Also meine CPU läuft zur zeit mit einen Vcore von 1,36 bei 4,5 Ghz . Als Mainboard verwende ich ein Asus Maximus Extreme Z . Ich würde gerne mehr Ghz haben 4,8 oder 4,7 Ghz darum wahr meine frage ob man bis Vcore 1,4 gehen kann . aber wenn du sagst lieber nich denn ist es okay . ich kann damit leben
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
dodolein
Lieutenant
Wenn Du tatsächlich schon 1,36V Vcore für 4,5 GHz brauchen solltest, dann wirst Du unmöglich 4,7 GHz mit <=1,4 V Vcore erreichen können. Dafür wären dann mehr nötig
Grundsätzlich ist die Empfehlung ja, für 24/7 Betrieb nicht mehr als 1,35- allerhöchstens 1,375 V zu geben.
Entweder ist Deine CPU also grottenschlecht übertaktbar oder an deinen Settings gibt es noch einiges an Optimierungsmöglichkeiten.
Poste doch mal Deine gesamten Settings!
Grundsätzlich ist die Empfehlung ja, für 24/7 Betrieb nicht mehr als 1,35- allerhöchstens 1,375 V zu geben.
Entweder ist Deine CPU also grottenschlecht übertaktbar oder an deinen Settings gibt es noch einiges an Optimierungsmöglichkeiten.
Poste doch mal Deine gesamten Settings!
bttn
Admiral
GaNgAr schrieb:Also meine CPU läuft zur zeit mit einen Vcore von 1,36 bei 4,5 Ghz . Als Mainboard verwende ich ein Asus Maximus Extreme Z .
dodolein schrieb:Poste doch mal Deine gesamten Settings!
Genau. Welche Settings sind im Bios WIE definiert? Offsett, fix oder auto?
Spannungen etc?
@Chaiiin:
Flashen per InstanFlash
Die neuen Boards rüstet ASRock mit “InstantFlash” aus. Hinter Instant Flash verbirgt sich ein Biosflashtool, das direkt im Bios integriert ist und den Flashvorgang so erleichtert. Neben einem Board, das InstantFlash unterstützt, benötigt Ihr eine(n) Diskette, USB-Stick oder Festplatte die im FAT-Format formatiert sind. Auf diesem Medium wird das Bios, das Ihr flashen wollt, gespeichert. Da ihr das Bios, das ihr flashen wollt, später in der GUI auswählen könnt, können sich diverse andere Biosdateien bzw. Dateien aller Art auf dem Datenträger befinden.
Nun startet Ihr den PC neu und startet über “F6” den InstanFlash-Modus. Alternativ könnt Ihr direkt aus dem Bios in den InstanFlash Modus wechseln.
Nun könnt Ihr einfach Euer Laufwerk auswählen. In der linken Hälfte werden Euch die verfügbaren Biosversionen für Euer Board angezeigt. Hier wählt ihr einfach die entsprechende Version aus.
In diesem Sinne wünschen wir euch viel Glück und viel Spaß beim Flashen Bitte beachtet abschließend bitte nochmals den Hinweis! Trennt während des Flashvorgang den Computer niemals vom Strom oder schaltet ihn aus. Sollten Probleme während des Flashvorgangs auftauchen, flasht das Bios sicherheitshalber noch ein zweites mal oder flasht das original Bios zurück.
Und vorher schön die defaults laden und nach dem Flashen unbedingt den CMOS-Clear.
Zuletzt bearbeitet:
Also Gut hier sind meine Settings
Vcore 1,336 V
+12V 12,192 V
+5V 5,040 V
+3.3V 3,376 V
Dram 1,500 V
PCH 1,058 V
PCH PLL 1,058 V
VCCSA/IO 1,068 V
CPU PLL 1,793 V
NF200 1,204 V
IGPU 602 V
So Ich hoffe es ist alles zu verstehen
nutze AI Suite 2 zum Daten auslesen
aber OC mach ich manuell
Vcore 1,336 V
+12V 12,192 V
+5V 5,040 V
+3.3V 3,376 V
Dram 1,500 V
PCH 1,058 V
PCH PLL 1,058 V
VCCSA/IO 1,068 V
CPU PLL 1,793 V
NF200 1,204 V
IGPU 602 V
So Ich hoffe es ist alles zu verstehen
nutze AI Suite 2 zum Daten auslesen
aber OC mach ich manuell
bttn
Admiral
GaNgAr schrieb:Dram 1,500 V
PCH 1,058 V
PCH PLL 1,058 V
VCCSA/IO 1,068 V
CPU PLL 1,793 V
NF200 1,204 V
IGPU 602 V
Fest definiert oder automatik und dann abgelesen?
dodolein
Lieutenant
GaNgAr schrieb:[...] aber OC mach ich manuell
Von wegen!
