News Intel: QX9770 und weitere CPUs gehen

MacPok schrieb:
Mit dem Einstellen der QX9770 und QX9650 will man wohl die bis dato mieserablen Absatzzahlen der hochpreisigen Core i7 Systeme ankurbeln.

Der wievielte gleichlautende Kommentar ist das nun ?

Dass sich intel von dem QX9770 trennt, könnte ein schwerer Fehler sein. Gamer sehen diesen Prozessor immernoch als den besten Gaming Quadcore an. Gleiche Leistung im vergleich zum Core i7 und ein günstigerer Preis machen die CPU für High End gamer schmackhaft.

Schade mein Pentium E2180 (2x 2000 MHz) wird eingestellt ist schon was sehr feines war mein erster Pentium wieder seid Jahren (133 MHz , 233 MMX),
zuvor hatte ich die letzten Jahre einen Celeron (800 MHz , 2000 MHz) :)

Aber um die Celeron 1200 einstellung ist es nicht schade !

frankkl

@N-Play-A: Die beiden Meldungen widersprechen sich doch nicht. Alte CPUs raus, neue rein! :)

Im Übrigen, dein erster link funktioniert nicht wegen dem Zeilenumbruch.

Vulture_Culture schrieb:
Dass sich intel von dem QX9770 trennt, könnte ein schwerer Fehler sein. Gamer sehen diesen Prozessor immernoch als den besten Gaming Quadcore an. Gleiche Leistung im vergleich zum Core i7 und ein günstigerer Preis machen die CPU für High End gamer schmackhaft.
Enthusiast-Gamer sehen spätestens seit GTA IV den Core i7-965EE als besten Quadcore an.
Schon der günstige Core i7-920 überflügelt den fast fünfmal so teuren QX9770, wenn wirklich CPU-Leistung gefragt ist. Und Benchmarks gewinnt man auch nur noch mit einem Core i7.
Enthusiasts kaufen keinen neuen QX9770 mehr. Für das gleiche Geld bekommt man einen Core i7-965 inklusive einem Spitzen-X58-Board. DDR3-Speicher haben Enthusiast ohnehin schon.
Der QX9770 wird vielleicht noch auf dem Gebrauchtmarkt eine Rolle spielen, aber nicht mehr im Retailmarkt. Und wenn im Retailmarkt keine Nachfrage mehr besteht, dann stellt man die CPU logischerweise auch ein.

Vulture_Culture schrieb:

Wo ist der QX9770 bitte günstig? Das Teil kostet über 1000€ oder reden wir über unterschiedliche Prozessoren?
Und zudem: mit ein wenig Ahnung kann man jeden Q9550 für 250 Euro auf mindestens das selbe Niveau übertakten. Für diesen Prozessor bestand aus meiner Sicht nie eine Daseinsberechtigung.

Den E8600 kann Intel ruhig auch rausnehmen, die 300 mhz mehr gegenüber dem E8400 macht z.B die 6 Engine wett.

BelaC schrieb:
Wo ist der QX9770 bitte günstig? Das Teil kostet über 1000€ oder reden wir über unterschiedliche Prozessoren?

Nachdem der QX9770 eine Socket 771 CPU ist finde ich den Preis eigentlich angemessen. Der gleichgetaktete DualCPU Fähige Xeon kostet auch nur gut 100€ weniger.

Die QX9770 sind eigentlich nur für Skulltrail Platformen gedacht und lassen sich auch nicht auf normalen Desktop 775er Platinen betreiben. Eigentlich sind umbenannten Xeon DP mit offenen Multiplikator.:evillol:

Den QX9770 gibts schon eine halbe Ewigkeit für den Sockel 775:
http://geizhals.at/deutschland/a300710.html

Und wie man sieht, wurde der Preis mit der Zeit immer unangemessener. Spätestens seit dem Core i7 hat der QX9770 seine Daseinsberechtigung als CPU im Retailhandel verloren.

Nachdem der QX9770 eine Socket 771 CPU ist finde ich den Preis eigentlich angemessen. Der gleichgetaktete DualCPU Fähige Xeon kostet auch nur gut 100€ weniger.
Der QX9770 ist eine 775 CPU, ich glaube du meinst den QX9775.
Wird eigentlich der QX9775 auch eingestellt?

Den QX9775 gibts zur Zeit ab 1405,53€ xD und man braucht ja 2Stück, das macht 2811,06€, nur für die CPUs.
Der QX9770 kostet 1245€

Zuletzt bearbeitet:
hornile schrieb:
Der wievielte gleichlautende Kommentar ist das nun ?

Soweit ich die erste Seite überfolgoen habe, ist mein Kommentar der erste der die miserablen Absatzzahlen des i7 bemerkt.

Irgendwann mal gab es eine News das ein q9750 kommen soll wer weis gabs ja nicht nur einmal das Xtreme Editionen ersetzt wurden gegen gleich getaktete Cpus.
MFG

Vulture_Culture schrieb:
...QX9770...Gamer sehen diesen Prozessor immernoch als den besten Gaming Quadcore an. Gleiche Leistung im vergleich zum Core i7 und ein günstigerer Preis machen die CPU für High End gamer schmackhaft.

Ähm???
QX9770 = 1250€
i7 965 = 950€

Also selbst mit nem richtig teuren X58 Board und 6GB DDR3 ist der i7 da noch nicht teurer. Davon mal abgesehen - was jucken jemand der ~1000€ allein für ne CPU hinlegt und somit gut 700€ für ein paar mhz bzw nen offenen multi verschwendet denn bitte welche CPU nun etwas günstiger ist oder nicht?
Und schneller ist der QX doch auch nur in sinnlosen realitätsfernen Settings von denen er architekturbedingt sehr profitiert ansonsten sieht es genau anderst rum aus.

Zurück
Oben