Intel(R) Ethernet Controller (2) I225-V wird nicht außerhalb von Windows 10 erkannt

1lluminate23

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
1.235
Hallo zusammen,

ich habe ein ASUS ROG STRIX B550-F Gaming Board, mit einer Intel(R) Ethernet Controller (2) I225-V Netzwerkkarte.

Mein Problem, ich wollte gerade per D'esinfect mein System scannen und darf feststellen, dass die Netzwerkkarte nicht von Ubuntu auf dem D'esinfect basiert erkannt wird. Selbiges auch mit der Avast Rescue Media. DHCP ist an, aber die Tools bzw D'esinfect kann die Netzwerkkarte nicht erkennen, bzw einfach keine Verbindung herstellen.

Hat jemand ähnliches festgestellt, dass diese Netzwerkkarte Probleme bereitet unter Linux? In meiner Not habe ich mir eben eine Netzwerkkarte mit Realtek-Chipsatz bei Amazon günstig bestellt, weil ich ab und zu gerne mal mit D'esinfect und Avast Rescue Media mein System scanne und die Realtek-Karte definitiv freigegeben ist für Linux.
 
Die haben beide ältere Kernel die die I225-V noch nicht kennen. Das ist kein Problem sondern ein fehlender Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und 1lluminate23
@Groug Vielen Dank für die Info. Dann werde ich ja mit der Realtek-Karte erstmal keine Probleme bekommen, weil D'esinfect noch nicht so weit ist. Danke dir! 🙏
 
Gerne, ist auch nicht ungewöhnlich. Ich habe zB. ein Odroid H2+ für den ich den Netzwerktreiber für ältere Kernel von Hand bauen muss. Wenn die Realtek eine 1 GBit/s Karte ist, sollte das problemlos gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Ja, ist eine ganz normale 1Gbit/s Netzwerkkarte die auch laut Beschreibung Plug and Play und für Linux geeignet ist.
 
Dann wird es gehen. 2.5 GBit/s ist halt verhältnismäßig neu. Aber gut das wir darüber geredet haben. Gerade gesehen das es für meine Karte von Realtek einen neuen Treiber gibt der jetzt auch die 1 GBit/s mit einer RTL8125 vernünftig ausnutzt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Zurück
Oben