und ausagekräftiger wie Prime

Zum Testen ob die Kühlung auch wirklich reicht.
Core Damage
http://damage.vigilantesoftware.com/

Core Damage macht warm ! Richtig Warm ! Zum teil 15 °C mehr wie Prime !
Also AUFPASSSEN ! Das mein ich wirklich so ! Wirklich AUFPASSEN ! CPU Schutz im Bios anlassen . Toggle aber aus !

Kern Temperatur Überwachen mit Core Temp
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem CPU geben sich Prime und CoreDamage nichts, bei 10minuten laufen lassen, Max Temperatur war 44°C das selbe wie bei Prime, mit dem unterschied, das wenn ich Primelaufen lasse ich nebenbei noch was machen könnte, was bei CoreDamage nicht der fall ist. Aber vielleicht reichen 10minuten ja nicht aus.

Edit: Prime schafft sogar 45°C also mehr als CoreDamange.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir macht CD sowohl auf den Q9550 als auch auf dem 2600K System im Schnitt 7-11°C MEHR !

7°C ohne OC
11°C mit OC
Auch Intel Burn Test (beruht auf LinX) macht mehr Wärme als/ wie Prime.

Kommt auch auf den modus von Prime an , auf die CPU bzw den CPU Cache.

Guten Morgen! :)

Danke schonmal für eure Antworten:D Der Lüfter ist leider noch nicht da - der kommt wohl iwan im Laufe des Tages mit Hermes...

@THE21
Ok ich versteh den Sinn nicht ganz, ich häng gleich nochmal ein Bild der möglichen Optionen an um das zu klären:D

@ronrebell
Ja - 3,2Ghz sind auch mein Ziel. Hab zum Glück G0, sodass das klappen dürfte :) Ich denke auch, dass ich bei 1,350V bleiben werde. Falls es gar nicht geht, werde ich aber auch auf 1,375V gehen. Die Tools kenne ich selbstverständlich:D

@radekbuardo
Dein Prozessor kriegt aber eine ordentliche Spannung ab;) Wie FSB von 1366!? Dann hätteste ja nette 13,6Ghz oder versteh ich was falsch?

@Unu
Auf diese Art hat ein Kumepl seinen Rechner geschrottet also bin ich etwas vorsichtig geworden:D:D

@Berserkervmax
Den Tipp mit Core Damage werd ich mir merken! Thx :)

Alles in allem bin ich jetzt ehrlich gesagt ein bischen verwirrt... Hier wurden jetzt verschieden - Mom Hermes ist da!:D Juchuh - ich halt euch auf dem Laufenden! Bis gleich xD

Ja, mach das.

Die 3,2 laufen bei mir mit 1,30 V-Core (ebenso G0).
Ist auf jeden Fall ein guter Richtwert.

So - Der Lüfter ist verbaut und ich bin momentan bei 3Ghz - Ich halte euch auf dem Laufenden! :D

Ich versuch gerade die 3,2Ghz stabil zu kriegen, aber ich kriege es nicht hin-.- Prime95 haut direkt am Anfang beim 4. Kern n Fehler raus... So siehts momentan aus:

FSB: 400
Multi: 8
VCore: 1,35V
DDR2: 800Mhz
DDR2 Spannung: 1,8V
Ram Timings: 5 5 5 15
Load-Line Calibration: Aus
(G)MCH Frequency Latch: 400Mhz
PCI-Express: 100Mhz

Alles andere hab ich auf Original belassen. Was soll ich jetzt machen? Die Temps sind unter Last bei 52°C :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja super, wie sieht's mit den coretemps bei 3,0 aus und wieviel Vcore liegt an?

Bei 3,0 war der VCore noch auf Standard, also 1,325V. Die Temps waren identisch mit denen von 3,2Ghz jetzt :)

Du hast Standard 1,32 Vcore ... stimmt das schon? Meine Stock Spannung liegt beim G0 er bei 1,225... wenn ich mich recht erinnere.

Gib mal deinem RAM 0,1 V mehr.
Die Temps sehn gut aus.

Also bei CPU-Z steht unter normaler Taktung eine Spannung von 1,248V. Im Bios steht 1,325V Das wird dann wohl der VDrop sein. Bei der Spannungserhöhung des Rams wird mir ein bischen mulmig, aber vll. bringt das ja was:D ma schaun...

Update: Hab die Spannung des Rams nun auf 1,9V erhöht und dieses mal krieg ich leider einen Fehler im 3. Kern. Als Testmodus hab ich "Small FFT's" ausgewählt. Vll. ist ja die NB-Spannung zu niedrig?

Update 2: Hab die Spannung jetzt Testweise auf 1,375V. Mal schaun, ob der Fehler immernoch auftritt...

Update 3: Yeees! Mit 1,375V krieg ich keine Fehler mehr:D Dann gehts jetzt wohl darum die niedrigste Spannung rauszukrigen, die vernünftig läuft :) Wahrscheinlich wird das irgendwo um 1,362 liegen... Übertakten ist wirklich keine Wissenschaft:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben