Intel® Core™ i5-2500K vs. Grafikkarte f. Videobearbeitung

kurby85

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
457
Hallo,
taugt der Intel® Core™ i5-2500K (interner Grafikchip) für Videobearbeitung (hpts. selbsgedrehte Homevideos) oder kommt man an einer Grafikkarte nicht vorbei?
 
sollte reichen wenn "Quick Sync" von deiner Videobearbeitungssoftware unterstützt und der Video Codec vom Intel Treiber Beschleunigt wird.
Also viele Wenns und Abers ...
 
Kauf Dir eine 6870. Damit bist Du bestens bedient und die langt dicke.
 
Du kannst es ja probieren und später wenn es dir nicht reicht ne Grafikkarte nachkaufen. Testen würde ich es schon mal. Aber allzu viel darf man auch nicht erwarten.
 
Für normale Videobearbeitung wird ein Grafikchip eh nicht genutzt, von daher reicht die CPU dicke.
 
Kommt drauf an, mit was er arbeitet. Bei Premiere gibt es eine Unterstützung moderner Grafikkarten, die in den Rechenprozess eingebunden werden.
Die alte Faustformel von wegen nur CPU ist falsch.
 
Pinnacle Studio bietet auch die Option für Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte. Allerdings würde ich dir eine NVidia-Karte, wie die GTX 460 (etwas mehr als 100€) empfehlen, da ich immer wieder Probleme mit AMD/ATI Karte bei Videoschnitt hatte. Letztlich ist die Frage nach der Karte aber eher Geschmackssache

Anbei ein für dich wahrscheinlich interessanter Link:
http://www.hennek-homepage.de/video/pi-studio-11.htm

Grüße
 
Zurück
Oben