Leserartikel Intel Rapid Storage-Technologie 9.6.0.1014

@Nowi
Danke für den Link. Werd bei Gelegenheit reinschauen. Hab jetzt ne Reihe an Links zusammen und werden ne entsprechende Anpassung für meinen Rechner schreiben.

Bin mir nur noch sicher, ob mein neues Shuttle-Board auch AHCI unterstützt, der Chipsatz unterstützt es, aber im BIOS kann ich es nicht umstellen, da steht nur was von Enhanced, aber beeinflussen kann ich es nicht!

Gruß
Marc

@Platinumus,

mag eine dumme Frage sein aber warum ein zusätzliches Tool verwenden. Vielleicht kommen dadurch die Probleme mit dem RST?

Platinumus schrieb:
... mit dem MS-AHCI Treiber funktioniert die Erkennung und das Abmelden einwandfrei...

mit den Windows Fehlermeldungen bezieht sich aber nicht auf den MSAHCI Treiber?

Nein, das waren allgemeine Meldungen ohne Bezug auf ein Programm das die Abmeldung verhindert, hatte vor der SSD auch immer die Intel Treiber instalalliert, und das Hot Plugging hat vorher auch nur mit Neustart funktioniert, also nicht im laufenden Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Ja du sagst es Moros, nun kann es wohl so richtig losgehen mit dem neuen Spielzeug für den Vater. HeHeHe

Habe schon neue SSD bestellt, 2 reichen einfach nicht. ^^

Gruss Falke :D

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Ergebnisse mit dem neuen 9.6 Treiber.

80 GB X25-M G2Raid0, 128kb Strip Size, (SSDs laufen seit 2.5 Monaten im Raid0)
Write Back Cache deaktiviert (wie sonst auch)
as-ssd-benchintelraid28qs8.png

80 GB X25-M G2Raid0, 128kb Strip Size, (SSDs laufen seit 2.5 Monaten im Raid0)
Write Back Cache aktiviert
as-ssd-benchintelraid2brrl.png

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch Jemand das Shuttle SG31G2V2 Barebone? Ich hab die leise Vermutung, daß AHCI dort nicht unterstützt wird (im BIOS offensichtlich nicht einstellbar), obwohl es sich um einen ICH7 handelt :(

Da könnt ich echt abkotzen, noch mehr nervt allerdings die Tatsache, daß HotPlug dann auch nicht funzt!

Gruß
Marc

Bei mir ist es jetzt wieder so, wie es mal sein sollte. Mit dem Intel RST-Treiber wird meine externe Festplatte, die über einen eSATA-Port angeschlossen ist, durch Windows ganz normal eingebunden, wenn ich sie anschalte. Mit dem Standard MS-AHCI-Treiber passierte da nichts (erst durch Kabel abziehen und wiederanstecken).

Ich benutze übrigens ein Tool namens "HotSwap!" in der Version 5 (http://mt-naka.com/hotswap/index_enu.htm), um Laufwerke auszuwerfen. Funktioniert einwandfrei und ist auch konfigurierbar. Funktioniert natürlich nicht beim Systemlaufwerk! :p

Falke schrieb:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lese gerade das geschrieben wird vom RST würde dieses ICON unten rechts beim Systemstart mit einem Ausrufezeichen versehen sein,
stimmt wohl weil der Dienst erst sehr spät geladen wird und erst dann danach dies ICON den grünen Haken bekommt,
siehe Bilder Nr. 2 u. Nr. 3, dauert etwas über 2 min. auf meinem System (...).

Das stimmt da haste recht, is bei mir auch so..

Könnte bitte jemand mit einem Raid 0 verifizieren, ob in der Intel SSD Toolbox jetzt der Optimierer mit dem Raid gestartet werden kann. Das ging nämlich vor dem 9.6 er nicht. Deshalb habe ich mein Raid wieder gelöst.
issd.jpg

Ich bin mir erst dann sicher, dass Trim wirklich funktioniert.

vielen Dank.

