News Intel-Roadmap: Skylake-X als Broadwell-E-Nachfolger bereits in Q2/2017

h00bi schrieb:
Ist Kaby Lake jetzt ne CPU oder ein PCH oder beides?
Ein überarbeiteter Skylake und wohl auch ein neuer Chipsatz, so wie Intel damals für den Haswell-Refresh die H97 und Z97 nachgereicht hat.

Chismon schrieb:
Ob die Präsentation von AMDs Zen vor kurzem neuen Schwung in die Bude bei Intel gebracht hat,
Was für eine Präsentation von AMDs Zen? Das Teil was da in die Kamera gehalten wurden, könnte auch ein bemalter Hotzkoltz gewesen sein, damit beeindruckt AMD niemanden bei Intel. Eine echte Präsentation hätte ein laufendes System erfordert und damti konnte oder wollte AMD nicht dienen.
Chismon schrieb:
Auch die Umsortierung lässt vermuten, das bei Intel wieder mehr in Bewegung kommt und man sich vielleicht nicht mehr so (auf den Lorbeeren) ausruht
AMD gibt die Itanium ja immer mehr auf, die großen x86er Xeon übernehmen zunehnmend auch deren Rolle und so ein Sockel LGA 3647 ist große Server genau passen, der wird deswegen ja z.B. auch für Knights Landing genutzt. Das ist aber ein Monster Sockel und mit seinem Sechs-Kanal-Speicherinterface für Ein-CPU Workstations und Enthusiasten Desktop vermutlich einfach zu aufwendig, die Boards werden auch alles andere billig werden, also gint man den Sockel R nicht auf, sondern platziert ihn dann eben als S.2061 zwischen den Mainstream S. 115x und dem Monsterteil LGA 3647. Damit gibt es dann 3 statt bisher 2 Sockel, einfach um die Spanne nicht zu groß werden zu lassen.

autoshot schrieb:
Versteh ich das richtig, dass Cannonlake nur auf dem 2061er Sockel laufen wird?
Von Cannonlake ist doch gar nicht die Rede und Cannonlake dürfte zuerst für den S.1151 und Notebooks erscheinen und dann erst, wenn er und die 10nm Fertigung gut abgehangen sind, in den größeren Sockel kommen. Das war schon eine Weile bei seinen Vorgänger so und dürfte sich nicht ändern.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Vor allem Kaby Lake wäre für mich und viele andere interessant.
Wieso und für welchen Sockel?
Mr.Seymour Buds schrieb:
Das dürften nur wenige sein.
Das glaube ich nicht, im "CPU-Ranking 2015: Diese Prozessoren kaufen Nordamerikaner am häufigsten" finden sich in der Liste "Beliebtesten Prozessoren 2015 nach Umsatz" hinter dem Spitzenreiter Core i7-4790K gleich alle 3 Haswell-E und nach Volumen immer noch der i7-5820K auf Platz 3, also wenige Leute kaufen sich diese dicken i7 gar nicht und wer nun nicht gerade schon eine Haswell-E hat und aufrüsten möchte, wird künftig zu dessen Nachfolgern greifen. Die direkte Aufrüstung von einer CPU auf den direkten Nachfolger lohnt sich hier halt auch nicht, aber das ist ja schon länger so.
...
[/URL][/QUOTE]
Mr.Seymour Buds schrieb:
Die Verfügbarkeit von Kaby Lake dürfte sich allerdings bis Q1/2017 hinziehen. Bin gespannt, was Intel sich dort ausgedacht hat. Nur die neuen Hardwarefunktionen für Videos finde ich nicht genug, um den Prozessor zu wechseln:
Video haben nur die kleinen wie die mobilen und die für den S.1151 und die kommen bald:

oldmanhunting schrieb:
Wollte ja eigentlich Broadwell-E kaufen aber wenn jetzt Anfang 2017 (hoffentlich) ein Neuer Sockel kommt dann wäre das eine schlechte Entscheidung.
Das Broadwell-E als zweite Generation auf dem S. 2011-3 auch die letzte sein würde, dürfte nicht überraschen und war lange bekannt und auch so zu erwarten, denn es war bei den Vorgängern nicht anderes. Aber wo ist das Problem? Die neuen Sockel werden neue Featues bringen, die neuen CPUs ein weniger mehr Leistung und zumindest im Serverbereich mehr Kerne, im Desktop wohl eher nicht. Wenn Du nun Broadwell-E kaufst, wirst Du dann kaum ein Motiv zum Update auf den kommenden Sockel finden, oder brauchst Du dringend eines der Features die er verspricht? Da sehe ich nichts in der News zum Kaby Lake PCH was mich umhauen würde, klar bekommt der DMI3 Anbindung und viele PCIe 3.0 Lanes, wie es die PCHs für Skylake heute schon haben. Auch die 8 SATA 6Gb/s Ports finden sich schon im C236 wieder. Aber echte Hammer wie ein 10GbE finde ich da auch nicht und Lanes hat schon der S. 2011-3 mit den bis zu 40 PCIe 3.0 Lanes der CPU eigentlich doch genug.
 
