Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wolbe182
Captain
Dann lese ein paar how to's zum übertakten von ivy und sandy bridge, dort wird alles erklärt.
Kurz geschrieben.
Alles Spannungen fixieren.
Multiplikator auf 42 in deine fall
Vcore auf Offset und Vorzeichen -
Bei Vcore Offset mit - 0,020 anfangen.
Booten und mit Prime testen
Wenn's gut war wieder eine Stufe Vcore Offset hoch.
Das solange wiederholen bis n der ereignisanzeige in windows WHEA Warnungen auftauchen, dann wieder mit dem Offset runter.
Gruß
Kurz geschrieben.
Alles Spannungen fixieren.
Multiplikator auf 42 in deine fall
Vcore auf Offset und Vorzeichen -
Bei Vcore Offset mit - 0,020 anfangen.
Booten und mit Prime testen
Wenn's gut war wieder eine Stufe Vcore Offset hoch.
Das solange wiederholen bis n der ereignisanzeige in windows WHEA Warnungen auftauchen, dann wieder mit dem Offset runter.
Gruß
HongKong Fui
Commander
Danke @autor, genialer guide.
warum ist das kein sticky?
warum ist das kein sticky?
Hallo zusammen!
Der Guide hat mir sehr weitergeholfen, aber Ich würde von euch gern wissen, wie meine OC Versuche zu bewerten sind und was ich noch verändern kann. An die VCCIO, PLL etc habe ich mich noch nicht herangewagt.
Meinen i5 2500K habe ich zunächst auf 4,0 dann auf 4,5 GHz übertaktet.
Mainboard: ASUS P8P67 Deluxe B3
RAM: G.Skill 2x4GB 1600 MHz
Die VID habe ich mit ausgeschaltetem Turbo und Stromsparmechanismen unter Volllast bei 3,3 GHz ausgelesen: 1,1809V
Folgende Einstellungen habe ich verändert:
Langfristige Leistungsbeschränkung - 120
Kurzfristige Leistungsbeschränkung - 130
Turbo Ratio
By All Cores - 40 bzw. 45
Phase Control - Extreme
Duty Control - T.Probe
CPU Current Capability - 130%
CPU Voltage
Manual Mode - 1,080V bzw. 1,180V
Stromsparmechanismen sind weiterhin aktiv.
Getestet habe ich mit Intel Burn Test. 10 Loops mit maximaler RAM belastung ergaben maximale Temperaturen von 54 bzw 67°C. Gekühlt wird mit einem Noctua U9B SE2 mit beiden Lüftern auf ca. 1100 U/min.
Danke schoneinmal!
Der Guide hat mir sehr weitergeholfen, aber Ich würde von euch gern wissen, wie meine OC Versuche zu bewerten sind und was ich noch verändern kann. An die VCCIO, PLL etc habe ich mich noch nicht herangewagt.
Meinen i5 2500K habe ich zunächst auf 4,0 dann auf 4,5 GHz übertaktet.
Mainboard: ASUS P8P67 Deluxe B3
RAM: G.Skill 2x4GB 1600 MHz
Die VID habe ich mit ausgeschaltetem Turbo und Stromsparmechanismen unter Volllast bei 3,3 GHz ausgelesen: 1,1809V
Folgende Einstellungen habe ich verändert:
Langfristige Leistungsbeschränkung - 120
Kurzfristige Leistungsbeschränkung - 130
Turbo Ratio
By All Cores - 40 bzw. 45
Phase Control - Extreme
Duty Control - T.Probe
CPU Current Capability - 130%
CPU Voltage
Manual Mode - 1,080V bzw. 1,180V
Stromsparmechanismen sind weiterhin aktiv.
Getestet habe ich mit Intel Burn Test. 10 Loops mit maximaler RAM belastung ergaben maximale Temperaturen von 54 bzw 67°C. Gekühlt wird mit einem Noctua U9B SE2 mit beiden Lüftern auf ca. 1100 U/min.
Danke schoneinmal!
Zuletzt bearbeitet:
Hi ralle_h ich brauch deine hillfe.
Ich hab nen ASRock Z68Pro3 Mainboard Intel Core i7 2600K 3.40 GHz CPU Kühler ist ein Thermalright macho REV.A (BW) luftkegühlt
und ich möchte den Prozi am Liebsten auf 4.8 GHz übertakten wenn das geht von meiner Kühlung her.
Kannst du mir eventuell einen Tipp geben für die VCore mit welcher VCore ich anfangen sollte also Z.b. mit - 0.100V oder mit + 0.100V oder was auch immer.
Hoffe du kannst mir bischen rat geben.