Was mich etwas irritiert, ist die Tatsache, daß beim Download des Treibers von der Intel-Seite folgendes angezeigt wird:

Dieses Download gilt auch für die unten aufgeführten Produkte. Verwenden Sie die folgenden Links, um weitere Produkte herunterzuladen:

Intel® Desktop-Motherboard D945GBO
Intel® Desktop-Motherboard D945GCZ
Intel® Desktop-Motherboard D945GNT
Intel® Desktop-Motherboard D945GPM
Intel® Desktop-Motherboard D945GTP
Intel® Desktop-Motherboard D955XCS
Intel® Desktop-Motherboard D975XBX
Intel® PC-Mainboard D5400XS
Intel® PC-Mainboard D945PVS
Intel® PC-Mainboard D955XBK
Intel® PC-Mainboard D975XBX2
Intel® PC-Mainboard DB43LD
Intel® PC-Mainboard DG33TL
Intel® PC-Mainboard DG45FC
Intel® PC-Mainboard DG45ID
Intel® PC-Mainboard DG965MQ
Intel® PC-Mainboard DG965OT
Intel® PC-Mainboard DG965PZ
Intel® PC-Mainboard DG965WH
Intel® PC-Mainboard DH57DD
Intel® PC-Mainboard DH57JG
Intel® PC-Mainboard DP35DP
Intel® PC-Mainboard DP43BF
Intel® PC-Mainboard DP45SG
Intel® PC-Mainboard DP55KG
Intel® PC-Mainboard DP55SB
Intel® PC-Mainboard DP55WB
Intel® PC-Mainboard DP55WG
Intel® PC-Mainboard DQ33HS
Intel® PC-Mainboard DQ35JO
Intel® PC-Mainboard DQ35MP
Intel® PC-Mainboard DQ43AP
Intel® PC-Mainboard DQ45CB
Intel® PC-Mainboard DQ45EK
Intel® PC-Mainboard DQ57TM
Intel® PC-Mainboard DQ965CO
Intel® PC-Mainboard DQ965GF
Intel® PC-Mainboard DQ965WC
Intel® PC-Mainboard DX38BT
Intel® PC-Mainboard DX48BT2
Intel® PC-Mainboard DX58SO
Intel® S975XBX2 Workstation-Motherboard

Beim Matrix Storage Treiber steht hingegen:

Dieses Download gilt auch für die unten aufgeführten Produkte. Verwenden Sie die folgenden Links, um weitere Produkte herunterzuladen:

Intel® 3er-Chipsätze
Intel® 4er-Chipsatz
Intel® 4er-Express-Notebookchipsätze
Intel® 5000P Chipsatz
Intel® 5000V Chipsatz
Intel® 5000X Chipsatz
Intel® 945er-Express-Chipsätze
Intel® 945er-Express-Notebookchipsätze
Intel® 955X Express-Chipsatz
Intel® 965er-Express-Chipsätze
Intel® 965er-Express-Notebookchipsätze
Intel® 975X Express-Chipsatz
Intel® E7230 Chipsatz
Intel® Rapid Storage-Technologie
Intel® X58 Express-Chipsatz

Solange mein Chipsatz da nicht angezeigt wird, werde ich beim Matrix Storage Treiber bleiben.
Oder steht an anderer Stelle, daß bestimmte Chipsätze immer unterstützt werden, egal von welchem Hersteller das Mainboard stammt?

Gruß, Happy

Nein Intel Toolbox geht nicht mit Raid0. :(

Danke, das ist keine gute Nachricht. Auch wenn es nicht unbedingt bedeuted, das Trim nicht funktioniert. Seltsam ist es trotzdem, vielleicht muss eine neue Version der Toolbox her:confused_alt:

@*Happy*,

könnte es sein, dass du ein Board aus 2003 mit einem NForce Chipsatz hast oder geht es nicht um das Board in deiner Signatur oder ist es Allgemeingut zu wissen welches Board du meinst?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

hab mir gestern auch den neuen RST Treiber installiert (9.6.0),
Aktuell hab ich eine SSD mit Win 7 und ein HDD Raid 0 am ICH10R installiert.

Nach der Installation habe ich beide Platten mit ChrystalMark gebencht und musste jedoch mit entsetzten feststellen, dass mein Raid 0 nur 40 MB/s Schreiben und Lesen kann.

Vorher waren so ca. 210 MB/s Lesen und 170 MB/s schreiben (mit RST 9.5.7).

Die SSD läuft einwandfrei, aber wie bekomme ich nun meinen Raid 0 wieder auf Spur?

MFG

Zurück
Oben