Intel Quad Core q9550 wie gut ist die CPU für heutige Games .usw noch ?

Anubis11

Cadet 4th Year
Guten !

Ich habe da eine frage und hoffe auf antworten !
Ich habe ein altes 775 Mainboard mit einen Core 2 Duo e6600 der mir aber irgentwie echt zu langsam geworden ist trotz übertakten auf 2,9 GHZ !
Ein bekannter von mir wollte mir eine neue CPU verkaufen für ca 80 Euro.
Es handelt sich dabei um einen Intel Quad Core q9550.
DIe CPU passt auf meinen Mainboard ( Asrock P5B-DE ) ohne weiteres .
Nun da ich kein Lottokingkarl bin und ehr wenig Geld zur verfügung habe würde mich intressieren ob die CPU also der Quad Core q9550 noch irgentwie etwas mit den heutigen Games zurecht kommt ?
Kla ich weiss was ihr denkt dazu ich könne ja mal selber danach googeln aber irgentwie bringt das nix habe ich auch schon versucht nur man bekommt 1000 Seiten präsentiert und am ende kommt bei raus das man genau so da steht befohr man gegoogelt hat !
Nun benutze ich mal das Forum von Computer Base das mir mehrmals von Freunden und Bekannten endpfohlen wurde !!
Zu der CPU also den Quad Core q9550 würde dann noch eine Grafikkarte die Radeon HD 4850 Pci-e hinzukommen !
Ich hoffe doch das die CPU mit der Grafikkarte gut zusammen arbeitet wenn nicht währe ich für einen Tip für eine andere nicht allzu teure Grafikkarte dankbar !
Gibt es irgentwo eine aktuelle Benchmark seite wo ich mir mal die ergebnisse für den Quad Core q9550 anschauen kann ?
Und in wie weit läst sich der Quad Core e9550 übertakten wenn das nötig sein sollte ?
Öhm achso noch eine frage bringt das übertakten des Quad Core q9550 den überhaupt was ?

Hier noch mals meine jetzige PC konfiguration :

Intel Core 2 Duo e6600 auf 2,9 GHZ hochgetaktet.
Mainboard : Asrock P5B-DE
Arbeitsspeicher : 4096 RAM
Grafikkarte : Radeon HD 4850 PCI-e
Betriebssystem : Windows 7 Home 64bit

Danke euch im voraus für die antworten !!!

ja nein vllt, also wenn du den q9550 auf 3,6-3,8ghz kriegst und ne anständige grafikkarte dazu hast ja. aber das ist die 4850 nicht. und kommt auch drauf an was du zocken willst. hatte bis vor kurzem selber einen, hab den gegen nen aktuellen xeon getauscht. gerade bei sowas wie bf4 liegen da welten zwischen. ich würd noch ein wenig sparen und auf ein aktuelles system setzen. da kommste eigentlich recht günstig schon weg

Eiines kann ich dir sagen: Dein Freund will dich ausnehmen. 30-40€ ist das Ding maximal Wert, für 80 bekommste was deutlich schnelleres in Neu. Spar lieber 300€ und kauf dir cpu ram mainboard neu

die cpu wäre schon ein mehrwert zum aktuellen system, warum auch nicht. Geforce 660 gtx oder ne Radeon 7850 / 70 passt immer noch gut ins System

Hi,

wenn Du Online-Games spielst (MMOs, Shooter) wirst Du mit dem Prozessor nicht glücklich. 80,- Euro sind auch etwas hoch angesetzt.

Hallo,bei Ebay gehen die CPU,s für ca.100€ gebraucht,
also ist der Preis ok.,aber die Grafikkarte ist zu lansam !

@MPQ sagt das richtige, pber 55€ würde ich bei E0 Stepping nicht gehen, bei C1(-C4) 45.
Als Grafikkarte würde ich in Kombination mit diesem Prozessor eine 7850/7870 empfehlen. Hatte selbst ein halbes Jahr lang einen C1er @ 3.0 Ghz mit ner 7850, die haben perfekt zusammengepasst

@Silverstone
die Dinger sind in guten fällen schnell wie ein i3, der kostet neu 100€ und braucht die hälfte ;)

@Paladin
Ich hatte sowohl einen Q6600 G0, einen Q9550 C1 als auch einen i7 920 D0 innerhalb von fast exakt einem Jahr.
Der Q9550 war hierbei spürbar schneller, wer für ihn jedoch 80€ ausgibt ist meiner Meinung nach nicht ganz bei Sinnen. Da kauft man sich lieber nen i3/Athlon/Fx neu. Da bekommt man weit mehr fürs Geld

Zuletzt bearbeitet:
Ein Q6600 G0 ist derzeit noch 30-40€ wert, ein Q9550 wird durchaus für 80€ gehandelt.
Er kann schon noch mit Übertaktung grob 20% mehr als dein Q6600 bringen.

