Test Intel Sandy Bridge im Test: Fünf Modelle auf 54 Seiten untersucht

thommy86 schrieb:
sind denn überhaupt die Sandy Brigde Sockel High End wie die 1366?

Nein das ist Mainstream, High End kommt noch.

Da ist das NDA für Reviews wohl doch früher gefallen als anfangs gedacht. Schön schön.

Mich würde allerdings mal interessieren wie die 4-Stelligen Werte bei Truecrypt ermittelt werden, da TC dann nicht mehr x,xxx MB/s sondern x,x GB/s anzeigt (sieht man auch schön auf dem verlinkten Screenshot)

Kasmopaya schrieb:
Leistung pro Takt ist ja ordentlich gestiegen keine Chance für Nehalem.

GPU ist wie befürchtet eine Katastrophe, die Treiber machen das ganze quasi unkaufbar. Wenn da nicht Optimus und eine NV GPU mit hilft ist die ganze Plattform für die Tonne.

Genau da wird AMD ansetzten. Bin ja mal gespannt was man aus der Situation raus holt.

? 15% sind für dich ordentlich?

Knuddelbearli schrieb:
was ne totale schweinerei und abzocke ist aber gar nciht angesprochen wird ist das die interessanten CPUs zum grossteil nur mit spezielen überteuerten Chipsätzen funktionieren. womit ein vergleich für nicht informierte total sabotiert wird

Ich würde es nicht ganz so drastisch Ausdrücken, aber unnötig ist es allemal.

Naja bei Intel Versucht man halt nen möglichst gutes Preisleistungsverhältnis zu bekommen. Da hat man ja besonders in letzter Zeit alles andere als geglänzt. Und das es bei den überteuerten Board-Preisen bleiben würde, war ja auch abzusehen.

naja habs absichtlich bisschen drastisch formuliert da das bisher total totgeschwiegen wurde habe so eine aussage bisher nichtmal im Forum gelesen

zum CPU Preis kann man dann wenn man OCen will locker 40€ draufschlagen und erst dann darf man es mit sandy bridge oder amd vergleichen

oder ne andere sache die immer totgeschwiegen wird das der CPU bei der 3d Berechnung der gpu mit eingezogen wird wodurch auch da der Vergleich unfair ist

Zuletzt bearbeitet:
Zudem neigt die aktuelle Treiberversion ganz gerne zum Abstürzen, was von kleineren Dramen wie dem plötzlichen Schließen des Control Panels bis zum Komplettabsturz mit einem notwendigen Neustart reicht.

und da heulen alle über NV und AMD ... und sowas dann in nem Notebook wo man nicht ne andere Grafikkarte nachrüsten kann... vielen dank

naja werde mir aber vermutlich trotzdem nen 2600k kaufen zum basteln, meinem x3 720 merkt man sein alter langsam an

naja Kriegsgeier einen tick haste ja schon "verpasst" also auf den 2ten tick warten

dorndi schrieb:
Für mich kommt auch ein 2500 ohne K in Frage, denn 4Ghz auf 4 Kernen reichen mir.

Das wirst du wohl mit nem Nicht-K Modell kaum schaffen, da einfach der BCLK nicht weit genug nach oben geht. Und wenn ich die Tabelle auf Seite 4 richtig interpretiere läuft der Turbo auch nicht auf allen Kernen mit Multi 37.
Beim K-Modell hingegen stellst du den Turbo-Multi einfach ein und dann laufen die 4 Kerne auch mit dem Takt. Hab schon nen 2500K und lass den grad auf 4,4 GHz laufen da hierfür die Standard VCore langt.

Sehr schöner Test und sehr schöne Prozessoren von Intel, vor allem schön sparsam. Aber bei gerade mal ca. 20 % Mehrleistung beim Topmodell im Vergleich zu meinen i7 920@3.2 Ghz wohl eine Generation die ich überspringen werde.

Blade026 schrieb:
Das wirst du wohl mit nem Nicht-K Modell kaum schaffen, da einfach der BCLK nicht weit genug nach oben geht. Und wenn ich die Tabelle auf Seite 4 richtig interpretiere läuft der Turbo auch nicht auf allen Kernen mit Multi 37.
Beim K-Modell hingegen stellst du den Turbo-Multi einfach ein und dann laufen die 4 Kerne auch mit dem Takt. Hab schon nen 2500K und lass den grad auf 4,4 GHz laufen da hierfür die Standard VCore langt.
lies mal den oc teil müsste sogar knapp über 4 Giga gehen

Ov3rDriv3r: Da muss sich doch jetzt echt jeder der ein Sockel 1366 aufgebaut hat in den Arsch beißen !

