Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
(Intel Raid 5) TestDisk möchte keine (Truecrypt-) Partition hinzufügen
Ja, Head mit 0 und Sector mit 1 beginnend. Allerdings komme ich bei meiner Umrechnung genau auf 11.721.072.639 als Ende der Partition, was den notierten Daten entsprechen würde.
Ernst@at schrieb:
und wo wäre dann Partition Beginn und Ende? die beiden Letzten?
was nicht ganz meinen Annahmen für den Erstversuch entsprachen.
00000520 0028030001000000 Part first LBA: 4295174144
00000528 FF57A1BA02000000 Part last LBA: 11721070591 3540.94GiB
also schnitz ich jetzt eine neue GPT mit Ende 11721072639 ...
huups, das geht ja nicht, weil da liegt ja schon das Ende des RAID Volumes und der GPT Mirror.
Also doch RAID Volume zu klein. Naja, lässt sich alles machen.
Wenn ich mich recht erinnere, stehen auf den letzten 33 Sektoren des TC Mirrors ohnehin keine relevanten Daten, oder?
@raid5guy: Installier Dir mal HD Sentinel und mach im Menü: "Report/Create report html" und stell den gezippt in den Anhang.
Vielleicht wäre jetzt auch der geeignete Zeitpunkt, zumindest die restlichen Teile des TrueCrypt-Headers am Ende des RAID-Volumes zu sichern (ohne den sieht es nämlich ganz düster aus) - wenn ich das richtig verstehe, sind eh schon 33 Sektoren vom GPT-Mirror überschrieben. Ein TrueCrypt-Header hat 256 Sektoren wovon die hinteren 128 Sektoren vom Hidden Volume genutzt werden - der Header ist wohl nur noch intakt, weil es sich nicht um ein Hidden Volume handelt.
Man kann den Header einfach nach vorne kopieren - allerdings muss dieser komplett kopiert werden, ein einzelner Sektor wird nicht funktionieren. TrueCrypt versucht mit allen Mitteln zu verhindern, dass die Existenz eines TrueCrypt-Volume nachweisbar ist. Daher wird der Header am Beginn und der Header am Ende des Volumes zusätzlich mit zwei unterschiedlichen Salts verschlüsselt (die ersten 64 Byte im Header, reine Zufallszahlen): dies führt dazu, dass beide Header vollkommen unterschiedlich aussehen obwohl sie intern die gleichen Daten enthalten. Kopiert man jetzt nur den ersten Sektor nach vorne, so kann aufgrund des Salts der Header am Beginn des Volumes dennoch nicht entschlüsselt werden. Einzig den Hidden-Volume Header hätte man so wohl retten können, da dieser für sich eigenständig ist und damit am Beginn des Volumes noch vollständig intakt sein sollte.
sind durch den kaputten ersten Sektor von uns gegangen, sonst könnte man ja mit dem hinteren entschlüsseln und mit dem Vorderen wieder die ersten 512Bytes verschlüsseln.
Man kann den Header einfach nach vorne kopieren - allerdings muss dieser komplett kopiert werden
OK, ich muss da mal drüber schlafen, wie wir das deichseln.
Ergänzung ()
Ich denke, wir probieren es mal auf die folgende Tour:
- Sichern der ersten 256 Sektoren (obwohl unbrauchbar, das das salt im ersten Sektor zerstört)
- Übertragen der letzten 256 Sektoren des Volumes an den Partitionbeginn
HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder rechtklick/ausführen als... Administrator)
========= Überprüfen fileseizechange-popup
Menü: Extras/Options... /General: Hier muss bei "confirm insertion/deletion of bytes" das Häkchen gesetzt sein.
Im HxD sind die physical hard disk x Nummern um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigte Datenträgernummern
===== open physical hard disk
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk x (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)
In der Menüzeile rechts neben dem Sektoreingabefeld muss "of 11721072640" stehen - wenn nicht, bist Du auf einer falschen Platte - Abbrechen!
===== sichern TC Hdr Partition3
- Menü: Edit/select block/start-offset: 20006500000 , end-offset: 2000651FFFF, hex, OK (Werte zur Tippfehlervermeidung mit copy&paste übertragen)
- Strg+C (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled.")
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "badTCHdr.bin" /speichern
========= Übertragen TC Backup nach Header
- Menü: Edit/select block/start-offset: 57542BE0000 ; end-offset: 57542BFFFFF , hex, OK
- Strg+C (Kopiert in die Zwischenablage)
- Menü: Edit/select block/start-offset: 20006500000 , end-offset: 2000651FFFF, hex, OK
- Strg+V (Überträgt aus der Zwischenablage) Wenn Fenster Längenänderung aufpoppt, Abbrechen!
- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)
- HxD beenden
Falls er dann beim TC Mount mault, kann ich ihm eine zwar ungültige (aber Win LDM frisst fast alles) Partitioninfo unterjubeln, welche sich mit dem GPT-Mirror überschneidet.
