Intel(R) RST-Treiber v9.5.4.1001 WHQL

Fernando 1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
293
Intel(R) RST-Treiber v9.5.6.1001 Beta

Heute (09.12.09) hat Station-Drivers neue AHCI- und RAID-Treiber für Intel Southbridges veröffentlicht. Sie tragen die Versions-Nummer 9.5.4.1001 und wurden von Intel am 20.11.2009 fertig gestellt. Sie erhielten das WHQL-Zertifikat ebenfalls am 20.11.09.

Hier geht es zum Download: http://www.station-drivers.com/forum/viewtopic.php?p=9314#9314

Weitere Informationen zur neuen Intel(R) Rapid Storage-Technologie sowie zu den neuesten RST-Treibern gibt es >hier<.

Update:
Seit dem 14.01.2010 ist eine neue Version 9.5.6.1001 des RST-Treibers und der Konsolen-Software bei Station-Drivers verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (neue Version)
Ggü. dem MS-Treiber erhalte ich nach wie vor gemischte Resultate. Read etwas besser, Write durch die Bank schlechter.
 
Hallo
Weiß denn jemand wieso die neuen RST Treiber noch nicht bei Intel erhältlich sind ? Ich meine die Dinger haben WHQL die müssten doch langsam mal bei Intel auf der Webseite auftauchen.
@Fernando Schreib doch nicht nur SSD davor der Treiber ist auch für HDDs und wenn du da nur SSD davor schreibst könnte das einige HDD Besitzer vom rein gucken abhalten.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat Intel die Anzahl der unterstützten Chipsätze so abgespeckt? Welchen Sinn hat denn so einen Schritt? Viele werden jedenfalls mit dieser Version nichts anfangen können. Wer seine Festplatte oder SSD mit den Vorteilen eines AHCI-Modus betreiben und den RST-Treiber nutzen will, gleichzeitig einen ICH7 bis ICH10 Chipsatz hat, steht dumm da.

Wie sieht es eigentlich mit der TRIM-Unterstützung aus?
 
AW: Intel(R) RST-Treiber v9.5.6.1001 Beta

Seit heute (14.01.2010) gibt es bei Station-drivers eine neue Version 9.5.6.1001 der RST-Konsole und des RST-Treiber. Es handelt sich um einen Beta-Treiber (ohne WHQL-Zertifikat) vom 30.12.2009. Leider liegt der Treiber bisher nur in der 64bit-Variante vor.

Im Gegensatz zur letzten Version 9.5.4.1001 werden vom neuen RST-Paket v9.5.6.1001 alle ICH Southbridges ab ICH7R/ICH7M unterstützt, und zwar im AHCI- und RAID-Modus.

Hier kann man das Paket herunterladen: http://www.station-drivers.com/page/intel raid.htm
 
Hallo Fernando,

kann dieser Rapid Storage Treiber 9.5.6.1001 wirklich wieder mit ICH7 Chipsätzen wie dem 955X verwendet werden ?
Beim letzten gings ja nicht und deshalb frage ich lieber nochmals nach.

Danke und Grüße

Edit: auf der von dir angegebenen Internet-Seite ist er noch nicht / nicht mehr drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel(R) RST-Treiber v9.5.6.1001 WHQL

h.stumpf schrieb:
Hallo Fernando,
kann dieser Rapid Storage Treiber wirklich wieder mit ICH7 Chipsätzen wie dem 955X verwendet werden ?
Beim letzten gings ja nicht und deshalb frage ich lieber nochmals nach
Ja, der neue RST-Treiber v9.5.6.1001 läuft mit allen Intel Southbridges von ICH7R bzw. ICH7M an aufwärts.
Im Einzelnen werden die folgenden Intel SATA Controller unterstützt:
  • AHCI:
    • Intel(R) ESB2 SATA AHCI Controller
    • Intel(R) ICH7R/DH SATA AHCI Controller
    • Intel(R) ICH7M/MDH SATA AHCI Controller
    • Intel(R) ICH8R/DH/DO SATA AHCI Controller
    • Intel(R) ICH8M-E/M SATA AHCI Controller
    • Intel(R) ICH9R/DO/DH SATA AHCI Controller
    • Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller
    • Intel(R) ICH10D/DO SATA AHCI Controller
    • Intel(R) ICH10R SATA AHCI Controller
    • Intel(R) 5 Series 4 Port SATA AHCI Controller
    • Intel(R) 5 Series 6 Port SATA AHCI Controller
    • Intel(R) 5 Series/3400 Series SATA AHCI Controller
  • RAID:
    • Intel(R) ESB2 SATA RAID Controller
    • Intel(R) ICH7R/DH SATA RAID Controller
    • Intel(R) ICH7MDH SATA RAID Controller
    • Intel(R) ICH8R/ICH9R/ICH10R/DO/5 Series/3400 Series SATA RAID Controller
    • Intel(R) ICH8M-E/ICH9M-E/5 Series SATA RAID Controller
 
Danke,

- aber scheinabr ist er von der Seite runtergenommen worden .

Ein 9.5.6.1001 steht da nicht zum Download
 
h.stumpf schrieb:
Ein 9.5.6.1001 steht da nicht zum Download
Doch, den Download gibt es bei Station-Drivers nach wie vor:
1. Gehe auf >diese< Seite (dauert manchmal etwas länger).
2. Schaue in den Bereich "Rapid Storage Technology".
3. In der obersten Zeile der aufgeführten Treiber findest Du die Version 9.5.6.1001 Beta.
4. Ganz rechts unter "DL" (=Download) kannst Du den Download starten.
 
Danke,

jetzt hab ich ihn ;o)

- werde ihn mal ausprobieren, der Ältere 9.5.0.1037 brachte bei mir schon einiges,
mal sehn was die neue Version bringt.

Grüße
 
Der hat aber auch noch kein TRIM drin?!
 
suche ne möglichkeit die rst treiber mit intel turbo memory zusammen laufen zu lassen... scheint es irgendwie nicht zu geben echt traurig was intel da abliefert.
 
Zurück
Oben