(Intel Raid 5) TestDisk möchte keine (Truecrypt-) Partition hinzufügen

Probier es einfach mal so, stell aber die erste Partition auf "D" für Deleted und die zweite auf "P" für Primary - anschließend kannst du die Partitionstabelle schreiben und den Rechner neu starten.

Aber die erste Parititon ist doch die ich selber gemacht habe ... die hatte ich schon auf P und die andere auf D gestellt.
Ergänzung ()

Hab das ganze mal in Windows mit TestDisk gemacht ... gefaellt dir das so besser ?

Anhänge

• Win.png
    Win.png
    18,9 KB · Aufrufe: 147
Starte TestDisk noch einmal neu, und wähl vor [Analyse] den Punkt [Geometrie] und stell dort die Sectors auf 63 und Heads auf 255 und versuch anschießend erneut die Partition anzulegen - irgendwie scheint deine Festplattengeometrie hier nicht zu passen.

EDIT: Windows funktioniert halt im Gegensatz zu Linux ;)

So scheint es jetzt zu passen, du kannst nach dem Schreiben der Partitionstabelle und einem Neustart von Windows mal versuchen, diese Partition in TrueCrypt einzubinden (du musst dabei den Haken bei "Mount partition using system encryption without pre-boot authentication" setzen). Wenn das funktioniert, dann kann man anschließend mit TestDisk versuchen, die Systempartition im eingebundenen TrueCrypt-Volume zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme eine Fehlermeldung Passwort Falsch oder kein Truecrypt Volume gefunden.

Kann er denn die ganze Partition Mounten wenn ich 2 Partitionen unterschiedlich verschluesselt habe ?

Zuletzt bearbeitet:
Den Haken hast du aber gesetzt? Wenn ja, dann musst du jetzt mit der Rescue-Disc starten und den TrueCrypt-Header wiederherstellen - pass aber auf, dass das RAID unter der Rescue-Disc auch als RAID erkannt wird. Sind dort nur die einzelnen Festplatten zu sehen, so ist es sicherer, du benutzt eine andere HDD zum Wiederherstellen des Headers und kopierst diesen anschließend per Hex-Editor auf das RAID.

theshadowpeople schrieb:
Kann er denn die ganze Partition Mounten wenn ich 2 Partitionen unterschiedlich verschluesselt habe ?
Ja, Zugriff bekommst du anschließend aber nur auf die System-Partition. Allerdings kann man mit der Größe der Systempartition dann den ungefähren Anfang der ersten Datenpartition erkennen und nach dieser mit TestCrypt suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Passwort geändert, seit die Rescue-Disc erstellt wurde? Wenn ja, dann musst du das alte Passwort zum Einbinden verwenden. Außerdem muss das Passwort mit US-Tastaturlayout eingetippt werden, falls du Sonderzeichen oder ein "y" bzw. ein "z" im Passwort hast.

Nein Passwort wurde nicht geändert und Sonderzeichen gibt es auch nicht .....

Was ist mit den 100 MB die Windows sich bei der Installation resaviert ? Oder wird die bei der verschlüsselung der Systempartition mit verschlüsselt ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer verschlüsselten Systempartition steht der Header immer an der gleichen Stelle - daher ist die Partitionierung hier erst einmal völlig egal, wichtig ist nur, dass die Partition alle anderen Partitionen umschließt, damit man diese anschließend in TestDisk finden kann. Wenn du nichts einbinden kannst, so wurde entweder der TrueCrypt-Header in der Rescue-Disc nicht wiederhergestellt, oder aber das Passwort ist falsch bzw. mit falschen Tastaturlayout eingetippt.

Da muss ich mir mal anschauen, ob TrueCrypt eine Systempartition anders verschlüsselt wie eine ganze Systemfestplatte. Ansonsten bleibt auch noch die Möglichkeit, dass die Rescue-Disc Probleme mit dem RAID-Array hat und dadurch den Header nicht wiederherstellen kann.

