Intel Raid 10 failed trotz drei aktiver Platten

Laut dem Intel Matrix Storage Manager war das Raid klarerweise degraded jedoch sonst okay. Es lief laut dem Manager kein rebuild. Hatte extra nach der Geschichte nachgesehen. Das Icon ändert sich dementsprechend auch ab. Mit den Platten hab ich den Vogel abgeschossen. Hatte noch nie eine defekte, die Dinger sterben nacheinander.
Inkonsistent wäre natürlich nicht gut. Bitte um Info was genau in HD Tune zu tun ist.
Ergänzung ()

EXAKT: Die kaputte Platte hat diese Seriennummer.

normalerweise entspricht in den Metadaten ein :0 hinter der Seriennummer, dass sich die im Rebuild befindet.
Mir ist nur schleierhaft, wieso dann die HDD[1] als BAD angezeigt wird, obwohl die vom Status OK gewesen ist. Intel-Murks wohl...

HDTune: Die Anleitung dazu findest Du im Post#14
Mach die drei Platten in der Reihenfolge durch, wie sie bei der Auswahl im HDTune angelistet sind - die entspricht der Datenträgernummer

Zuletzt bearbeitet:
die auswertung hab ich schon gemacht. anhang post 17

hab ich verschlafen.... :D

unser Zuordnungspuzzle:
Datenträger0 harddisk1 RAID-HDD[2] 9QM8DXG7
Datenträger2 harddisk3 RAID-HDD[1] 9QM3M36W MBR
Datenträger3 harddisk4 RAID-HDD[3] 9QM6PSML

die RAID-HDD[0] spielt nicht mehr mit.
Hat mich ja gewundert, das aus Original-Intel Unterlagen stammende Bild ist Quatsch.
Richtig ist
HDD[0]=HDD[1]:gerade stripes (D0,D2...)
HDD[2]=HDD[3]:ungerade stripes (D1,D3...)
nichtmal richtige Zeichnungen schaffen die :D

Der MBR zeigt die verschollenen Schätze:
Code:
Analyzing: \\Pc10\shareddocs\crichton RAID10\harddisk3.txt
===== MBR INFORMATION ===== at LBA=0
00000001FE 55AA              Boot signature='55AA'... valid
.                            ... Partition Table entry 1 ...
00000001C2 07                Partition Type: NTFS
00000001BE 80                Boot indicator: *** ACTIVE ***
00000001BF 202100            Start CC-HH-SS:    0-033-33
00000001C3 FEFFFF            End   CC-HH-SS: 1023-255-63 (not CHS addressable)
00000001C6 00080000          Start    (LBA):        2048 0-32-32
00000001CA 0000C409          Size  (Blocks):   163840000 10198-144-58   80000MiB   78.13GiB
.                            ... Partition Table entry 2 ...
00000001D2 07                Partition Type: NTFS
00000001CE 00                Boot indicator: inactive
00000001CF FEFFFF            Start CC-HH-SS: 1023-255-63 (not CHS addressable)
00000001D3 FEFFFF            End   CC-HH-SS: 1023-255-63 (not CHS addressable)
00000001D6 0008C409          Start    (LBA):   163842048 10198-177-27
00000001DA 0088AC6A          Size  (Blocks):  1789691904 111403-43-0  873873MiB  853.39GiB
.                            ... Partition Table entry 3 ...
00000001E2 00                Partition Type: unused partition entry
.                            ... Partition Table entry 4 ...
00000001F2 00                Partition Type: unused partition entry

so- jetzt sichern wir mal den MBR von harddisk3

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 3 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
========= Sichern MBR von der stripe0- Memberplatte = Sektor 0 des Arrays
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 200, hex, OK
- Strg+C (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- diesmal nichts darin anklicken,
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "MBR.bin" /speichern

- HxD beenden

Die Datei MBR.bin musst Du zippen, damit Du das in den Anhang stellen darfst

anschließend wird umgekabelt, Controller wieder auf RAID gestellt, alle drei Platten in Non-RAID gewandelt, RAID0 aufgebaut
Ergänzung ()

Irgendwas kommt mir nicht ganz richtig vor - siehst Du nochmals im HDTune nach, welche Seriennummer die letzte wählbare Platte hat?
Laut HDTune-Info hat die zweite Platte 9QM3M36W den MBR drauf, in der Datenträgerverwaltung aber die Letzte...

Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank ist es meistens so, dass man sich auf die Infos vom Hersteller verlassen kann. Sehr ärgerlich, dass es hier nicht der Fall ist. Im Anhang wie beschrieben der exportierte MBR von harddisk3.

Bezüglich Raid-Änderung warte ich noch auf genaue Anweisung. Sofern ich das richtig verstanden habe werden die Member Disks des Raid entfernt, und danach ein Raid 0 mit bestimmten HD`s erstellt?
Ergänzung ()

Ergänzt:

HD Tune aktuelles Bild. Hoffe ich habe es richtig verstanden.
Ergänzung ()

Kurzer Stopp bitte!
Ergänzung ()

Kann es mir nicht erklären aber es hat sich wie du richtig gesehen hast tatsächlich was verändert. Hier der aktuelle Screenshot der Datenträgerverwaltung. Ich habe keinerlei Änderungen am System vorgenommen. Es wurde keine Platte angegriffen oder umgesteckt. Sehr eigenartig, dass das passiert ist. Andere Festplatten wurden auch nicht angesteckt.

Anhänge

• mbr.zip
    mbr.zip
    559 Bytes · Aufrufe: 170
  • hd_tune_aktuell.gif
    hd_tune_aktuell.gif
    65,5 KB · Aufrufe: 210
  • datentraegerverwaltung_aktuell.GIF
    datentraegerverwaltung_aktuell.GIF
    55,7 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
richtig, aber irgendwie (siehe mein Nachtrag im letzten Post) bin ich mir mit der Zuordnung der Seriennummen nicht ganz sicher.
Gesichert haben wir den MBR von Harddisk3 =Datenträger2. Der ist OK.

Häng mal nach Power-Off die Platten an den Boardanschlüssen 4 und 5 ab und fahr im IDE-Mode nochmals hoch-
es müsste dann der 500GB Datenträger Basis formatiert sein (nicht RAW) und mit HDTune die Seriennummer 9QM3M36W angezeigt werden, und im HxD auf Sektor0 der physischen Platte (Datenträger#+1) der MBR und nicht lauter 00 stehen

NACHTRAG: Der MBR, den Du jetzt vorhin als MBR.bin gesichert hast, war der von der neuen Reservesystemplatte :D - das müssen wir nochmals wiederholen...

Zuletzt bearbeitet:
okay welche platte mit welcher s/n soll ich an den jeweiligen port hängen. sollen wir vorher nochmals den mbr exportieren? wenn javon welcher hd

Edit:sorry hatte mich verlesen: meine Frage war natürlich blödsin. Platte von Port 4 und 5 ab.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherung - nach neuem Stand der Datenträgerverwaltung - muss richtigerweise von Physical disk 2 erfolgen,
Stell den zur Kontrolle dann wieder in den Anhang und nenne ihn MBR2.bin

anschließend ziehst Du die Platten an den Boardanschlüssen 4 und 5 ab - muss die Platte an Anschluss 2 übrigbleiben. Dann nochmals kontrollieren, ob die verbliebene in der Datenträgerverwaltung als fehlerfrei angezeigt wird und die Seriennummer 9QM3M36W hat

Zuletzt bearbeitet:
So um die Verwirrung perfekt zu machen:

Folgende Platten hängen an folgenden Sata Ports:

Sata 3: 9QM3M36W
Sata 5: 9QM8DXG7
Sata 6: 9QM6PSML
Ergänzung ()

Soll ich Platte 5 und 6 trennen und hochfahren und die S/N der übrigen auslesen?

das legt die Verwirrung ja schon.
Manche Hersteller fangen bei 0, andere bei 1 zu nummerieren an
Trotzdem mal ohne 5 und 6

Hier ein Bild aus dem Handbuch. Die Beschriftung stimmt. Festplatten hängen wie beschrieben an den genannten Ports.