Naja kommt drauf an wann er sich den aufgebaut hat. Ich denke da hat Intel die Messlatte wieder ordentlich angezogen. Aber ich befürchte, dass die meißten Leute jetzt der Meinung sind ihr jetztiges System reicht nicht mehr aus. Und das sie unbedingt auf "Sandy Bridge" umsteigen müssen. Aber ich bin immer noch der Anschicht, dass da erst mal die passende Software geschrieben werden muss, um überhaupt erstmal die letzten Cpu-Generation ins "schwitzen" zu bringen. :D

Und kommt jetzt bitte nicht mit Bildbearbeitung a' la Photoshop usw.

Decius: Aber bei gerade mal ca. 20 % Mehrleistung beim Topmodell im Vergleich zu meinen i7 920@3.2 Ghz wohl eine Generation die ich überspringen werde.

Das denke ich wohl auch. Soviel dazu das sich jeder Sockel 1366-Besitzer in den Arsch beißen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Greeky schrieb:
Naja kommt drauf an wann er sich den aufgebaut hat. Ich denke da hat Intel die Messlatte wieder ordentlich angezogen. Aber ich befürchte, dass die meißten Leute jetzt der Meinung sind ihr jetztiges System reicht nicht mehr aus. Und das sie unbedingt auf "Sandy Bridge" umsteigen müssen. Aber ich bin immer noch der Anschicht, dass da erst mal die passende Software geschrieben werden muss, um überhaupt erstmal die letzten Cpu-Generation ins "schwitzen" zu bringen. :D

Und kommt jetzt bitte nicht mit Bildbearbeitung a' la Photoshop usw.

Das denke ich wohl auch. Soviel dazu das sich jeder Sockel 1366-Besitzer in den Arsch beißen wird.

Stimmt schon.

Aber ich habe zb ab 2008 meine mehreren Q9550 schon getestet. Und werde umsteigen^^

Auf jedenfall schönes Ergebnis 70% mehr Leistung zu einem Q9550.

Denke es wird bei mir der I7 2600K

@Celt!c:

Ich denke da spricht nichts dagegen. :)

Blade026 schrieb:

Standardtakt 2500: 3,3Ghz
Mit Turbo bei Auslastung von 4 Kernen: 3,4Ghz
Mögliche Turbo Takterhöhung beim P67: 400Mhz -->3,8Ghz
BLK um 5% anheben: 3.99Ghz auf 4 Kernen

104Mhz schafft man fast immer.
Mit Glück sind über 106Mhz möglich.

mfg dorndi

? 15% sind für dich ordentlich?
Definitiv. Zwar nix im Vergleich mit GPUs:rolleyes: aber im Vergleich mit AMD CPUs ein ganz schöner Brocken. Immerhin muss AMD erst mal Core 2 Quad deutlich schlagen und dann noch Nehalem und als Krönung noch Sandy. Keine Leichte Aufgabe wenn du mich fragst! Daher ist es im Vergleich zum Konkurrenten eine Hausnummer. Performance per Watt ist demzufolge auch stark gestiegen, also ja beeindruckend was Intel hier im CPU Bereich zeigt. GPU ist komplett für die Tonne, wie üblich.

Finde es allerdings auch Verarsche das man sich für richtig gute 6-8 Kerner wieder die Stromschleuder Plattform kaufen soll und somit Intels Server Geschäft unterstützen soll. Nur weil man irgend wie keine Lust hat auf einer vernünftigen Plattform ordentlich CPU Power zu liefern. Hoffentlich hat da AMD das letzte Wort, es wird langsam lächerlich wie Intel den Markt beherrscht. Als ob es gar keine Konkurrenz gäbe, aktuell ist das sogar der Fall. Die Namesgebung der CPUs wird auch immer lächerlicher, kryptisch hoch 10.

Ich hoffe auch das sich Volker den Test auch ganz genau anschaut.;) Genau so soll die Idle und Lastabnahme ausschauen. Und genau so schauen gute CPUs aus. Der 980x ist komplett hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Bin entzückt vom Test, aber man darf ruhig noch etwas warten um sich mehr eindrücke zu holen.

Im ganzen ist die Produktion mir noch zu schnell und warte noch ein weilchen, bis her reicht meins noch.

Intressant sind Strom sparmasnahmen :) aber die wieder rum mehr Leistung haben könnten.

Bin ja mal auf gewisse Hersteller Preise gespannt und weitere Test.

Damit ein fröhliches Arbeiten im 2011 :)

mfg

Zurück
Oben