Leserartikel Intel Rapid Storage-Technologie 9.6.0.1014

So in Kürze beseitigt Intel den Fehler! Na dann endlich macht sich mein Raid0 bezahlt! Danke Intel

habe den treiber installiert und keine veränderung bezüglich performance festgestellt. alles immernoch top!

Anhänge

• Intel G2 mit Intel Storage Manager.jpg
    Intel G2 mit Intel Storage Manager.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 623
na dann hoffen wir das es bald geht

Raid 0 mit zwei ssds wäre ein traum (mit trim)

hab demnächste ne 160 GB die wird wohl kaum lange halten
ne zweite muss also her aber bevor trim nicht geht bleib ich bei einer!

*hoff*

Intel lässt sich dafür aber wieder einiges an Zeit, sowas sollte in kürzester Zeit gefixxt werden, verstehe nicht wo da das Problem ist.

Das Problem ist, dass Firmen wie Intel auch einen riesigen Geschäftskundenbereich haben und wenn mit dem Treiber irgendwas schief geht, leidet die Reputation von Intel allgemein, was sich auch negativ auf das CPU-Geschäft auswirkt.
Gerade bei RAID-Software und systemrelevanten Treibern wie dem für Laufwerkscontroller ist es sinnvoll eine lange Testphase zu haben, auch wenn das dem Endkunden meistens zu lange dauert.

Ich bin mir ziemlich sicher (weiß es aber nicht), dass Intel den Treiber schon monatelang getestet hat.

Ja Moros das vermute ich auch, aber um so peinlicher ist der Bug oder.

Mir dauert das alles schon wieder so lange. Erinnert mich irgendwie an die Politik von Apple :lol:

Ja den in der Doku.
Ergänzung ()

Wieso gibts noch einen?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kleine Frage, vllt. kennt sich ja wer aus.

Ich hatte die Intel SSD (80GB G2) im Laptop, 965er Mobil-Chipsatz. Dort konnte ich den Intel RST problemlos installieren und nutzen.

Jetzt habe ich die SSD mal in meinen Desktop geschoben. Mainboard ist ein Gigabyte EP35-DS3, also Intel P35 Chipsatz. Im BIOS ist definitiv alles auf AHCI gestellt. Trim scheint auch zu funktionieren mit dem msahci Treiber. Nur der RST lässt sich auf dem Board ums verrecken nicht installieren. Das Setup behauptet:
"Dieses System erfüllt nicht die Mindestvoraussetzung für die Installation der Software."
und bricht ab.

Als ich versucht habe den Treiber manuell zu installieren (ohne RST-Konsole; per Geräte-Manager -> Treiber aktualisieren), hat dies ebenfalls nicht funktioniert, da laut Windows der optimale Treiber bereits installiert ist.

Weiß jemand, ob sich das irgendwie lösen lässt (und wenn ja, wie)?

[Edit] Hat sich erledigt, liegt wohl daran, dass das Board nur den ICH9 hat, nicht den ICH9R. Warum das Crappy Laptop es unterstützt, das Desktop-Board jedoch nicht, passt zwar in meine Logik nicht ganz hinein, aber nu ja, msahci macht seine Sache ja anscheinen auch ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
muss man zu dem INTEL RAPID STORAGE TREIBER auch noch den normalen intel CHIPSATZ Treiber installieren?"

umfasst der neue Rapid Storage Treiber alle funktionen - auch die des Chipsatzes oder ist dieser nur für die Festplatten / SSD geschichte?Danke

Kelshan schrieb:
Jetzt habe ich die SSD mal in meinen Desktop geschoben. Mainboard ist ein Gigabyte EP35-DS3, also Intel P35 Chipsatz. Im BIOS ist definitiv alles auf AHCI gestellt. Trim scheint auch zu funktionieren mit dem msahci Treiber. Nur der RST lässt sich auf dem Board ums verrecken nicht installieren. Das Setup behauptet:
"Dieses System erfüllt nicht die Mindestvoraussetzung für die Installation der Software."
und bricht ab.
Das liegt daran, dass Dein Board eine Intel(R) ICH9 Southbridge hat (ohne "R" oder "M" hinter dem ICH9), und deren SATA AHCI Controller werden von Intel's offiziellen Treibern nicht unterstützt.

