Intel Q6700 - Meine erste Übertaktung!

Sehr gut, wenn 3.2 stabil läuft und die Temps passen hast du dein Ziel erreicht.

Werd wohl doch auf 1,375V bleiben müssen. Kann man iwi feststellen, ob ein Fehler bei Prime95 vom Prozessor oder vom RAM verursacht wird?

Die Spannung des Rams hab ich wieder auf 1,8V gesetzt. Das ist zumindest die Spannung, die vom Hersteller vorgegeben wird - Ist leider ein No-Name-chinateil:D

Update: Ich kriegs nicht stabil... Hab jetzt die Spannung nochmal erhöht, aber jetzt kam der Fehler noch früher -.- mmh - hat noch jemand ne Idee? Was ist mit den anderen Spannungen? Die hab ich auf Normal gestellt - ist das richtig so?

Update: Auf 1,375V CPU und 1,9V Ram ist es jetzt wahrscheinlich stabil... Prime95 läuft im Custom Test mit FFT's jetzt seit 45 Minuten fehlerfrei... Ich weiß nur jetzt nicht, ob das für mein Ram gefund ist...

Update: Mist! Nach einer Stunde kommt schon wieder ein Fehler -.- Ich habe jetzt die CPU Termination auf 1,26V angehoben und den MCH-Core auf 1,12V... Mal schaun, ob das was bringt ... Ist jetzt auch eher geraten:D

Update: Und wieder fail! Jetzt kam der Fehler noch früher... Hab die Spannung nur zum Test nochmal erhöht...

Hilfe! Langsam weiß ich nicht mehr weiter...:D

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Geschwindigkeit lässt du den deinen Speicher überhaupt laufen? Hast du darauf bereits geachtet? Die P45 Chips unterstützen leider nicht mehr so kleine Speichergeschwindigkeitsteiler wie es 975 Chips getan haben.

Mein Speicher läuft offiziell mit 1,8V - Momentan auf 1,9V - Hab aber keine Ahnung ob das jetzt irgendwas ausmacht...:D

Update: Habs jetzt mit 3,2Ghz stabil auf 1,375V CPU/1,9V RAM/CPU Termination 1,26V/MCH-Core 1,12V!:D Jetzt siegt aber die Gier und ich probier ob ichs auch auf 3,33Ghz kriege... Danach ist aber absolut Schluss!

Update: Ok ich geb mich mit 3,2Ghz zufrieden:D Hauptsache das krieg ich jetzt stabil... Was mir Sorgen macht ist nur der Ramtakt, der 0,1V über dem empfohlenem Takt liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Dein VCore rackert auf knapp 1,4V und du machst dir wegen +0,1V RAM Sorgen ... solltest du nicht ;-).

Im Rechner meines Kumpels rödelt ein NonName RAM seit 4 Jahren auf 2,2 Volt.
Bei mir liegen seit der Vollbestückung (4*2 GB) auch 2,0 V an.
Vorher hatte ich jahrelang auf 1,9 laufen.

Mit den 3,2 GHZ solltest du echt zufrieden sein.

Das ist ein gutes Mittelmaß und bringt dir ggü. Stock schon einiges an Mehrleistung.

Jetzt solltest du mal deine Lieblingsgames durchtesten ... denn diese sind ja der wirkliche Stabilitätstest.

Hierbei sollte dann die Core Temp zwischen 5-10 Grad unter den Prime 95 Werten liegen.

Welche Core Temperaturen liegen denn @ Prime 95 derzeit an?

Meine 2x2gb, 2x1gb, Corsair Twinx haben bei Vollbestückung eine standardspannung von 1,8V / 2,0V, und die laufen bei 1,90V.

Die 2x1gb haben CL 4 und die 2x2gb CL 5, aber auf CL4 laufen die auch problemlos.

Hast du die möglichkeit die GTL´s einzustellen?

Hey, ok dann mach ich mir wegen dem Ram mal keine Sorgen:D
Meine Temps gehen unter Last nicht über 55°C! Leider wurde gestern Abend nach 2 Stunden doch noch ein Fehler gefunden. Wär vll. ganz gut, wenn mir jemand ne Rückmeldung zu den anderen Werten machen kann - da bin ich mir wirklich unsicher...

GTL's? Sag du's mir - Mein Bios findeste in meinem ersten Post:D

Machst du nochmal ein paar Screenshots von den BIOS Einstellungen, damit ich mal alles auf einen Blick habe ?

Falls Prime95 jetzt abschmiert gerne:D Läuft aber jetzt schon seit 1,5h stabil:D

Heißt nix, kann Prime Stable sein und beim Zocken etc. trotzdem abschmieren.

