Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Hallo

@ Über mir

deine Last spannung ist soweit ich es beurteilen kann in Ordung.
aber die idle spannung ist sehr hoch.

hast du im BIOS einen festen VCore eingestellt?

Schon mal mit Offset probiert?

Schau mal hier im forum gibts ne super anleitung dazu.

gruß wolbe182

Hallo

im OC Guide stand ja, dass sich die H67, P67 und Z68 Chipsätze besonders zum OC eignen.

meine Newbie Frage dazu ist: woran kann man das in den technischen Daten erkennen?

Ich habe mir ein System zusammengestellt mit dem ASRock H77 Pro4 Mainboard. Ist es zum OC geeignet? Wenn ja/nein, warum denn?

Er hat sich aber eines mit H77er Chipsatz ausgesucht, was keine Übertaktung zulässt.

Hallo

Ich hab mich hier mal ein bisschen eingelesen und muss sagen es ist sehr gut erklärt alles. Vll gerade bisschen viel für die uhrzeit :D
Was mich jedoch bisschen unsicher gemacht hat war folgendes:
Auch die Nebenspannungen sollten zunächst manuell festgelegt werden (entsprechend den Defaultwerten eures Mainboards bzw. am besten entsprechend den von Intel vorgesehenen Werten aus Liste 1.2). Auch wenn euer Mainboard bei Auto die richtigen Werte einstellt, wisst ihr nicht ob und wie euer Mainboard diese bei Last (Prime95) verändert/erhöht. Daher bitte NIE auf Auto lassen und immer manuell fixen! AUTO Settings haben hier, auch durch fehlerhafte Implementierung ins BIOS, tatsächlich schon zu defekten CPUs geführt!
Also ich will noch nicht übertakten, da ich mein CPU ja selten wirklich zu 100% ans limit bring hab aber den Turbo mal aktiviert, sollte ich nun auch die spannungen und alles anpassen, da dies ja eigentlich auch ein OC ist oder ist das noch ok, da es ja von intel selber festgelegt wurde? Aber ich meine Intel hätte ja auch ein interesse daran, dass mein CPU nach ablauf der garantie langsam den geist aufgibt und ich mir einen neuen zulegen müsste.

Edit:
Prime95:
i7 2600k @3,8GHz(Turbo)
VID: 1.3210v (CoreTemp)
Vcore: 1.220V (AI SuiteII)[CPUZ hat beim start ab und an gleich mal ein error]
Sieht doch eigentlich ok aus oder nicht? oder könnte da doch mal eben ungesunde ausreisser dabei sein?

@Mikel Molto
Nein der Trubo ist nicht aus da es ja eben genau um diesen geht :D der Takt ist alles noch dasselbe also 3,4 aber der Trubo erhöt dies ja um 400MHz nun eben die Frage ob ich die Spannungen auch manuell einstellen sollte?
Und ich musste im Bios sowohl XMP, als auch SMT und Trubo aktivieren Asus P8z68-V Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre doch schön, wenn Du uns noch sagst, welche CPU und welches MB.
Du schreibst, dass Du den Turbo aktiviert hast. Der ist doch aber schon Standardmässig aktiviert. Somit rate ich gerade, was Du denn aktiviert hast.
Nehme an, Du hast die Anleitung von @ralle_h gelesen. Ich zitiere den mal:
Die VID wird bei einigen Boards (z.B. Gigabyte Boards) direkt im BIOS angezeigt, oder wird am besten mit Hilfe des Tools CoreTemp ermittelt (Turbo und Stromsparfunktionen aus -> Windows unter Last, also mit Prime -> mit. CoreTemp auslesen)
Hast Du das genau so gemacht?

Wenn Du nicht übertaktest, würde ich alles auf Auto lassen bzw. ein Load default im Bios machen. Dann sollten alle Stromsparfunktionen und der Tubo automatisch richtig eingestellt sein.
Willst Du übertakten, dann schalte ich z.B.: grundsätzlich den Turbo aus und stelle alle Spannungen und den RAM Manuel auf Standard werte. Erst dann fange ich an zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Brauche mal kurz kompetenten Rat.

Sind die Spannungen, Temp und Taktraten ok soweit für 24/7 oder gibt es irgendwelche Sachen, die ich übersehe?

Bitte siehe Anhang!
Ergänzung ()

System:

i5 2500K
Asus P8P67 Deluxe
16 GB vollbestückt RipJaws G-Skill
480watt netzteil
ASUS HD 6850direct CUII

Sonst fällt mir nichts relevantes mehr ein ausser der 2# anhang mit den einstellungen den ich im ersten post vergessen hab.

Sry...

Anhänge

• 4.5.jpg
    4.5.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 698
  • 20120715_110821.jpg
    20120715_110821.jpg
    511,4 KB · Aufrufe: 676
Lass doch über Nacht mal einen prime95 custom Run laufen. Der geht etwa 17 Stunden.
Danach hast Du eine recht gute Richtlinie, ob es stable sein könnte.
Temps sehen total prima aus. Man sieht nur nicht, ob und wie da eine CPU Last erzeugt wurde :)

Du könntest mal die CPU PLL Spannung etwas reduzieren auf 1,71-1,73 V.

Hilft oft, etwas ;)Vcore einzusparen.

Sehr gute geschriebene guide danke dafür

Ich weiß, das gehört hier nicht direkt hin, aber ich hab da ein problem :/
Unzwar habe ich mit meinem i5-2500K und meinem ASUS P8Z68 V-Gen 3 das overclocken des mainboards, bzw. der AI Suite genutzt.
Habe auf schnell geklickt und seitdem läuft meine CPU auf 4.4 Ghz. Problem hierbei ist, das mein Standard CPU Kühler das unter last nicht mitmacht und ich gerne auf die 3.3 zurück möchte..
Habe BIOS reset gemacht, hat aber nichts geholfen..
Kann mir einer erklären wie ich wieder den Standardtakt reinbekomme?

Musst du halt schauen wo wieder langsam gestellt wird, es muss auf jedenfall in der Software passieren.
Schau mal in das Handbuch vom mainboard. Da sollten die einzelnen Einstellungen erklärt werden.

Gruß wolbe182

AW: Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

danke euch, ich verzweifle seit tagen daran..
ich werd mal reinschaun und gucken ob ich was finde
Ergänzung ()

Also Programm deinstallieren hat nicht geholfen..

wenn dann musst du das programm deinstallieren und dann ein bios reset machen.

oder: du nimmst dein handbuch liest, verstehst und handelst. so schwer ist das nicht.

gruß wolbe182

AW: Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

christianm schrieb:
Also Programm deinstallieren hat nicht geholfen..

Ein (deinstalliertes) Programm kann die BIOS Settings nicht "überschreiben". Dann ist es entweder nicht richtig deinstalliert oder aber die Werte im BIOS stimmen nicht.

Versuche "Load optimized Defaults" im BIOS oder ein BIOS reset.

Optimized Defaults habe ich bereits ausprobiert, der Takt von 4.4 Ghz wurde als Default eingetragen, so das ich auf den normalen Default wert nicht mehr komme.

Und wenn du den Multiplikator im UEFI einfach selbst änderst?

Falls er immer wieder Automatisch x44 reinschreibt, hilft nur ein CMOS Reset.

CMOS reset hatten wir versucht, der takt lag dann zuerst bei 3.3 Ghz allerdings hat er sich dann automatisch wieder auf 4.4Ghz gestellt.

Zurück
Oben