Holt,

in deinem Link wurden die Verkaufszahlen von einem Händler ausgewertet. Das ist nie und nimmer repräsentativ. Überleg mal: Kann es sein, dass so ein teueres System, wie Haswell-E, wirklich so oft verkauft wird? Ich glaube nicht. Allerdings kann ich das auch nicht belegen. Ist nur eine persönliche Einschätzung. Genaue Zahlen hat nur Intel aus der Produktion. Denke i5 6500, so in die Richtung, da wird mit Abstand am meisten verkauft.
 
Holt schrieb:
Von Cannonlake ist doch gar nicht die Rede und Cannonlake dürfte zuerst für den S.1151 und Notebooks erscheinen und dann erst, wenn er und die 10nm Fertigung gut abgehangen sind, in den größeren Sockel kommen.

Jaja das is mir schon klar. Meine Frage hat eher darauf abgezielt, ob Cannonlake-E (bzw. -X bzw. -W) auf einem Mainboard laufen wird, das ursprünglich für Skylake-E (bzw. -X bzw. -W) gedacht war. Oder anders: welche Skylake-Version muss man kaufen, damit auf einem entsprechenden Mainboard später auch Cannonlake Prozessoren verwendet werden können, Skylake-X oder Skylake-W oder geht beides?
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Holt,

in deinem Link wurden die Verkaufszahlen von einem Händler ausgewertet. Das ist nie und nimmer repräsentativ. Überleg mal: Kann es sein, dass so ein teueres System, wie Haswell-E, wirklich so oft verkauft wird? Ich glaube nicht. Allerdings kann ich das auch nicht belegen. Ist nur eine persönliche Einschätzung. Genaue Zahlen hat nur Intel aus der Produktion. Denke i5 6500, so in die Richtung, da wird mit Abstand am meisten verkauft.

Das war imho der Händler Newegg und die sind extrem groß in Nordamerika. Da muss man aber unterscheiden. Werden im Media Markt so viele Haswell-E verkauft? Eher nicht. Werden bei Alternate/Mindfactory/etc. viele Haswell-E verkauft? Das glaube ich schon eher.
 
autoshot schrieb:
Meine Frage hat eher darauf abgezielt, ob Cannonlake-E (bzw. -X bzw. -W) auf einem Mainboard laufen wird, das ursprünglich für Skylake-E (bzw. -X bzw. -W) gedacht war.
Bisher war es beim großen Sockel nicht anderes als beim Mainstream, es liefen hier wie da die namentlich gleichen CPU Generationen immer auf den gleichen Sockeln. So war der S.1150 im Mainstream für Haswell und Broadwell und ebenso ist der S2011-3 für Haswell-E und Broadwell-E. Wenn also wie erwartet auch Cannonlake noch den S.1151 von Skylake und Kaby Lake nutzen wird, so dürfte er auch im Enthusiastesegment auf dem gleichen Sockel wie wie Skylake-E/X laufen. Alles andere wäre ungewöhnlich.
autoshot schrieb:
welche Skylake-Version muss man kaufen, damit auf einem entsprechenden Mainboard später auch Cannonlake Prozessoren verwendet werden können, Skylake-X oder Skylake-W oder geht beides?
Erstens ist es dafür noch viel zu früh, beides gibt es noch gar nicht zu kaufen und zweitens wäre mir die Antwort auch egal, denn wenn ich mich für Skylake-E/X/W entscheide, werde ich gar sicher nicht auf einen Cannonlake-E/W/X aufrüsten. Das lohnt sich einfach nicht, die Performancegewinne sind zu gering im Verhältnis zu den Kosten. Wem das egal ist, der kann sich im Zweifel dann ja auch ein neuen Mainboard kaufen, finde ich zumindest, denn mit wirtschaftlichem Denken hat die Aufrüstung auf die jweilis neuere Generation nun wirklich nichts mehr zu tun und daher ist die Antwort auf Frage auch egal. Denn wer immer das Neuste haben will sich das leisten kann, der sollte nicht darauf schauen müssen, ob er sein Mainboard weiterverwenden kann.
 
Zurück
Oben