Aber was viel wichtiger ist: du musst auch deine GPU aufwerten, nur die CPU ersetzen bringt wenig bis nix.

Allerdings ist der Q9550 auch nicht der totale Hammer.
Wenn du deinen Q6600 aber an den Mann bringen kannst, ist es eine relativ günstiges Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,bei Ebay gehen die CPU,s für ca.100€ gebraucht,
also ist der Preis ok.,aber die Grafikkarte ist zu lansam !

Komm schon, Ebay ist leider keine Referenz, da hab ich schon häufig Sachen überm Neupreis verkauft.

Ja,aber wenn der CPU Neu ist kann man ja eventuel 70€ dafür ausgeben,
habe selbst noch ein Q6600 in meinen Rechner,
zusammen mit einer MSI 660 Gtx,
und bin noch zufrieden damit .

MPQ schrieb:
Komm schon, Ebay ist leider keine Referenz, da hab ich schon häufig Sachen überm Neupreis verkauft.

was ist denn sonst die referenz?
wenn sein freund das teil für 100€ bei ebay reinstellt wird er das zu 99% dort auch los. minus gebühr bleiben 90€ erlös. wenn er dann nochmal 10-15€ freundschaftsbonus abzieht finde ich das schon ok.
selbst hier im forum wurden 80-100€ für einen Q9550 geboten.
hier mal aktuell ein gebrauchter und 4 jahrelang übertakteter Q9650 https://www.computerbase.de/forum/threads/1264254/

@TE
du kannst damit noch viele aktuelle games zocken. unbedingt schlecht finde ich das angebot nicht.

Edit: willkommen im forum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind aber hier um ihm zu sagen obs sinnvoll ist.
Ich kann mir auch die Mona Lisa kaufen, aber hab ich was davon? Ich persönlich ziehe da so manche 3d Animation für 5€ vor wenn du verstehst was ich meine ;)

@|paladin|: Er hat atm nen E6600 im System, kein Q6600!

was den Preis angeht, kommt a) auf Stepping an und b) klar kriegt man auf eBay mehr. Aber so für 70 Euro privat ist das schon okay ansich. Sockel 775 ist halt tot, was schnelleres als den Q9550 kriegt man dafür nicht zu einem angemessenen Preis

Hatte bis letztens Jahr noch einen Q9550 laufen (E0 - 3,7Ghz) und war damit ziehmlich zufrieden! Klar der neuere 3570k brachte auf Anhieb mehr Leitung mit, aber in Spielen usw. hat man den Unterschied gar nicht sooo stark gemerkt. In den meisten Games dümpelt der Prozessor eh bei 30-60% rum, knallhart ausgelastet ist der bei mir also nicht. Da würde der Q9550 wohl meistens heute noch reichen.

Sehr wichtig ist einfach die Grafikkarte. Selbst mit einem i7 4770 wird man nicht weit kommen, wenn die Grafikkarte rumlahmt....

Ach und den Q9550 verkaufte ich Mitte letzten Jahres mit dem Board und 4GB DDR2 Ram zusammen für über 170€! Der Prozessor hat seinen Preis ordentlich hochgehalten (weil er auch immer noch ziehmlich stark ist).

Meinen Q9550 C1 habe ich vor gut 1,5 Jahren für solide 130€ verkauft und mich ehrlich gesagt über den hohen Preis gefreut. Leicht egoistisch gedacht, aber bei der Auktion wurde niemand gezwungen und alle Fakten lagen auf dem Tisch.