Weiß jemand, ob sich das irgendwie lösen lässt (und wenn ja, wie)?
Das Problem lässt sich relativ einfach lösen. Du musst einen modifizierten Treiber nehmen, der den Intel(R) ICH9 SATA AHCI Controller unterstützt.
Du findest eine entsprechend "gemoddete" Version des aktuellen RST-Treibers v9.6.0.1014 innerhalb des Startbeitrags >dieses< Threads.

Der RST-Treiber lohnt sich nur dann, wenn man einen HDD-RAID einsetzen möchte, ansonsten würde ich beim msahci bleiben.

Mit dem RST habe ich (subjektiv) keine bessere Leistung, dafür dauert das Aufwachen aus dem Ruhezustand länger und ich bekomme manchmal Freezes (da weiß ich aber noch nicht, ob wirklich der RST Schuld ist).

@edit
Die aktuellen Chipsatztreiber sollten unabhängig von der SSD oder HDD installiert werden. Der RST ist nicht notwendig.

@ Moros Also ich meinte: das Trimm im Raid funktionieren sollte, es aber nicht tut. Nicht das wir uns da jetzt falsch verstehen.

Gibt es denn eine neue Version die das nun kann?

Ob TRIM im RAID jemals funktionieren wird, ist aktuell noch unbekannt. Intel testet das aktuell. Als Bug würde ich das auf jeden Fall nicht bezeichnen.

Irgendwo hatte jemand doch was zu einer Version vom 23.3. oder so erzählt, da hatte ich spekuliert, dass die Doku angepasst wurde. SSD-RAID-Unterstützung gibt es aktuell noch für kein Board und keinen Controller, egal ob AMD, Intel oder sonst irgendwas.

Evileddie79 schrieb:
muss man zu dem INTEL RAPID STORAGE TREIBER auch noch den normalen intel CHIPSATZ Treiber installieren?"
Bei älteren Windows Betriebssystemen: Ja, bei Windows 7 ist das unnötig, weil diese "Treiber" (sind eigentlich garkeine) bereits aktuell an Bord sind.

umfasst der neue Rapid Storage Treiber alle funktionen - auch die des Chipsatzes oder ist dieser nur für die Festplatten / SSD geschichte?Danke
Die RST-Treiber sind ausschließlich für die Steuerung von Festplatrten/SSD's zuständig, die im RAID- oder AHCI-Modus laufen.
Die korrekte Integration der Chipsatz-Geräte (System Management) seitens des Betriebssystems erfolgt durch die verschiedenen Informations-Dateien (.INF-Dateien), die zum Chipsatz-"Treiber"-Paket gehören.

ok.Danke.

was heisst msahci?Ist das der Treiber den Windows automatisch installiert?

also brauche ich für die volle funktion ( inkl. TRIM ) nur mein Win 7 und ne SSD die ne TRIM Firmware drauf hat richtig?Ich möchte die SDD als AHCI laufen lassen und kein RAID System installiern sondern die SSD alleine laufen lassen.

Evileddie79 schrieb:
was heisst msahci?Ist das der Treiber den Windows automatisch installiert?
Ja, MSAHCI.SYS ist der Name des MS-eigenen AHCI-Treibers, der standardmäßig von Windows 7 installiert wird, wenn kein spezieller AHCI-Treiber eines Chipsatz-Herstellers integriert oder geladen worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Infos. Dann belasse ich es auch mal beim msahci. Am Laptop hatte ich in Benchmarks leicht bessere Ergebnisse mit dem RST als mit dem msahci, in der Praxis habe ich das jedoch auch nicht großartig bemerkt. Denke mal es passt schon so.

Zurück
Oben