Intel Q6700 oder AMD Phenom 920

xpxsascha

Lieutenant
Mahlzeit. Will nach ein paar jährchen wieder aufrüsten bzw direkt auch auf nen Micro Tower auf µATX umsteigen,

Schwanke zurzeit zwischen einem Intel Q6700 mit G43 Board oder einem AMD Penom 920 mit 790GX oder 780G Mainboard. Das Ganze dann Kombiniert mit DDR2-1066 4Gig.

Da sich die Systeme von dem Preis nichts nehmen und ich keine Benchmarks finde die mich komplett für 1 System überzeugen, wollt ich hier nochmal nachhaken.

Brauche das System hauptsächlich zum Spielen (auf 24er Zöller bei bedarf noch ein 19er zugeschaltet) und Tausend Programme aufeinmal benutzen von daher soll es Definitiv ein Quad sein. Nen Core i7 soll es nicht werden da ich mich wirklich nur in der Preisklasse der genannten Prozzis bewegen will.

Hatte noch ein nebenthema gefunden das aber zu sehr auf Dualcore tipps auslief für den User.

MFG und Danke schonmal!

Also ich würde definitiv zum 920er und 790GX Board greifen.
Solltest damit bei keinem Spiel Probleme kriegen, wenn du bereit bist noch etwas drauf zu zahlen hol dir den 940BE.

Der Q6700 ist etwas langsamer und wird wärmer/verbraucht mehr durch seine etwas ältere Fertigung.

Würde auch zum 920 greifen da kannste später auf´s Board was neues raufschnallen bei bedarf und laut verschiedenen Ausagen ist mit nem anderen Kühler auch 3-3,4 Ghz drin was völlig ausreichnt ist bei einem Quad

Jo wo ich gerade Thema Overclocking sehe wegen dem 920er, der 6700er lässt sich ja soweit ich weiss auch recht leicht auf 3ghz bringen.

Das Thema mit OC wäre dementsprechend auch noch interessant, was sich dann mit OC mehr lohnt....

Bin mir nicht sicher ob sich jeder Q6700 leicht auf 3GHZ bringen lässt....hatte auch schon nen Q6600 G0, der ging nur mit massiver Spannungserhöhung auf 3GHZ...würde keinen Intel Quadcore mehr kaufen zur Zeit.

Warum willst du denn nen 920er? Nimm doch lieber den 810er, der ist dann auch schon DDR3-fähig und somit ein Quentchen zukunftsfähiger. Auf 3GHz sollte der auch locker mit nem guten Board gehen.

man kann jeden q6600 oder q6700 auf 3ghz takten .
das sollte kein problem darstellen.
mein q6600 go läuft mit 1.2vcore auf 3ghz .

Der Q6600 lief sich schon locker auf 3ghz, der neuere natürlich. Ich würde aber den AMD nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn OC so wichtig ist nimm lieber den 940 BE.
Der lässt sich ziemlich einfach auf 3.4 GHz mit Standard VCore bringen.
Mit etwas Spannung gehen auch 3.8, allerdings musst dann guten Kühler kaufen.

Warum bleibst du nicht bei deinem alten System? Reicht doch noch vollkommen aus, oder?

Das jeder Q6600 locker auf 3GHZ geht halte ich für eine unvorsichtige pauschale Aussage...wie gesagt, ich hatte schon einen, der ging nur mit sehr sehr viel Spannung auf 3GHZ....sag nur VID von 1,325. Gerade jetzt zum Ende des Q6600 haben sich die Meldungen ausgeweitet, dass viele CPUs nicht mehr so dolle zu takten sind wie die ersten Q6600 G0.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem 810er ist das ich dafür kein gescheites µATX Mainboard finde..... Von daher die überlegung ob 920er oder Q6700 da dafür die µATX Board auswahl recht gross ist.

Zur Not kannste den 810er auch auf nem AM2+ mATX Board benutzen, ist doch kein Problem.

normalesweise ist oc ja die parade disziplin der q6x00 , mit 2,4 bzw. 2,6 sind sie doch etwas lahm meiner meinung nach. nur leider hat intel in letzter zeit scheinbar dafür gesorgt, dass sich die neuen q6x00 nicht mehr so gut takten lassen, damit die kunden auf die q9xxx umsteigen.

ich würde dir auch den phenom 2 empfehlen, da man sich wie gesagt nicht mehr sicher sein kann mit dem über 3Ghz takten bei den q6x00. ein gebrauchter prozessor ist ja nicht gefragt, also ganz klar P2.

Ganz klar P2. Die Uralten q6x00 wären für mich überhaupt keine alternative mehr! Da würde ich sogar lieber zu einem q8200 greifen.

Also ich bezweifle mal ehrlich das Intel auch nur irgendwas an den Q6x00 CPUs gedreht hat.

Ich habe vor 2 Wochen erst einen Q6600 G0 mit Package Date Januar 2009 gekauft der lockerst 3,6GHz mit etwa 1,25V VCore ging. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit der CPU, von denen ich schon ettliche in den Fingern hatte.

Wenn hier jemand berichtet seine CPU würde die 3GHZ nicht schaffen kann man doch mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das es am User oder an was anderem lag.

Beim Vergleich Phenom und Q6x00 ist definitiv der Intel zu bevorzugen. Kann man allerdings auch einen Phenom II kaufen wäre dieser natürlich zu bevorzugen. Ich kann kaum glauben das hier immernoch die Phenom Krücken empfohlen werden die sogut wie keinen Overclocking Spielraum bieten und leistungsmässig auch unter aller Kanone sind.

Es gibt aber auch anderen Foren Berichte vieler User darüber, dass sich die "neuen" Q6600 schlechter übertakten lassen, klar liest man davon nix, aber es ist wirklich ein Phänomen was existiert.

Zurück
Oben