Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel-Roadmap: Skylake-X als Broadwell-E-Nachfolger bereits in Q2/2017
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel-Roadmap: Skylake-X als Broadwell-E-Nachfolger bereits in Q2/2017
M
Mr.Kaijudo
Gast
woah Zen incoming
oldmanhunting
Admiral
und somit warte ich weiter......
Wollte ja eigentlich Broadwell-E kaufen aber wenn jetzt Anfang 2017 (hoffentlich) ein Neuer Sockel kommt dann wäre das eine schlechte Entscheidung.
Wollte ja eigentlich Broadwell-E kaufen aber wenn jetzt Anfang 2017 (hoffentlich) ein Neuer Sockel kommt dann wäre das eine schlechte Entscheidung.
Chismon schrieb:Ob die Präsentation von AMDs Zen vor kurzem neuen Schwung in die Bude bei Intel gebracht hat, dass man schon zu diesem Zeitpunkt im kommenden Jahr mit den Broadwell-E Nachfolgern auf dem Markt sein will?
Welche Präsentation? Das Hochhalten einer Zen-CPU? Bis die richtig präsentiert wird, vergehen noch ein paar Monate.
Und meinst du, Intel schustert extra deswegen ein paar Folien in 1-2 Tagen zusammen, oder ändert sogar ihre Produktstrategie? Ne, is klar....
Spatha ROG G752
Banned
Oh Gott was für ein durcheinander, man gaukelt dem Kunden vor etwas neues auf den Markt zu bringen in dem Namesänderung zur Tagesordnung macht.
Da steigt doch bald keiner mehr durch wenn man alles auflistet, wo soll das noch hinführen. Aber so kann man mit neuem Namen dem Kunden was Verkaufen, doof sind sie nicht.
Da steigt doch bald keiner mehr durch wenn man alles auflistet, wo soll das noch hinführen. Aber so kann man mit neuem Namen dem Kunden was Verkaufen, doof sind sie nicht.
oldmanhunting
Admiral
Klar dauert das noch ein Jahr aber dieser Sockel ist ja nicht gerade billig und wenn ich das Geld ausgebe, dann will ich heute nichts kaufen, was in einem Jahr einen alten Sockel hat. Außerdem weiß ich nächstes Jahr was AMD mit ZEN gebastelt hat und kann abwägen ob Intel reagieren muß (was ich nicht glaube).
Sollte Kaby Lake nicht komplett diesen Herbst erscheinen? Also Notebook-Ableger im Sommer, Desktop Herbst/Winter? Wenn nur die sparsamen Varianten für den Herbst kommen und Kaby Lake X(K) erst in einem Jahr, scheinen sie offenbar Probleme zu haben einen messbare Mehrwert zu den vorhandenen 6600K/6700K zu generieren.
Sprich: wieder kaum Mehrleistung, sondern eher Energieeinsparung in der Entwicklung.
Möglichkeiten:
- Kaby Lake X bekommt zusätzlich die Devil's Canyon-Behandlung. Neues package/packaging für höheren Takt
- Intel hat erkannt dass eine Zen-CPU mit sechs und acht Kernen für eine Performance-Plattform wie den AM4 mehr Leistung bringt als ein "gepimpter" Skylake-Quad, selbst wenn die Leistung pro Takt 10% unter der von Skylake liegen sollte. Die Ankündigungen seitens AMD was IPC und Takt anbelangt, zusammen mit der Tatsache dass sich Skylake oberhalb von 4,5 GHz nicht mehr so gut takten lässt, lassen da wenig Spielraum. Und selbst wenn der AMD Hexacore für 400€ rausgeht, wird das Gesamtpaket vermutlich immer noch billiger als ein i7 6800K auf 2011 - und für einen moderaten Aufpreis zum i7 6700K bietet er ~35% Mehrleistung, vlt auch 40 - 45%.
Also: Intel greift in den Baukasten und dübelt an den existierenden Skylake-Quad nochmal zwei Cores dran. Oder, was perfekt zum release von Skylake X passt und deutlich mehr Sinn ergibt weil kosteneffizienter: sie schnitzen aus dem low core count-die von Skylake X nen Sechskerner für die Performance-Plattform. Weswegen Skylake X auch "so früh" kommt.
Bleibt die Frage: wird es noch einen Sechskerner für den nächsten Intel-Sockel geben? Oder wird nächstes Jahr der Einstieg in das workstation-Segment bei acht Kernen beginnen.
Egal was dabei rauskommt, ich Danke AMD schon jetzt. Wenn die Software (Spiele) jetzt noch die acht Kerne auslasten, kann ich mir gut vorstellen nächstes Jahr bei AMD einzukaufen. Allein schon aus purer Dankbarkeit
Sprich: wieder kaum Mehrleistung, sondern eher Energieeinsparung in der Entwicklung.
Möglichkeiten:
- Kaby Lake X bekommt zusätzlich die Devil's Canyon-Behandlung. Neues package/packaging für höheren Takt
- Intel hat erkannt dass eine Zen-CPU mit sechs und acht Kernen für eine Performance-Plattform wie den AM4 mehr Leistung bringt als ein "gepimpter" Skylake-Quad, selbst wenn die Leistung pro Takt 10% unter der von Skylake liegen sollte. Die Ankündigungen seitens AMD was IPC und Takt anbelangt, zusammen mit der Tatsache dass sich Skylake oberhalb von 4,5 GHz nicht mehr so gut takten lässt, lassen da wenig Spielraum. Und selbst wenn der AMD Hexacore für 400€ rausgeht, wird das Gesamtpaket vermutlich immer noch billiger als ein i7 6800K auf 2011 - und für einen moderaten Aufpreis zum i7 6700K bietet er ~35% Mehrleistung, vlt auch 40 - 45%.
