Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Ist normal bzw. liegt an der Implementierung ins UEFI (Taktgeber pulsiert, daher ist das nicht so einfach... siehe auch Spread Spectrum). Kommt immer aufs Board an, manchmal muss man 99,7 einstellen, bei manchen Boards hilft es auch Spread Spectrum zu disablen.

Bei den GB Z77 Boards hilft momentan leider gar nichts... hab das auch schon an JZ_ weitergeleitet und dieser direkt nach TW... mal sehen wann da ein fix kommt.

Hi ralle_h,

du scheinst dich ja ziemlich gut auszukennen, deshalb möchte ich mich kurz nach deiner Meinung erkundigen: Nämlich habe ich nen I5 2500k und versuche ihn auf 4.7 Ghz stabil zu bekommen. Meine Frage bezieht sich nun auf die Untergrenze der CPU PLL Voltage. Es ist ja so, dass allgemein zu hohe Spannungen schädlich sind, aber ist das auch bei zu tiefen der Fall?
Meine Spannungen sind z.B. folgendermassen und scheinen stabil zu sein:
CPU Vcore: 1.35v
CPU PLL: 1.50v
VCCIO: 1.00v
RAM: 1.45v

Probier doch mal einen 17-Stunden prime custom Run über die Nacht+Tag verteilt.
Ich spekuliere: es wird Bluescreens geben :)

Ralle hat das schon ziemlich gut abgedeckt in seinem Guide.
Der custom Run über 17 Stunden deckt so ziemlich jedes instabile System auf.
Ich habe auch lange gebraucht, um das auszumerzen.
Zu wenig Vcore "schadet" nur durch Abstürze. Mit viel Pech bedarf es dann mal einer
Windows Repair Option. Selten, aber es passiert.

Jup das werde ich tun. Prime läuft jetzt bereits seit einer Stunde und ich drück mal die Daumen :-) Mich würde aber insbesondere die (schädliche?) Auswirkung einer zu niedrigen CPU PLL Voltage interessieren, da ich keine Stabilitätsunterschiede im Bereich zwischen 1.5 und 1.9 Volt feststellen konnte.

Welche Version von Prime sollte man nehmen? Und was bedeutet dieses FFT in Place?

Mein I5 2500k läuft jetzt gerade die 12. Stunde Prime95 bei 3,3Ghz und die Spannung schwankt zwischen 1.024V-1.032V unter Last und im Idle habe ich 1.080V. In den meisten Spielen werden es um die 1.048V sein. Niedrigere Werte habe ich nicht getestet. LLC ist komplett aus.

Hutzear schrieb:
Welche Version von Prime sollte man nehmen? Und was bedeutet dieses FFT in Place?

Mein I5 2500k läuft jetzt gerade die 12. Stunde Prime95 bei 3,3Ghz und die Spannung schwankt zwischen 1.024V-1.032V unter Last und im Idle habe ich 1.080V. In den meisten Spielen werden es um die 1.048V sein. Niedrigere Werte habe ich nicht getestet. LLC ist komplett aus.

Dir ist aber schon klar das du 0% übertaktet hast. Deine CPU läuft im Moment mit den Standard Einstellungen, dementsprechend dürfte es auch keine Fehler im primetest geben.

Nimm die letzte stabile Version von Prime, wenn du win7 64Bit hast, dann auch die x64.exe
Dürfte glaube ich 2.7 sein.

Rushii schrieb:
Dir ist aber schon klar das du 0% übertaktet hast. Deine CPU läuft im Moment mit den Standard Einstellungen, dementsprechend dürfte es auch keine Fehler im primetest geben.

Nimm die letzte stabile Version von Prime, wenn du win7 64Bit hast, dann auch die x64.exe
Dürfte glaube ich 2.7 sein.

Ist mir schon klar das ich nicht übertaktet habe. :p

Aber die Einstellungen sind alles andere als standard sondern undervolted. War übrigens alles stabil. Werde die Nacht mal mit 0.984V-0.992V unter Prime 95 und 3,3Ghz, also Standard testen und gucken obs klappt.:D

Edit: So nach 9Stunden ist mir nen Worker abgeschmiert. Jetzt weiß ich wenigstens ab wann es nicht mehr Stabil ist. Die benötigte Spannung müsste dann irgendwo zwischen 0,984-1,024V liegen, ob ich da noch Lust hab diese genau rauszufinden weiß ich noch nicht, da ich jetzt immerhin weiß, ab wann es nicht mehr stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die LLC ne ganze menge bringt wenn ich sie auf einen bestimmten wert stelle anstatt auf auto ?