Ist aber dann nicht mehr so wahrscheinlich:D Ich lass jetzt nochmal ein bischen laufen und mach dann Screens von allen Werten :)

PS: Temps sind seit 2h unter Last bei 46°C - Yess!:D

Du solltest nicht nur mit Prime testen wenn du den Ram auch im Verdacht hast! Wenn Prime Fehler meldet oder der Pc freezt kann das auch an den Rams liegen. Fsb-Ramteiler am besten auf 1:1, sprich bei einem Fsb-Takt von 333 sollte der Ram dann auf effektive 666/667 Mhz laufen! Teste die Rams doch einfach mal seperat mit Memtest, aber das richtige, also nen Bootfähiges Medium wählen und drauf kopieren im Bios die Boot-Reihenfolge so einstellen das der Pc dann auf das entsprechende Medium zu erst zu greift, dann mindestens 1x durchlaufen lassen, besser 2x! Entstehen hier keine Fehler kannst du dir sicher sein das es an der CPU-Config liegt!

Den Ram hab ich nicht mehr im Verdacht:D Prime-Stable ist es jetzt. Der Ramtakt ist auf originalen 800Mhz und die Spannung liegt bei 1,9V. Ich werd das mit dem Memtest aber auch noch machen :)

Ich mach jetzt mal Bilder von allen Bios-Einstellungen!:D

Mit Memtest kannst du dann auch testen ob du die Spannung für den Ram reduzieren kannst, dass die Riegel 0,1V mehr brauchen innerhalb des spezifizierten Taktes und Timings ohne Vollbestückung ist eigentlich eher unwahrscheinlich! Auch wenn die Rams jetzt mit 800Mhz laufen bringt es dir rein gar nichts wenn der Fsb unter 400 liegt, da der Fsb hier limitiert! Bringt also gar nichts den Ramteiler anderes als 1:1 einzustellen!!

Der Ramteiler ist ja 1:1. FSB ist ja 400.

Ok hier die Bilder - Jetzt dürft ihr das meckern anfangen xDD

p1020364-jpg.267062

p1020365-jpg.267063

p1020366-jpg.267064

p1020367-jpg.267065

p1020368-jpg.267066

Das ist momentan die Config mit der es Prime-Stable ist:D

Anhänge

• P1020364.JPG
    P1020364.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 564
  • P1020365.JPG
    P1020365.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 559
  • P1020366.JPG
    P1020366.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 586
  • P1020367.JPG
    P1020367.JPG
    176 KB · Aufrufe: 551
  • P1020368.JPG
    P1020368.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 553
Sieht ok aus, nur die Spannungen auf dem zweiten Bild kann ich nicht beurteilen!

Nooooooooooooooooooo! Nach 3h Prime kommt doch nochn Fehler...Fuck! Geh ich also einfach bei allen Spannungen noch ein Schritt höher... -.-

So wies aussieht wird Prime noch die ganze Woche durchlaufen...-.-
Nächster Test mit 1.3875V CPU, Ram 1.9V, MCH Core 1.2V, CPU Termination 1.18V...

Ok jetzt mal ehrlich... Ein Q6700 mit 3,2Ghz braucht doch keine 1,3875V oder!?

Update: Teste gerade seit einer Stunde eine evtl. erfolgreichere Konfiguration... Diese sieht folgendermaßen aus:

Takt: 3,2Ghz
Multi: 10x
FSB: 320Mhz
(G)MCH Frequency Latch: 266Mhz
Ram Takt: 800Mhz
VCore: 1,375V
Alle anderen Spannungen auf Normal

Durch den niedrigeren FSB wird soweit ich weiß das MB nicht so stark belastet... Vll. gehts ja gut:D

Update: Neue Konfig scheitert leider nach 1,5h-.- Fuck - das kann doch alles nicht wahr sein... Ich will ja keine 4Ghz, sondern nur bescheidene 3,2Ghz! Maaan-.-

Zuletzt bearbeitet:
Mein Q6600 lief einige Jahre mit 1,4V auf 3,4GHz, nur mal so zum Vergleich.

Ja da sieht man's ja:D Wahrscheinlich hab ich einfach ein unglaublich beschissenes Exemplar erwischt:D

Update: So - gute Nacht!:D Irgendwie hab ich im Gefühl, dass dieser Thread noch ein paar Seiten länger werden wird-.- Egal, ich bleib optimistisch:D

Zuletzt bearbeitet:
Respekt vor deinem Durchhaltevermögen!

Aber Prime lief doch eh schon 2-3 Stunden durch.

Irgendwie hab ich das Gefühl dass du dich zu viel an das Tool klammerst ... bitte nicht falsch verstehen ;-)

Lass doch gut sein mit den 1,3875 und den guten Temps.

Check deine Lieblingsgames ... denn die entscheiden jetzt ob stable oder not.... denn auf diese kommts schlußendlich an.

Lg

Zurück
Oben