Back to topic: ich würde lieber ein wenig sparen und in die Richtung i5 bzw. gleichwertigen Xeon gehen. Ein gebrauchtes ASUS H77 Mainboard (Sockel 1155) habe ich gebraucht vom Händler für weniger als die Hälfte des idealo-Preises bekommen -- da war es gerade erst wenige Monate auf dem Markt. Wenn du deine alte CPU+Mainboard+RAM verkaufst kriegst du noch ein paar Tacken zusammen und wenn du an der richtigen Stelle sparst, kostet dich der Upgrade auf eine neuere Generation auch nicht die Welt. Ich kenne die aktuellen Preise nicht, jedoch könntest du auch in Erwägung ziehen, gebraucht an IvyBridge per Ebay ranzukommen, wenn die Kohle gerade nicht locker sitzt.

Dein Freund wird die 80€ für die CPU schon kriegen, nur tu uns den Gefallen und sei bitte NICHT der Käufer!

PS: der Q9550 ist keineswegs schlecht, wenn du einen besseren Preis als 80€ kriegst, dann nimm ihn und steck das restliche Geld in eine vernünftige Grafikkarte. Ich würde jedoch lieber auf etwas halbwegs aktuelleres setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja über das Geld kann man streiten, ob sinnvoll oder auch nicht auch. Der Punkt ist halt irgendwie dass man in ein totes System investiert, um den Tod noch ein bisschen herauszuzögern. In dem Fall wäre mir das maximal 50€ Wert. Ansonsten würde ich mir für die 80€ ne Grafikkarte holen und man hat deutlich mehr davon

Der Preis ist so "lala", ich würde aber auch lieber zu etwas Neuem greifen. Es kommt auch ein wenig drauf an, was du mit dem System machen willst. Bei Gaming kommt es auch nochmal drauf an, ob CPU oder GPU-lastig. Der Q9950 ist schon noch recht anständig, wenn man ihn übertaktet. In wie weit das gelingt ist ja noch vom Stepping und der VID abhängig.
Die Grafikkarte hingegen ist wirklich "Old School"

Oromis schrieb:
Wir sind aber hier um ihm zu sagen obs sinnvoll ist.
Ich kann mir auch die Mona Lisa kaufen, aber hab ich was davon? Ich persönlich ziehe da so manche 3d Animation für 5€ vor wenn du verstehst was ich meine ;)

ehrlich gesagt weis ich nicht was du meinst.

Damit war gemeint: Ich kann auch eine Millionen Euro für ein Bonbon ausgeben, besser schmecken wirds trotzdem nicht.
Nur weil der so hoch gehandelt wird weil er "früher mal teuer" war, heißt das nicht, dass er das Geld wirklich wert ist.

Danke für die aktive reaktionen !
Damit das rumgenösel ein ende hat ob 80 Euro gerechtfertigt sind hier schaut euch das an :

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...arch-alias=aps&field-keywords=Quad Core Q9550

Hmmm hoff das ich ihn noch bissel runter handeln kann vom Preis her !
Also wie gesagt mich intressiert vor allem ob die CPU noch was taugt und da ihr sagt die Grafikkarte ( Radeon HD 4850 PCI-e )
ist zu langsam danke ich euch für den tip !
Einige schrieben es währe besser die CPU also den Quad Core q9550 zu übertakten damit er einigermaßen noch in der heutigen Zeit mit halten kann !!! Nur bitte ich euch mir zu schreiben wodrauf ich genau achten muß beim übertakten also welche Werte ich auf jeden fall haben sollte z.b CPU Voltage , FSB , usw . !
Und noch eines benötige von euch : Was muß die CPU an Steppings und sowas haben damit ich wenn ich mir den hole nicht endteuscht werde das ich von anfang an nicht auf die richtigen Werte geachtet habe wie Reversion usw !!!

Den Quad Core q9550 würde ich dann gerne zum Gamen nutzen wie zum beispiel WOT (World-of-Tanks) oder diverse Strategie Spiele z.b CIV 5 oder Rome und Rollenspiele wie Two Worlds 2 usw !!!

P.s : Im Overlocking (Übertakten) habe ich schon etwas erfahrung aber vom übertakten eines Quad Core's q9550 noch 0 schimma habe weill bisher noch keinen kannte der überhaupt erfahrung mit einem Intel Quad Core gemacht hatte also im Bekanntenkreis !
Der Bekannte der mir die CPU anbietet hatte sich den mal geholt gehabt aber auch nur benutzt ohne ihn irgentwie zu übertakten weill er kein Gamer ist !!!

Zurück
Oben