Board: Asus Maximus IV Extreme

Hey bin mit meinem i5 2500k grade auf 4,6ghz bei einem Vcore von 1,315, ich meine der Vcore ist so schon ganz gut oder was meint ihr? Temp aller Kerne zwischen 62/66° :cool_alt:
Aber ist es normal das die CPU Temps sich sehr schnell verändern? Ich meine wenn ich Prime starte in circa 1 Sekunden zack 63 grad+ mache ich Prime wieder aus puff 35-40grad. Vielleicht mal W-paste von Arctic Cooling kaufen?^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
temps sind doch in ordnung :)

wäre deine wlp nichts hättest doch unter last viel höhere temps

das mit dem schlagartigen wechsel der temps is wirklich normal

Zuletzt bearbeitet:
GReddy2oo8 schrieb:
Kann es sein das die LLC ne ganze menge bringt wenn ich sie auf einen bestimmten wert stelle anstatt auf auto ?

Board: Asus Maximus IV Extreme

Ja, die LLC kann ein sehr mächtiges Werkzeug sein.
Geringere Vcore, geringere Temps.
Es gilt aber immer abzuwägen, welches Level das optimalere für den stabilen Betrieb ist.
Das ist nicht immer leicht herauszufinden :)

Man spart doch mit LLC keine VCore bei Last. Man kann mit LLC die Teillast VCore oder Idle VCore etwas regulieren, was bei Ivy durchaus Sinn macht. Ausschlaggebend ist doch die VCore, die bei Last ansteht (z.B. CPU-Z) und nicht die VCore, die im Bios eingetragen ist.

also bei mir hat das einen ganzen haufen im vollast gebracht :)
ohne LLC (100%) @4,2Ghz ->2.84V (Cpu-z)
Mit LLC (100%) @4,2Ghz ->2,00V (Cpu-z):king:

....nur im idle hat sich die LLC kaum ausgewirkt

2.)
Also bei meine Asus MaximusIV-E is das relativ einfach, da die LLC sehr gut beschreiben ist.

Für die jeweilige übertaktung kann ich einen bestimmten wert einstellen in meinem fall waren es (25% 3,8-4,2Ghz)

Gruß und Danke

Glaube ich Dir gerne! Verstehe aber nicht, warum. Naja, vielleicht kann @bttn erklären warum. Würde mich echt interessieren.
Mein Wissen Stand ist, dass LLC regelt, um wie viel die VCore bei Last einbricht. Da wir ja eine dynamische VCore haben, kann das ganze dann komplexer sein.

ich denke das der offset mode sehr stark mit der LLC zusammen hängt ^^

naja muss mich auch erst nochma schlau mahen :)
Ergänzung ()

naja habe jetzt meine cpu auf 4.2 mit 1.2V (66°C)

läuft jetzt schon seitt 20:00 uhr, hoffe nur er läuft stable :)

(Prime95;1344k)

@GReddy2oo8
Schau in die Windows Ereignisanzeige. Wenn die CPU nicht stabil ist, siehst Du dort WEAR 19 Fehler oder Warnungen, die sich mit mehr VCore beheben lassen.

MikelMolto danke :)

Cpu is nicht stabiel gelaufen :(

Musste vcore erheblich anheben :(
Meine VID laut coretemp @4200 beträgt 1.3911V :(

Musste den offset bisschen runterschrauben (offset -0.090)
Jetzt läuft er seit 10 uhr @4.2 mit 1.312V satbil
natürlich auch im 1344k prime mode

in der zwischenzeit hatte ich vergeblich versuch diablo 3 zu holen,
war überall ausverkauft :)
...Bin extra 30km gefahren da mega company in rottweil noch ein spiel da hatte :):)

gruß
Ergänzung ()

naja da hab ich wohl ne extrem schlechte cpu erwischt wenn man core temp glauben kann :)

Habe schon öfter gelesen das diese VID angabe garnicht korrekt ausgelesen wird

Zuletzt bearbeitet:
VID bei x42 schwankt und sagt gar nix aus.

Vergleichen kann/sollte man nur die Stock VID (oder den Offset Wert bei gleichem Multi - je nach Güte der CPU) - alles andere ist Waste of Time seit dynamischer VID ;)

@GReddy2oo8

Welche CPU hast du ?

Denn 1,31V bei nur 4,2GHz ist doch schon sehr viel.

Zurück
Oben