Intel Sandy Bridge Core i7 2600K - welches Mainboard?!

  • Ersteller Ersteller denimdnmd
  • Erstellt am Erstellt am
D

denimdnmd

Gast
Hallo Leute,
ich habe vor mir einen neuen PC mit dem neuen i7 2600K zusammen zu bauen - ich habe aber keine Ahnung, welches Sockel 1155 Mainboard ich da nehmen soll.
Es gibt schon einige Boards, jedoch seh ich da kaum Unterschiede in der Ausstattung, die Preise jedoch differenzieren sich schon ziemlich.
Was könnt ihr empfehlen? Die Konfig sieht so aus:

Coolermaster 690 II Lite
Corsair HX650 Netzteil
OCZ SSD Vertex2 120GB
i7 2600K
Scythe Mugen 2
POV GTX 570
8GB DDR3RAM Corsair Vengeance 1600 CL8
Auzentech X-Fi Forte
Samsung SH-B123L

Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch erwünscht ;)

Vielen Dank und Grüße,
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil falsch)
asus oder gigabyte, wichtig ist der p67 chipsatz und die ausstattung wählst du dann selber. die billigsten
p67er boards bekommst du ab 100 euro aufwärts.

der 2600k hingegen ist rausgeschmissenes geld, der 2500k ist billiger und in der leistung identisch.
 
Ich hätte die Selbe Frage, ich brauch ein Solides Board das auch bei OC nicht Frühzeitig Schlapp macht.

Ich bin mir nicht sicher, bisher habe ich mir folgende Modelle angeschaut: Gigabyte GA-P67A-UD4 ||| ASUS P8P67, P67 ||| ASRock P67 Extreme4



Preisvorstellung 150€, das AsRock gefällt mir bisher am Besten eigentlich, jedoch weiß ich nicht wie gut es beim OC ist.



Der Hersteller ist mir eigentlich egal.

@RayZero: Pauschal kann man das so nicht sagen finde ich, in einigen Teilbereichen kann der 2600k dank SMT schon etwas bringen.


EDIT: Ich habe einen Test zum Asrock Board gefunden. Das Board scheint wirklich gut zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info schonmal, werd ich so machen!
Ich hatte zuletzt halt 2 Notebooks und war lange nicht mehr im Desktopsegment unterwegs..
beim Arbeitsspeicher bin ich mir auch unschlüssig, die Auswahl ist riesig..
Aber für Sandy Bridge werd ich Dual-Channel RAM mit 1600Mhz brauchen, richtig?
Ergänzung ()

Ich les grad, dass manche der neuen Boards schon statt Bios UEFI haben sollen.. welche sind denn das?
 
ist doch perfekt für meinem anspruchlosen kumpel . denn den 2400er druff und 4 gig ram . alles für ~ 300 piepen . kann man nicht meckern .
 
Bei SB sind die Boards nicht mehr so wichtig wie früher.Jedes halbwegs vernünftige Board lässt gutes OC zu.
 
ASUS hat definitiv das neue EFI an Board, bei den anderen Herstellern weiss ich es noch nicht.
 
ASUS Maximus IV Extreme ist so ziemlich das krasseste Board, das du kriegen kannst. USB 3.0 only, haufen SATA3 Ports, UEFI, X-Fi Soundkarte, "Killer-NIC" (was auch immer das heißen soll), Bluetooth uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fishboy schrieb:
@Celt!c das hat mich jetzt Interessiert und aber Quick Boot hat ja nichts im geringsten mit EFI zu tun!

http://www.gigabyte.com/MicroSite/69/tech_090812_smart6.htm

Aber schön das Du so eine Gute Meinung von EFI hast.

Es bringt kaum was.Also ich merke keinen unterschied. Und in einem anderen Foren.Meine mehrere User,es bringt auch nix.
Ergänzung ()

Siggi86 schrieb:
efi kommt etwas später bei den gigabyte boards und wird durch das bios geupdatet

So ist es.Aber man kann sagen, es bringt genau so viel wie Quick Boot,also rein garnichts.