Das wäre Super ... Die genaue Größe der Partitionen würde sich doch auch dadruch rekonstruiren lassen das in windows install gehe und die Partitionen anlege. Denn auf C: habe ich genau 150000MB eingestellt ... so habe ich bei dem Backup die D: verschlüsselung mit dem reparieren des Headers hinbekommen.

Wenn du den exakten Wert noch kennst, so wäre das auch eine Möglichkeit. Hast du dein Backup noch da? Wenn ja, öffne mal die Backup-HDD mit TestCrypt und mach einen Screenshot von der Seite direkt nach der Auswahl der HDD. Anschließend suchen wir auf der Original-HDD nach dem TrueCrypt-Header an der erwarteten Stelle.

Okay die Größen scheinen doch nicht richtig zu sein ....

Nach dem einstellen der Größe konnte ich D: mit dem kennwort von der Systempartition mounten. Die war dann 785 GB groß .... nun habe ich den header repariert mit dem alten kennwort und nun ist die größ 781 GB und ich meine mich daran erinner zu können das es die 781 GB auch damals waren .... (ps. Das Backup war nur eine 1:1 kopie der schon zerschossenen platten zum probieren ...)

Kannst du jetzt auch auf die Systempartition zugreifen, oder wurde diese nur eingebunden? Wenn der Zugriff klappt, dann wäre die exakte Größe der Systempartition in Bytes (bekommst du in TrueCrypt bei den Eigenschaften des Volumes) interessant.

Nein ich bekomme scheinbar nur das alte D: gemounet aber dateisystem ist RAW ...

Size ist 838860537856 Bytes mit der systempartition bekomme ich nur fehler :-(

Anhänge

• Truecrypt.png
    Truecrypt.png
    43,3 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Von hinten rein rechnen ist leider alles andere als leicht, da man nicht weiß, ob die Partition wirklich bis zum Ende der HDD gegangen ist. Versuch mal eine Analyse in TestCrypt am RAID-Array (da dort noch nicht mit den TrueCrypt-Headern rumgespielt wurde) im "Custom Analyzer" mit folgendem Bereich und dem Passwort der Datenpartition:
314937024 - 315137024

Die Analyse dürfte ein paar Stunden dauern, da dort 100 MB analysiert werden.

Oh man ... leider kein erfolg:-(
Ergänzung ()

So ?
Ergänzung ()

Ja Geil .... mit TestCrypt kann ich es mounten und alle Daten des alten D: sind da.

Nun hoffe ich das wir das ganze auch mit C: hinbekommen .... denn da waren die wichtigeren Daten drauf.

Anhänge

• TestCrypt.png
    TestCrypt.png
    66,6 KB · Aufrufe: 173
theshadowpeople schrieb:
Nach dem einstellen der Größe konnte ich D: mit dem kennwort von der Systempartition mounten.
Meinst du damit, dass du die Partition mit der Option "Mount partition using system encryption without pre-boot authentication" einbinden konntest? Das würde bedeuten, dass auf der Backup-HDD der TrueCrypt-Header korrekt vorhanden ist. In diesem Fall könntest du die Schritte zum Anlegen einer Partition über die vollständige HDD mal mit der Backup-HDD machen und anschließend versuchen, diese Partition einzubinden.

theshadowpeople schrieb:
Oh man ... leider kein erfolg:-(
Wieso hatte es beim ersten Versuch nicht funktioniert?

Hey ... ich leide in Moment ein wenig an kronischer Übermüdung .....

Warum es beim ersten mal nicht ging .... ich denke ich hatte sicher was falsch eingestellt ... ich habe nochmal alles so eingestellt wie du es sagtest und dann hat er nach ein paar stunden den normalen header gefunden ... diesen konnte ich auch einbinden und alles sichern .... mit der alten Systempartition bin ich kein Stück weiter gekommen ....

Das Einbinden der Systempartition war bis jetzt nicht möglich ...

Zuletzt bearbeitet: