Test Intel Sandy Bridge im Test: Fünf Modelle auf 54 Seiten untersucht

Dreamliner schrieb:
Das ist eine gute Begründung,dann lohnt sich der Wechsel bei dir definitiv.
Aber würde sich ein 6-Kerner seitens AMD nicht noch eher lohnen wegen den zus. Kernen oder profitieren die Programme mit denen du arbeitest nicht davon?


Wieso die schlechtere CPU kaufen wenn man für das Geld was besseres bekommt? Die 1090T & Co. sind zweifelsfrei gut, kacken aber maximal bei Truecrypt ab. Gegen SB nicht den Hauch einer Chance und 400% mehr Leistung bei allem was der PC macht bei Vollverschlüsselung.
 
Das hat mit Schlecht nix zu tun.Es geht um die Anzahl der Kerne.Wenn ein Programm von der Anzahl der Kerne profitiert dann ist der Phenom dem SB vorzuziehen.
 
s!r.einSTein schrieb:
also ich seh bei geizhals nix lieferbares
Ergänzung ()

Ging mir genauso bei einer Asus 6950 Nachmittags 26x EUR und dann abends 338 TAKKEN !!

Da dieser Preis auch schonmal Nachmittags zu sehen war bei denen, scheinen die sich bei Mindfactory gerade einen zu spielen. Auf eine Anfrage per Mail kam ne nette Mail ohne auf meine Frage zu antworten.

Naja Mindfactory macht weiter so, und ich wechsel zur Konkurrenz.

Spinnerei sowas entweder ich biete MIDNIGHTSHOPPING an oder ich lass es. DEPPEN DA.
die preisspanne kann ich nicht glauben. du wirst dich einfach verklickt und die 6970 ausgewählt haben. 338 würde nämlich zum preis von tagsüber 340 für die 6970 sehr gut passen.
 
Lohnt es sich überhaupt auf den Z68 zu warten oder sollte man gleich auf den P67 setzen?
 
Soweit ich das verstanden habe, ist der Z68 einfach nur P67 mit Zugriffsmöglichkeit auf die integrierte Grafikeinheit. Wer eine Grafikkarte hat, ist demnach mit P67 bestens bedient.
 
so hab ich das auch verstanden . zumal man kein prob hat mit dem integrierten kopierschutz glaube .
 
Was hat es mit dem ReleaseDate (Wikipedia-Link zwei oder drei Seiten zuvor) auf sich? Werden dann alle Shops ihre Pforten öffnen und die 2500k für 165,- Euro anbieten??

Sporadisch ist sie ja schon gelistet, aber kaum hat ein Shop sie als lagernd gelistet, ist der Shop nach 1 Stunde abverkauft^^ Und das bei Preisen jenseits der 210,- ...

Aber die Leistung reizt mich unheimlich :D Gurke ja immernoch mit einem 5 Jahre alten Pentium M 1,73Ghz durch die Gegend...
 
Der offizielle Verkaufsstart ist auf den 9.01.2011 datiert. Einen i5-2500k für 165 EUR halte ich mehr als unwahrscheinlich. Eher werden die Dollar-Beträge (mal wieder) 1 zu 1 in Euro umgerechnet...
 
@Endless Storm

offizieller Verkaufstart ist der 9.1. und ab da werden sich wohl die Händler wieder gegenseitig unterbieten. Wann dann welcher Preis herauskommt, kann dir keiner sagen.

MfG
Heinz
 
kanns kaum erwarten die preise zu beobachten, wenns endlich offiziell losgeht ^^ Gibt es einen Grund ein günstigeres ASRock einem etwas teurerem Asus vorzuziehen?

__________________________________________________________________

CPU: Core i5-2500K ca. 210,- EURO
Kühler: Scythe Mugen 2 rev.B ca. 33,- EURO
Mobo: ASUS P8P67 ca. 128,- EURO
RAM: G.Skill Ripjaws F3-12800CL7D-4GB ca. 59,- EURO
Case: Xigmatek Utgard mit Sichtfenster ca. 77,- EURO
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 ca. 75,- EURO
Grafikkarte: MSI Geforce GTX460 Hawk ca. 178,- EURO
__________________________________________________________________

Gesamtpreis: 760,- EURO !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
HeinzS schrieb:
der Preis, oder Ausstattungsunterschiede. Aber ich tendiere beim Speicher eher zu TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U, da besserer Speicher praktisch keine Auswirkungen hat.