Anhänge

• mainbaord.gif
    mainbaord.gif
    33,3 KB · Aufrufe: 170
Was als SATA1 bezeichnet wird, ist Port0 des Controllers(wie es der RAID Manager ausdrückt) - deswegen die Verwirrung

Alles klar.
Hier die Datenträgerverwaltung + HD tune mit Festplatte auf Sata 3. Beiden anderen Festplatten sind nicht angeschlossen.

Anhänge

• datentraegerverwaltung_sata3hdd.GIF
    datentraegerverwaltung_sata3hdd.GIF
    29,1 KB · Aufrufe: 157
  • hdtune_sata3hdd.GIF
    hdtune_sata3hdd.GIF
    56,4 KB · Aufrufe: 147
Schön, schön - dann mach mal von physical disk 1 den MBR2.bin und stell ihn zur Kontrolle in den Anhang - oder hast Du schon?

Im Anhang MBR2.bin von physical disk 1 laut Hxd.

Anhänge

OK - überprüft, für gut befunden.

Schließe die beiden anderen Platten wieder an 5 und 6 (Reihenfolge egal), dann im BIOS Umstellung auf RAID, Array auflösen.
Dann Neudefinition eines Arrays RAID0, mit der 9QM3M36W und einer der beiden anderen.
Stripesize: 8KB einstellen !

Danach Bild der Datenträgerverwaltung - kein Init des Datenträgers

Bin gerade im Raid Bios. Soll ich "Reset Disk to NON-RAID" oder Delete Raid Volume verwenden?

delete RAID volume macht alle 3 auf einmal, das andere 3x einzelne HDDs
Ergebnis ist dasselbe in diesem Fall

Okay erledigt:
Neue Festplatten im Raid 0 Verbund sind 9QM3M36W und 9QM8DXG7

ps: Ich möchte dir deinen wohlverdienten Schlaf nicht stehlen. Wenn du abbrechen und morgen weitermachen möchtest ist es mir natürlich recht. Ich hab solange Zeit wie es dauert.

Anhänge

• datentraegerverwaltung_newr0.GIF
    datentraegerverwaltung_newr0.GIF
    52,8 KB · Aufrufe: 182
jetzt ist sind es nur noch ein paar Schritte bis zum Abgrund...

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 öffnen:
- in Menüleiste im Sektorfeld rechts 2048 eingeben, Enter
Wenn am Beginn des Sektors 2048

0000007E00 EB 52 90 4E 54 46 53 20 20 20 20 00 02 08 00 00 ëR.NTFS .....
steht, ist die Plattenreihenfolge richtig gewählt
-HxD beenden

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 öffnen: Diesmal das Häkchen bei "read only" wegmachen
========= MBR auf RAID0-Array zurückschreiben...
- Menü: Open/recent files/MBR2.bin ==> Reiter MBR2.bin erscheint und Datei wird angezeigt
- mit Strg+A alles markieren
- mit Strg+C in die Zwischenablage kopieren
- auf den Reiter "hard disk 1" klicken, damit die angezeigt wird
- Menü: Edit/select block/Start-Offset: 0, length: 200, hex, OK
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) wenn das popup "file size change" auftaucht: ABBRECHEN! (HxD beenden ohne Datei sichern)
- Menü: File/Save (Schreibt die Änderungen auf die Platte)
- HxD beenden

Neustart, danach sollten beide Partitions des Arrays in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden und Laufwerksbuchstabenzuordnungen erhalten haben.

Mach in der Eingabeaufforderung jeweils ein "chkdsk laufwerk:" ohne Parameter.
Wenn fehlerfrei, steht der Umstellung der Bootdevice auf den RAID nichts mehr im Wege.
Wenn nicht, wiederholen "chkdsk laufwerk: >>c:\chk.log" und log posten

Zurück
Oben