Nichts hast Du gemacht!
Einfach den Multi hoch setzen und den rest auf "Auto" lassen, das ist zu billig und resultiert dann eben in viel zu hohen "Auto"-Vcores.
Lies doch wenigstens mal den Eingangspost dieses Threads in dem Du hier postest, dann brauchen wir hier wahrscheinlich gar nicht mehr viel weiter reden!
bttn
Admiral
GaNgAr schrieb:dram habe ich eingestellt aber der rest iss Automatik
ich habe daran nix verstellt
Lass es so laufen und Du kannst Dir im Sommer eine neue CPU kaufen
Okay denn Vcore habe ich auch noch verändert
Denn Multi natürlich auch denn Dram habe
nur verändert wall ich 1600er rams habe
und das board es auf 1333 eingestellt
hatte wegen denn 2600 K aber es sind ja
1600er darum habe ich sie auf 1600 gestellt
der rest iss wirklich alles auto und meine temps
sind bisher okay
Sry das ich hier einfach rein schrieb ich werde mir mal den Post
vorne druchlesen es gibt da sicher einiges was man noch einstellen
kann wovon ich vorher nix wusste ich habe mit letzt endlich entschlossen
bei 4,5 Ghz zu bleiben vielleicht könnt ihr mir aber trobzdem helfen
meine einstellungen zu optimieren das ich vielleicht mit weniger Vcore
die 4,5 Ghz schaffe so schlecht kann meine CPU ja nun auch nich sein
muss ja noch ne möglichkeit geben ^^ vielleicht könnt ihr mir sagen was ich
noch probieren kann
Denn Multi natürlich auch denn Dram habe
nur verändert wall ich 1600er rams habe
und das board es auf 1333 eingestellt
hatte wegen denn 2600 K aber es sind ja
1600er darum habe ich sie auf 1600 gestellt
der rest iss wirklich alles auto und meine temps
sind bisher okay
Sry das ich hier einfach rein schrieb ich werde mir mal den Post
vorne druchlesen es gibt da sicher einiges was man noch einstellen
kann wovon ich vorher nix wusste ich habe mit letzt endlich entschlossen
bei 4,5 Ghz zu bleiben vielleicht könnt ihr mir aber trobzdem helfen
meine einstellungen zu optimieren das ich vielleicht mit weniger Vcore
die 4,5 Ghz schaffe so schlecht kann meine CPU ja nun auch nich sein
muss ja noch ne möglichkeit geben ^^ vielleicht könnt ihr mir sagen was ich
noch probieren kann
Zuletzt bearbeitet:
(wollte noch was anhängen)
bttn
Admiral
man möge es mir und meiner unmenschlichkeit verzeihen dass ich
auf Postings dieser art mit so verkrüppelter satzbauweise und ohne punkt
und komma nicht eingehen will da fühlt man sich einfach total vor den latz getreten
in diesem zusammenhang setze ich einen funken hoffnung dass sich der user über mir
ein klein wenig mehr abverlangt
schließlich will ER hilfe
auf Postings dieser art mit so verkrüppelter satzbauweise und ohne punkt
und komma nicht eingehen will da fühlt man sich einfach total vor den latz getreten
in diesem zusammenhang setze ich einen funken hoffnung dass sich der user über mir
ein klein wenig mehr abverlangt
schließlich will ER hilfe
Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven
Banned
GaNgAr schrieb:muss ja noch ne möglichkeit geben ^^ vielleicht könnt ihr mir sagen was ich
noch probieren kann
Die ersten Seiten dieses Threads lesen, speziell wenn's ums OFFSET der vcore geht und dann schreiben lernen bevor du wieder hierher kommst.
Danke.
Holzmeister
Lt. Junior Grade
Hallo, ich melde mich nocheinmal.
Ich habe im Moment den Multiplikator meines i7 2600k bei 46 (=4,6GHz) und den VCore per Offset um 0,110V erhöht (VCore unter Prime95 bei 1,368V, schwankt jedoch auch ab und zu mal auf 1,378V)
Den Full Customrun (17h) in Prime übersteht die Cpu, und wird dank Wasserkühlung auch nicht zu heiß.
Jedoch habe ich seit gestern 3x ein Aufhängen von Firefox gehabt. Zu diesem Zeitpunkt war die Cpu wegen geringer Auslastung auf 1,6Ghz gelaufen. VCore liegt hier laut CPU-Z bei 1,080V.
Das Aufhängen von Firefox war jeweils kurz nach bzw bei einem Youtube Video. Dann konnte ich nichts mehr anklicken in Firefox. Ich konnte es nurnoch per Taksmanager beenden. Sonst laufen alle Programme ohne Probleme. Ich musste auch den PC nicht neustarten oder so, also wenn ich Firefox wieder geöffnet habe, lief es direkt wieder.
Meint ihr das hat was mit dem Übertakten zu tun? Weil habe die Übertaktung schon 3 Tage länger so laufen.
Oder könnte durch die neue Firefox Version 11 kommen?
Wie gesagt die andern Programme haben keine Probleme. Prime95 testet nur bei 100%iger Auslastung bei höchstem Takt, von daher bringt mir dies Stabiliät bei meinem Problem nichts.
Die Nebenspannungen sind, wie hier im Tutorial empfohlen, eingestellt.
Habt ihr auch schon so ein Problem gehabt, bzw habt ihr eine Idee, wie ich es beheben kann?
vielen Dank für Anregungen, und Hilfen
Ich habe im Moment den Multiplikator meines i7 2600k bei 46 (=4,6GHz) und den VCore per Offset um 0,110V erhöht (VCore unter Prime95 bei 1,368V, schwankt jedoch auch ab und zu mal auf 1,378V)
Den Full Customrun (17h) in Prime übersteht die Cpu, und wird dank Wasserkühlung auch nicht zu heiß.
Jedoch habe ich seit gestern 3x ein Aufhängen von Firefox gehabt. Zu diesem Zeitpunkt war die Cpu wegen geringer Auslastung auf 1,6Ghz gelaufen. VCore liegt hier laut CPU-Z bei 1,080V.
Das Aufhängen von Firefox war jeweils kurz nach bzw bei einem Youtube Video. Dann konnte ich nichts mehr anklicken in Firefox. Ich konnte es nurnoch per Taksmanager beenden. Sonst laufen alle Programme ohne Probleme. Ich musste auch den PC nicht neustarten oder so, also wenn ich Firefox wieder geöffnet habe, lief es direkt wieder.
Meint ihr das hat was mit dem Übertakten zu tun? Weil habe die Übertaktung schon 3 Tage länger so laufen.
Oder könnte durch die neue Firefox Version 11 kommen?
Wie gesagt die andern Programme haben keine Probleme. Prime95 testet nur bei 100%iger Auslastung bei höchstem Takt, von daher bringt mir dies Stabiliät bei meinem Problem nichts.
Die Nebenspannungen sind, wie hier im Tutorial empfohlen, eingestellt.
Habt ihr auch schon so ein Problem gehabt, bzw habt ihr eine Idee, wie ich es beheben kann?
vielen Dank für Anregungen, und Hilfen
Zuletzt bearbeitet:
bttn
Admiral
Stell mal bitte im Grafiktreiber unter Programme hinzufügen Deinen Firefox Browser auf "maximale Leistung" unter dem Punkt Energieoptionen. Das KANN die Ursache sein. Ist ein Bug, der mit Lastwechsel und Spannungsschwankungen zutun hat.
Darüber hinaus kannst Du die C3/C6 States im Mainboard Bios deaktivieren.
Wenn beides nicht hilft, wirsd Du runtertakten müssen.
Darüber hinaus kannst Du die C3/C6 States im Mainboard Bios deaktivieren.
Wenn beides nicht hilft, wirsd Du runtertakten müssen.
Zuletzt bearbeitet:
Holzmeister
Lt. Junior Grade
Vielen Dank für den Tipp.
Diese Einstellung habe ich leider im CCC nicht gefunden
Erhöht diese den Stromverbrauch stark? weil habe eigentlich den ganzen Tag Firefox am laufen wegen Browsergames usw
Würde gerne diese Einstellung testen, und falls es nichts Hilft, werde ich die C3/C6 States deaktivieren
Diese Einstellung habe ich leider im CCC nicht gefunden
Erhöht diese den Stromverbrauch stark? weil habe eigentlich den ganzen Tag Firefox am laufen wegen Browsergames usw
Würde gerne diese Einstellung testen, und falls es nichts Hilft, werde ich die C3/C6 States deaktivieren
Holzmeister
Lt. Junior Grade
Hallo ich melde mich nochmal.
Ich habe meine CPU jetzt nochmal in Offset modus übertaktet .
Die Spannung stimmt auch . bloss die CPU kommt jetzt drucheinader
also so geht die spannung zb nich gleich mit rauf . wenn die cpu im turbo modus geht,
und sie geht nich gleich runter wenn er ausen turbo modus raus geht ,
Weiss jemand vielleicht woran es liegt ? Gibt nämlich abstürze und Bluescreens
Ich habe meine CPU jetzt nochmal in Offset modus übertaktet .
Die Spannung stimmt auch . bloss die CPU kommt jetzt drucheinader
also so geht die spannung zb nich gleich mit rauf . wenn die cpu im turbo modus geht,
und sie geht nich gleich runter wenn er ausen turbo modus raus geht ,
Weiss jemand vielleicht woran es liegt ? Gibt nämlich abstürze und Bluescreens
Nordwind2000
Commodore
Wieviel GHz fährst du denn?