MfG
Heinz

Hab den Ram geändert in meienr Kalkulation. Was genau sind die Ausstattungsunterschiede, habe ich dadurch Nachteile?
 
Die beiden Kits unterschieden sich in Taktfrequenz (die keinen Vorteil bringt), Modulgröße, Spannung und Timings!

G.Skill / TeamGroup

Takt: 1600MHz / 1333Mhz
Kapazität: 4 Gbyte / 8 Gbyte
Timings: CL7-8-7-24 / CL9-9-9-24
Spannung: 1,6V / 1,5V

EDIT: Ich hab die Frage anscheinend vollkommen falsch verstanden :D Gemeint war ja das Asrock Board ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamliner schrieb:
Das hat mit Schlecht nix zu tun.Es geht um die Anzahl der Kerne.Wenn ein Programm von der Anzahl der Kerne profitiert dann ist der Phenom dem SB vorzuziehen.

Der Phenom X6 ist aber praktisch trotzdem immer langsamer auch wenn er zwei Kerne mehr hat. Wieso dann kaufen?
 
@CroniC

die Ausstattungsunterschiede kann man durch vergleichen herausfinden und leider weiß ich auch nicht worauf du im einzelnen Wert legst. ;)
Aber wenn du eine Kaufberatung willst solltest du wohl besser einen eigenen Thread aufmachen. Ich werde aber noch ein paar Wochen mit der Auswahl warten bis die Preise gesunken sind und hier erste Threads zu den einzelnen Boards auftauchen.

MfG
Heinz
 
wo ist eigentlich der unterschied bei der CPU zwischen normal und der K Modellen
 
Allgemein finde ich die Tests doch etwas komisch. Man vergleich hier einen 4 kerner mit 4 virtuellen (insgesamt also 4 physisch und 4 virtuell) gegen einen 6Kerner (z.B. 1100T) mit 6 physischen Kernen. Das man dabei sagt, das der/die/das Sandy Bridge besser ist als ein realer Sechs Kerner finde ich für nicht transparent. Wieviele Spiele (wenn wir jetzt mal die Spiele Benchmarks nehmen, bei Software bestimmt ähnlich) unterstützen denn die 6 Kerne?. Hier sehe ich dann eher Quadcore gegen Quadcore wenn es um Transparenz geht. Und hier ist der AMD deutlich im Nachteil, das bestreite ich auch garnicht. Pro Kern ist Intel nunmal besser. Jedoch ein Quad mit einem Six Kerner zu vergleichen finde ich nicht durchführbar. Dadurch das die Programme und Spiele noch keine 6 Kerne unterstützen kann man deshalb hier auch kein Ranking durchführen. Sondern die Quads von Intel auch mit Quads von AMD vergleichen und die sechs kerner einfach in einer anderen Liga spielen lassen ist hier besser angebracht. Zwecks zukunftssicherheit und ich denke mal im Vergleich mit Programmen die auch 6 Kerne unterstützen der Leistung. Ich denke mal dann schlägt der AMD auch den Sandy Bridge.

Somit um ein kleine Auflistung zu geben

AMD 6 Kerner in Programmen die nur 4 unterstützen ist der Sandy Bridge deutlich dem AMDüberlegen
AMD 6 Kerner in Programmen die auch 6 Kerne unterstützen ist der Sandy Bridge langsamer (da nur 4 Kerne)
Das sind so meine Thesen und dann wird eigentlich auch das ganze Ranking hier sinnfrei wenn das stimmen sollte.

Sehe ich das richtig? Oder ist es wirklich so das der 6kerner dem 4kerner von intel unterlegen ist?
 
Ähm Leute,

warum bewirbt Intel auf Ihrer Homepage damit, dass jeder Prozesser HyperThreading kann und ich finde auf Ihren eigenen Datenblätter unter dem i5-2500k 2 Kerne / 4 Threads und die i5-2400/2300 haben korrekterweise 4 /4 ?? Ein Fehler?

http://www.intel.com/de_de/consumer/products/processors/corei5-specs.htm

Dachte, der soll auch 4 / 4 haben?!?!
 
Zurück
Oben