Leserartikel Intel Rapid Storage-Technologie 9.6.0.1014

gut.

also dann Win 7 liefert Trim, die aktuelle Firmware für Intel SSD liefert Trim.im bios auf AHCI stellen und dann Win 7 neu installieren - dann müsste es passen woll?

Wundern sollte man sich auch nicht, wenn man mal die "aktuellen" Chipsatz-"Treiber" genauer unter die Lupe nimmt. Die meisten der INF-Dateien (das sind die "Treiber") sind steinalt, auch innerhalb der neuesten Pakete.
Im Prinzip ist ein Intel Chipsatz-Treiberpaket nur eine Mischung aus verschieden alten Informationsdateien.
Das ist auch der Grund, warum sich die Intel Chipsatz-"Treiber" gelegentlich nur mit Nachhilfe ( -overall) komplett installieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
meine jetzige HDD läuft noch im IDE modus - das kann man wohl per Regestry hack ändern aber ich habe vor eh neu auf der SSD zu installieren.

Danke Moros, da habe ich wohl etwas falsch verstanden, dachte das geht nun bald in Kürze > Trimm im raid 0, ach alles Mist

Info zum inoffiziellen Intel Rapid Storage-Treiber 9.6.3.1001, mit WHQL von Microsoft.

Wer möchte kann sich hier den Intel RST 9.6.3.1001 downloaden.

Werte mit diesem Treiber siehe Bild unten mitte, 2 SSD @Raid0 (ST Ultradrive GX 128GB).

@Moros,

könntest Du wohl Intel nochmal fragen ob Sie es vergessen haben dies zu korrigieren. ;)

Unter Hinweis findet man noch immer die Info von Intel das Trim funktionieren soll mit SSD's im RAID
wenn diese die ATA 8 Anforderungen erfüllen, komisch, etwa ein Déjà vu. :o

Gruss Falke :)

info-jpg.189899

Nur gut das diese SSD dem ATA8 Standard entsprechen, (siehe Bild)
aber kein Trim funktioniert obwohl Intel dies behauptet in Ihrer Info bzw. (Readme)!
:rolleyes:

ata8-jpg.189993

Anhänge

• info.jpg
    info.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 1.782
  • 1rst963.jpg
    1rst963.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 604
  • ATA8.jpg
    ATA8.jpg
    117 KB · Aufrufe: 1.703
Zuletzt bearbeitet: (Info über das SSD wegen ATA8 Info.)
Also ich glaube auch nicht mehr an Trim im Raid. Irgendwie scheint das nicht zu funktionieren warum auch immer.

Na dann warten wir mal ab.

Hi Moros, danke für die Info, ja warten wir bis Intel den nächsten Offiziellen RST veröffentlicht, bin gespannt auf die Doku. ;)
Gruss Falke :)

Danke Falke

hat jemand schon getestet, ob mit dem 9.6.4 Treiber Trim mit zwei SSD in Raid 0 läuft?
Ich vermute mal nicht, dafür ist der Versionssprung zu klein, um eine solche Neuerung zu veröffentlichen.

Leider nicht getestet. Habe mich vom Raid0 wegen der Nichtunterstützung von Trimm verabschiedet.

Fragen wir mal anders: Gibts den irgendwo einen Test, in dem nachgewiesen wird, das zwei Postville G2 im Raid 0 im Laufe der Zeit an Leistung verlieren?
Vielleicht sorgt die aktuelle Firmware für ausreichend Revitalisierung, so dass auf den Softwaretrim verzichtet werden kann. :freak:

Hi derherzog,
mit diesem RST 9.6.0.1014 sowie bis zum 9.6.4.1002
funktioniert kein Trim mit SSD's wenn diese als ein Raidverbund laufen,
schon getestet, wann das funktioniert weiss wohl nur Intel selbst.
Gruss Falke

Zuletzt bearbeitet:
@Falke

Danke, aber das ist bekannt, dass man kein Trimbefehl absetzen kann. Das Intel Storge Tool bietet beim Raid 0 auch keine "Säuberung" an. Im Singel Modus geht es aber.
Die Frage ist, wie bereits geschrieben, ob die Firmware vielleicht trotzdem die "Heilung" vornimmt, und gelöschte Bereiche "leert".

derherzog schrieb:
ob die Firmware vielleicht trotzdem die "Heilung" vornimmt, und gelöschte Bereiche "leert".

Wenn kein Trim Befehl empfangen werden kann wie soll das löschen dann funktionieren,
dieser Befehl kommt halt nicht beim Controller der SSD an.

SSD's im Raid zu nutzen darauf warten viele mit Trim unterstützung, ich auch. :D

Es heißt bei einer SSD mit einer guten GC (Garbage Collection) sollte man kaum einen unterschied merken..................

Zuletzt bearbeitet:
hab mir gedacht, dass die Firmware selbst nach gelöschten Sektoren sucht und dann diese wieder fitmacht

hi @ all !
kann mir jemand sagen ob es mit win7 64bit und dem matrix storage manager probleme mit der raid konfiguration geben kann ? habe letztens auf win7 64bit umgestellt und schon zwei mal ein volume degraded fehler bekommen - die platten sind aber in ordnung ! und bekomme viele fehler im eventviewer (eventid 9 iastor) ! ist das rapid storage eine neuere version von der matrix storage konsole ? und könnte das mein problem beseitigen ?

Zurück
Oben