Ich hab nen ASRock Z68Pro3 Mainboard Intel Core i7 2600K 3.40 GHz CPU Kühler ist ein Thermalright macho REV.A (BW) luftkegühlt
und ich möchte den Prozi am Liebsten auf 4.8 GHz übertakten wenn das geht von meiner Kühlung her.
Kannst du mir eventuell einen Tipp geben für die VCore mit welcher VCore ich anfangen sollte also Z.b. mit - 0.100V oder mit + 0.100V oder was auch immer.
Hoffe du kannst mir bischen rat geben.
R
r_
Gast
Um einen 2600K mit einem Macho auf 4,8 Ghz gekühlt zu bekommen brauchst du eine absolute Ausnahmecpu und musst locker 20-30 CPUs durchprobieren.
Daher in diesem Sinne... absolut unrealistisch!
Wie man generell zur Findung des VCore Wertes vorgeht, steht im Guide unter Punkt 2:
2. Generelles Vorgehen beim OC eurer CPU
Ganz banal gesagt: Irgendwas einstellen und entweder von oben oder unter an den richtigen Wert herantasten.
Daher in diesem Sinne... absolut unrealistisch!
Wie man generell zur Findung des VCore Wertes vorgeht, steht im Guide unter Punkt 2:
2. Generelles Vorgehen beim OC eurer CPU
Ganz banal gesagt: Irgendwas einstellen und entweder von oben oder unter an den richtigen Wert herantasten.
WOW!!!
Toller Guide, genau was ich gesucht habe....
Im Laufe der Woche kommt mein neues Gehäuse (Corsair Carbide 400R), "Antec H20 920" AiO Wakü für i5-2500K und Arctic Hyprid AiO WaKü für meine Asus EAH5870 VoltMod, wie ich mich drauf freu
damals schon meinen e6750 auf stabile 3,72 hochgeschraubt, mit luftkühlung (scythe ninja) bei 1,5V...
Die Dia-Show bei Cry3 bei max settings war erschreckend und hat alte triebe geweckt
danke ralle, dein post wird mir sicher ne menge helfen, da sandy bridge doch was anderes is als damals mein p35-board mit FSB und so ^^
Toller Guide, genau was ich gesucht habe....
Im Laufe der Woche kommt mein neues Gehäuse (Corsair Carbide 400R), "Antec H20 920" AiO Wakü für i5-2500K und Arctic Hyprid AiO WaKü für meine Asus EAH5870 VoltMod, wie ich mich drauf freu
damals schon meinen e6750 auf stabile 3,72 hochgeschraubt, mit luftkühlung (scythe ninja) bei 1,5V...
Die Dia-Show bei Cry3 bei max settings war erschreckend und hat alte triebe geweckt
danke ralle, dein post wird mir sicher ne menge helfen, da sandy bridge doch was anderes is als damals mein p35-board mit FSB und so ^^
Hallo allerseits,
da ich nun schon länger nicht mehr im Thema bin, und mir der Ratgeber hier eine willkommene Auffrischungskur verpasst hat, wollte ich mal kurz meine Einstellungen und Werte durchgeben und prüfen lassen ob dies alles so korrekt ist.
Ziel waren moderate 4GHz mit einem 2500K auf einem Asrock Extreme 4 Gen3 mit 16GB Speicher.
Anbei ein paar Bilder.
Wäre nett wenn da mal jemand drüber schauen könnte, und mir sagt ob das so i.O. ist, oder wo noch Verbesserungspotential besteht.
Danke schon mal.
da ich nun schon länger nicht mehr im Thema bin, und mir der Ratgeber hier eine willkommene Auffrischungskur verpasst hat, wollte ich mal kurz meine Einstellungen und Werte durchgeben und prüfen lassen ob dies alles so korrekt ist.
Ziel waren moderate 4GHz mit einem 2500K auf einem Asrock Extreme 4 Gen3 mit 16GB Speicher.
Anbei ein paar Bilder.
Wäre nett wenn da mal jemand drüber schauen könnte, und mir sagt ob das so i.O. ist, oder wo noch Verbesserungspotential besteht.
Danke schon mal.
Anhänge
Hier würde ich folgendes empfehlen:
Spread Spectrum -> enabled, wenn nicht für die Stabilität notwendig. Es ist ein Sicherheitsfeature, welches das Übertakten nur minimal einschränkt.
Additional Turbo Voltage -> auf minimalem Wert fixieren.
Long Duration Power Limit -> auf max-Wert einstellen (geht bei ASRock mit den Tasten +/- oder den Zahlen)
Long Duration Maintained -> 1s
Short Duration Power Limit -> auf max-Wert einstellen
Primary Plane Current Limit -> auf max-Wert einstellen
Secondary Plane Current Limit -> auf max-Wert einstellen
CPU Load-Line Callibration -> Auto, wenn nicht für die Stabilität notwendig. Es ist ein Sicherheitsfeature, welches das Übertakten nur minimal einschränkt.
CPU PLL Voltage -> könnte hier auf den Minmalwert fixiert werden. Auswirkung auf die Übertaktungsmöglichkeit sind minimal und soll angeblich ein paar Watt/°C sparen
Sonst alles i.O., ggf. noch auf WHEA-Fehler prüfen.
Spread Spectrum -> enabled, wenn nicht für die Stabilität notwendig. Es ist ein Sicherheitsfeature, welches das Übertakten nur minimal einschränkt.
Additional Turbo Voltage -> auf minimalem Wert fixieren.
Long Duration Power Limit -> auf max-Wert einstellen (geht bei ASRock mit den Tasten +/- oder den Zahlen)
Long Duration Maintained -> 1s
Short Duration Power Limit -> auf max-Wert einstellen
Primary Plane Current Limit -> auf max-Wert einstellen
Secondary Plane Current Limit -> auf max-Wert einstellen
CPU Load-Line Callibration -> Auto, wenn nicht für die Stabilität notwendig. Es ist ein Sicherheitsfeature, welches das Übertakten nur minimal einschränkt.
CPU PLL Voltage -> könnte hier auf den Minmalwert fixiert werden. Auswirkung auf die Übertaktungsmöglichkeit sind minimal und soll angeblich ein paar Watt/°C sparen
Sonst alles i.O., ggf. noch auf WHEA-Fehler prüfen.
Hey,
Ich übertakte gerade meinen 2500k auf einem Z68 Pro3
Im Moment sind die Spannungen noch auf Auto, jedoch sollte man ja fixe Werte einstellen.
Soll ich die Werte nehmen, die mir das Board anzeigt? Oder soll ich die vom OC Guide nehmen?
DRAM: 1,575V (laut OC Guide 1,50V)
PCH: 1,059V (laut OC Guide 1,05V)
PLL: 1,794V (laut OC Guide 1,8V)
VTT: 1,057V (laut OC Guide 1,05V)
VCCSA: 0,925V (laut OC Guide 0,925V)
Falls ich die Werte vom OC Guide nehmen soll, nehmen ich dann die Minimal-/Maximal- oder Mittelwerte bzw die Werte die vor der Klammer stehen?
Ich übertakte gerade meinen 2500k auf einem Z68 Pro3
Im Moment sind die Spannungen noch auf Auto, jedoch sollte man ja fixe Werte einstellen.
Soll ich die Werte nehmen, die mir das Board anzeigt? Oder soll ich die vom OC Guide nehmen?
DRAM: 1,575V (laut OC Guide 1,50V)
PCH: 1,059V (laut OC Guide 1,05V)
PLL: 1,794V (laut OC Guide 1,8V)
VTT: 1,057V (laut OC Guide 1,05V)
VCCSA: 0,925V (laut OC Guide 0,925V)
Falls ich die Werte vom OC Guide nehmen soll, nehmen ich dann die Minimal-/Maximal- oder Mittelwerte bzw die Werte die vor der Klammer stehen?
R
r_
Gast
Beide Werte wären okay (innerhalb der Intel Spezifikationen) und besser als Auto
dodolein
Lieutenant
Infect007 schrieb:Falls ich die Werte vom OC Guide nehmen soll, nehmen ich dann die Minimal-/Maximal- oder Mittelwerte bzw die Werte die vor der Klammer stehen?
Du kannst mit den Nebenspannungen versuchen Feintuning zu machen.ralle_h schrieb:Beide Werte wären okay (innerhalb der Intel Spezifikationen) und besser als Auto
Bei allen Werten bis auf die PLL ist eine Erhöhung dem OC förderlich und hier kannst Du die Intel-Spec-Max.-Werte auch gefahrlos ausschöpfen. Bzgl. der PLL profitiert das OC hinsichtlich der benötigten Vcore eher von einer Absenkung zwischen 1,70-1,73 V.
Dies alles auszutesten erfordert Zeit, dafür gibt es kein Fixfertrig-Rezept, da das je nach Board/CPU/RAM individuell zu verschieden ist.
R
r_
Gast
Da ich mich aufgrund einiger Geschehnisse, die hier nicht öffentlich diskutiert werden müssen, in Zukunft komplett von CB distanzieren werde.