Wenn das auch nicht funktioniert, müssen wir in den sauren Apfel beissen und sehen, wie wir das RAID-Volume vergrößern.
Aus früheren Rekonstruktionen kann ich mich erinnern, dass RAID-BootROM und Treiber bei der Definition verschiedene Alignments in der Volume-Größe benutzen.
Wo hast Du das RAID5 nach dem Zerfall neu definiert?
Dann probieren wir es auf die andere Art und sehen, ob wir so mehr Sektoren bekommen.
Kann natürlich auch sein, dass die Erstdefinition länger zurückliegt und dazwischen eine andere Boot-ROM Version per BIOS-Update eingespielt wurde, das Board gewechselt oder neuere Treiber eingespielt wurden und das den Unterschied verursacht hat.
Mich irritiert bloss, dass der Größen-Unterschied zwischen ursprünglich und jetzt nur 1MB sein soll.
Vielleicht liegt es aber auch an der perversen Anzahl von 4 Memberplatten.
Welche Stripesize hattest Du denn bei der Definition?
So. Ich habe jetzt den Backupheader hochkopiert und siehe da, TC mounted das Volume ohne Probleme! Bin ich erleichtert. Nach dem Zerfall definierte ich es in TestDisk, mehrmals. Board wurde nicht gewechselt und das Bios auch nicht geupdated, neue Intel Storage Treiber dagegen schon.
Die Stripsize beträgt: 128kb - Sind vier Platten kacke? Hatte keinen Platz für eine weitere :/
Ich bin sehr glücklich teil der 100% Quote zu sein. Und das Angebot steht weiterhin, seids mal in HH, meldet euch. Nehmt es bitte an!
ich habe schon seit Tagen versucht an meine Daten zu kommen ohne erfolg. Jetzt habe ich das Thema hier gelesen und hoffe nur das ich kein Unsinn gemacht habe.
Ich habe ein Intel onboard Raid0 aus 2x500 GB auf diese habe ich Windows 7 installiert und aufgeteilt in c: 150 GB rest D:. Nach der Installation habe ich mit Truecrypt die Systempartition verschlüsselt und dann die andere Partition verschlüsselt.
Nun habe ich es irgendwie geschafft das die Partitionstabelle futsch ist und habe mit Testdisk gesucht und auch 2 NFTS partitionen gefunden und neu geschrieben .... aber nichts geht ... ich hoffe das ich dadurch nichts irreparabel beschädigt habe.
ich habe mal nen 1:1 kopie gemacht 2x500 GB auf eine 1,5 TB und ein wenig daran rumgespielt. hier konnte ich ebenfalls mit Testdisk die beiden Paritionen finden und neu schreiben. Anschließend habe ich mit Truecrypt den Header wiederhergestellt und konnte zumindes D: mounten aber hier befindet dich kein Dateisystem und wenn ich eines mache sind keine Daten drinne ... auch mit Tools wie ZAR lassen sich hier keine Sinnigen Daten finden.
Wäre super wenn ihr mir auch so gut weiterhelfen könnt.
Wurden die anderen Partitionen bei dir automatisch beim Systemstart eingebunden, oder waren diese wirklich komplett separat verschlüsselt? Bei separaten Partitionen solltest du mal mit TestCrypt das Ende der HDD scannen.
Beim "End of Volume" Analyzer die Option "Automatic" wählen. Wenn das nicht funktioniert, dann können wir auch mit der Systempartition beginnen, du nachdem diese gefunden wurde, die weiteren Partitionen zu suchen.
Irgendwie befürchte ich nur das die von Testdisk gefundenen Partitionen so nicht stimmen. Ich hatte mit Testdisk alles soweit richtig eingestellt hatte mit der TureCrypt CD den Bootloader wiederhergestellt aber nichts ging.
Dass die von TestDisk gefundenen Partitionen falsch sind, sollte ja klar sein - wäre TestDisk in der Lage, die Partitionen zu finden, so wäre TrueCrypt mehr als sinnlos. Der nächste Schritt ist jetzt leider nicht ganz so einfach, du musst eine Partition über die komplette HDD erstellen. Dies sollte du am besten nicht mit der Windows Datenträgerverwaltung machen, sondern mit TestDisk:
Starte zunächst testdisk-6.12 und wähle [Create], wähle die entsprechende HDD aus und drücke Enter. Dann wählst du [Intel], [Analyse], [Quick Search] (diesen abbrechen, falls er länger dauert) und drückst anschließend die A-Taste. Es kommt ein Auswahlbildschirm, bei welchem du zwei mal [Cylinder] [Head] [Sector] und einmal [Type] angeben musst. Dort fügst du die folgenden Werte ein
[Cylinder] 0
[Head] 1
[Sector] 1
[Cylinder] Maximum
[Head] Maximum
[Sector] Maximum
[Type] 07 NTFS oder 12 Compaq Diagnostics
[Done]
Anschießend machst du am besten einen Screenshot bevor du die Partition auf die HDD schreibst.