Also: Intel greift in den Baukasten und dübelt an den existierenden Skylake-Quad nochmal zwei Cores dran. Oder, was perfekt zum release von Skylake X passt und deutlich mehr Sinn ergibt weil kosteneffizienter: sie schnitzen aus dem low core count-die von Skylake X nen Sechskerner für die Performance-Plattform. Weswegen Skylake X auch "so früh" kommt.
Bleibt die Frage: wird es noch einen Sechskerner für den nächsten Intel-Sockel geben? Oder wird nächstes Jahr der Einstieg in das workstation-Segment bei acht Kernen beginnen.
Egal was dabei rauskommt, ich Danke AMD schon jetzt. Wenn die Software (Spiele) jetzt noch die acht Kerne auslasten, kann ich mir gut vorstellen nächstes Jahr bei AMD einzukaufen. Allein schon aus purer Dankbarkeit
Berlinrider schrieb:Eigentlich könnte sich Intel den Kabylake doch auch sparen, denn im Vergleich zum Skylake wird es ja nur noch ein "semi-tock" sein, sprich gleiche Mikroarchitektur UND gleicher Fertigungsprozess. Denn am Ende ist erst Cannonlake das "tock".
Schätze mal das Kabylake ähnlich schnell von Cannonlake abgelöst wird wie damals Broadwell durch Skylake.
Der nächste Tock wäre Icelake, Cannonlake ist der Tick.
Intel streckt das Tick-Tock-Schema ja auch auf drei Jahre. Mehr als Produktpflege würde ich hinsichtlich der Architektur/Fertigung nicht erwarten. Vor allem nicht am CPU-Teil.
PCIe-lanes bei Bedarf, verbessertes powermanagement, Unterstützung für schnelleren Speicher und vor allem tweaks an der iGPU, mehr erwarte ich für diese Produktpflege mittendrin nicht.
PCIe-lanes bei Bedarf, verbessertes powermanagement, Unterstützung für schnelleren Speicher und vor allem tweaks an der iGPU, mehr erwarte ich für diese Produktpflege mittendrin nicht.
P
PuscHELL76
Gast
Mr.Kaijudo schrieb:woah Zen incoming
wolltest du nicht ins Computerbild Forum gehen um deine Weisheiten zu verbreiten ?
CCIBS
Commander
Da Skylake X eine neue Architektur ist, bekommt sie auch wie ihre Vorgänger einen neuen Sockel + Chipsatz.Teropet schrieb:Vllt. hab ich es ueberlesen, aber bekommt skylake x jetzt einen neuen Chipsatz/Sockel oder nicht?
CCIBS
Commander
Ich bin mir sicher, das Intel deshalb jetzt eine griesen Sitzung Einberufen hatKasmopaya schrieb:Größte Neuerung von Skylake-E(das neue Namensschema mache ich nicht mit)
Teropet
Lt. Commander
CCIBS schrieb:Da Skylake X eine neue Architektur ist, bekommt sie auch wie ihre Vorgänger einen neuen Sockel + Chipsatz.
Danke. Dann kann i ja endlich aufruesten.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Skylake-W hat also laut Roadmap PCI-E 3 und Quad-Channel?
Ich hatte gelesen, dass Skylake-E (oder meinetwegen X) sowohl Hexa-Channel als auch PCI-Express 4 bekommen soll. Mitsamt einer mutmaßlich neuen Plattform und völlig neuem Sockel. Das wäre vermutlich auch zu schön, um wahr zu sein. Und seit langem mal ansatzweise ein Grund, aufzurüsten. Wenn auch für vermutlich recht viel Geld.
Weiß man irgendwas über die Spezifikationen von Skylake-E?
Ich hatte gelesen, dass Skylake-E (oder meinetwegen X) sowohl Hexa-Channel als auch PCI-Express 4 bekommen soll. Mitsamt einer mutmaßlich neuen Plattform und völlig neuem Sockel. Das wäre vermutlich auch zu schön, um wahr zu sein. Und seit langem mal ansatzweise ein Grund, aufzurüsten. Wenn auch für vermutlich recht viel Geld.
Weiß man irgendwas über die Spezifikationen von Skylake-E?
Lt. meinem letzten Call mit einem unserer Lieferanten, geht selbst Intel mittlerweile von 2018 für die echte Skylake-EP (Purley) Plattform aus.
Möglicherweise hat man nun doch ein wenig umdisponiert und bringt zumindest für den HE-Desktop und Workstation-Markt eine angepasste Version von Skylake (W & X) auf den Markt, um das Fenster von Broadwell-EP nicht zu groß werden zu lassen.
Möglicherweise hat man nun doch ein wenig umdisponiert und bringt zumindest für den HE-Desktop und Workstation-Markt eine angepasste Version von Skylake (W & X) auf den Markt, um das Fenster von Broadwell-EP nicht zu groß werden zu lassen.