Das wolllte ich damit sagen.
 
Es wäre besser formuliert gewessen, hättest Du gleich darauf hingewiesen das EFI keine Vorteile bringt.
Aussagen wie EFI ist Müll, irritieren nicht nur mich, sondern auch andere Interessierte User zum Thema EFI.
 
Eigentlich auch noch nicht mal die Kompatiblität, sondern eher die Anpassung an die heutige Zeit, sprich ansehnlicheres Menü und Steuerung mit der Maus anstatt "Keyboard only".


PS: Die ASUS P67 Boards haben soweit ich gesehen habe alle EFI Bios und sind auch ansonsten sehr brauchbar. Ich werde mir ebenfalls den i7-2600k + ein Asus P67 Pro für ~145 Euro kaufen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocaliptica hats schon gesagt, der haut unterschied von EFI zu einm alten BIOS ist das man eine Windowsähnliche Benutzeroberfläche hat und die Maus benutzten kann.

Ich persönlich will EFI nach ein paar Tagen praktischer Anwendung nicht mehr missen. Der Bedienkomfort eines EFI-BIOS ist deutlich besser als der eines alten Standardbios.

Die Aussagend des Useres Celtic kann man getrost ignorieren. Die Tatsache das er Quick-Boot (welches es übrigends auch bei den Asus P8P67 gibt) mit EFI verwechselt lässt darauf schließen das er nicht die geringste Ahnung in der Materie hat, geschweige denn selbst schon mal vor einem EFI-Bios gesessen ist. :rolleyes:

P.S. schau in mein Sysprofile bevor du evtl. darauf Antwortest ;)
 
Zurück zum Thema der TE wollte wissen


Aber für Sandy Bridge werd ich Dual-Channel RAM mit 1600Mhz brauchen, richtig?

Ich hab keine Ahnung, also beantwortet mal seine Fragen statt Diskussionen loszutreten :D
 
freacore schrieb:
Außerdem soll EFI nicht die Leistung steigern, sondern die Kompatibilität.

johnieboy schrieb:
Apocaliptica hats schon gesagt, der haut unterschied von EFI zu einm alten BIOS ist das man eine Windowsähnliche Benutzeroberfläche hat und die Maus benutzten kann.

Ich persönlich will EFI nach ein paar Tagen praktischer Anwendung nicht mehr missen. Der Bedienkomfort eines EFI-BIOS ist deutlich besser als der eines alten Standardbios.

Die Aussagend des Useres Celtic kann man getrost ignorieren. Die Tatsache das er Quick-Boot (welches es übrigends auch bei den Asus P8P67 gibt) mit EFI verwechselt lässt darauf schließen das er nicht die geringste Ahnung in der Materie hat, geschweige denn selbst schon mal vor einem EFI-Bios gesessen ist. :rolleyes:

P.S. schau in mein Sysprofile bevor du evtl. darauf Antwortest ;)

EFI ist Müll und bleibt es auch. Bin kein AsusFanboi,und werde es auch nie sein.Nachdem ich mir ein Asus P45 Deluxe gekauft habe,und so dermaßen enttaüscht wurde.Kann ich keine Asus Boards empfehlen.Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.
Und Ahnung habe ich genug.Auch wenn du ein Asus Board hast,ich habe auch schon eins gesehn,und das Bios. Konnte mich nähmlich auch erst nicht entscheiden.Als ich beim Händler war.
Das Bios ist nur schnick schnack.Und wird bei Gigabyte wie schon oben gesagt,warscheinlich nachgerüstet.Bringt aber null zur Performance,oder OC.
Ergänzung ()

|TheSys| schrieb:
Zurück zum Thema der TE wollte wissen




Ich hab keine Ahnung, also beantwortet mal seine Fragen statt Diskussionen loszutreten :D

1333 reicht. Intressiert eh nur Leute,die was von OC und Leistung halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben