Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

GaNgAr schrieb:
Die Spannung stimmt auch . bloss die CPU kommt jetzt drucheinader
also so geht die spannung zb nich gleich mit rauf . wenn die cpu im turbo modus geht,
und sie geht nich gleich runter wenn er ausen turbo modus raus geht ,:(

Weiss jemand vielleicht woran es liegt ?
Verstehe ich nicht, kenne ich so nicht.:o
Schalte doch mal den Turbo ganz ab!

Gibt nämlich abstürze und Bluescreens
Welche settings hast Du jetzt genau?
Welche BSOD Codes werden angezeigt?

Wenn ich denn Turbo Modus aus mache. passiert ja das was ich nich will.
Die CPU kann nich Chillen Bzw spannung herab setzen. wenn sie keine last hat ,

Kann es aber möglich sein das die spannung . die ich hatte zu niedrieg wahr ?
in Fixed Vcore modus brauchte ich nur 1.35 Vcore für 4,5 Ghz . in Bios eingestellt aber
von Ai Suite 2 angezeigt . wurden Vcore 1.336 aber ging auch auf 1.328 runter. schwankte immer.

im Offset hatte ich allerdings 1.344 erstmal eingestellt . hatte Prime angemacht und denn issa abgelöffelt ^^ . obwohl er mehr Vcore hatte als vorher . das verstehe ich nich 1.344 , er hatte mehr Vcore als in Fixed Vcore also Manual Mode ,

Zuletzt bearbeitet:
GaNgAr schrieb:
im Offset hatte ich allerdings 1.344 erstmal eingestellt . hatte Prime angemacht und denn issa abgelöffelt ^^,

Im Offset Modus kannst du keine Spannung einstellen, sondern nur den Offset zur VID des Multis (z.B. +0,060V)...

@GaNgAr: Ich halte es für das Beste, dass Du das OC bleiben lässt. Sorry, aber das ist grundauf ehrlich gemeint. Man -muss- sich dort einlesen und genau verstehen, was man macht.
Du hast leider nicht einmal die GRundlagen ansatzweise drin :(

Da muss ich bttn recht geben, wenn du zu faul bist dieses Guide durchzulesen (in dessen Thread du postest - ziemlich Frech eigentlich) und nicht gewillt bist ein paar Stunden Arbeit reinzustecken, solltest du es lieber lassen.

Werde auf solche Fragen auch nicht mehr antworten, für was habe ich mir die ~10-15 Stunden Arbeit gemacht das Guide (in 3 Revisionen) zu schreiben, wenn dann trotzdem solche Fragen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein MSI P67 GD65, und dort ist das etwas anders wie hier beschrieben mit dem Offset.
Normal macht man z.b 1.3v im Bios und hat unter last dann nur 1.25v jenach drop, aber beim MSI geb ich 1.25v im Bios ein und hab unter last dann 1.3
Diese LLC gibt es da auch nicht.
Macht das einen großen unterschied aus ob ich jetzt ein MSI Board oder ein Board habe was Offset und LLC etc so wie hier beschrieben hat ?

MSI Boards, inkl. der Z77 Modelle, haben (leider) kein Offset Modus.

LLC ist auch, je nach Board, nicht vorhanden (das Z77 GD-65, das ich hier zum Test habe, hat aber 7 unterschiedliche LLC Levels).

Die Loadline der P67 und Z68 Boards bei MSI ist total komisch und absolut nicht so, wie Intel das eigentlich wollen würde (bei Z77 Boards wäre das LLC Level 7). Hatte sowohl das P67 und Z68 GD65 bei mir 1-2 Tage im Test und hab so recht schnell weider rausgeworfen (aus eben den genannten Gründen + Spulenfiepen bei Nutzung von C1E, EIST und co + durchwachsener OC Leistung).

Also der "vdrop" von unten nach oben find ich irgendwie gut, weil so liegt unter idle nicht immer die volle last an und man spart ein bisschen mehr da ja dieses Eist/C zeugs mit fester vcore nicht richtig arbeitet, zumindest die Vcore arbeitet dann nicht nach unten mit.

Hab mir das mit dem LLC nochmal durchgelesen.
Eigentlich bringt LLC doch nur was bei hoher vcore, weil diese Spannungspitzen die man damit hat nicht sogut sein soll.
Ich denke mal im normalen 4.5Ghz bereich mit unter 1.3v Last ist LLC doch egal oder ?
Auf dem P67 GD65 merk ich von so hohem wechsel aufjedenfall nichts.
Im Bios ist 1.20 eingestellt und unter last kommen 1.24 an und das Vdrop ist im Bios auf Normal nicht auf Low Vdrop.
Low Vdrop wollte ich grade wegen diesen Spannungspitzen nicht einschalten, ausserdem wäre dann im Idle ja auch die Vcore höher nehm ich mal an.

Wenn ich mir da deine Grafiken so anschaue ist der Unterschied zwischen den Spannungen ja schon heftig.
Von 1.17 - 1.29 ist da die höchste Grafik.
So einen krassen unterschied hab ich bei mir nicht.

Wie im Guide geschrieben, diese Spannungsspitzen passieren so schnell, dass du sie Softwareseitig nie auslesen/sehen können wirst.

Ich finde die MSI Loadline völligen Schwachsinn, was wohl auch MSI eingesehen hat nach den teils durchschnittlichen bis schlechten OC Leistungen der P67 und Z68 Boards - da sie bei den Z77 Boards wieder von diesem Konzept abgewichen sind

Diese bieten ne dynamische Loadline von LLC LEvel 1 bis Level 7 an, nur auf den Offset Mode wurde leider erneut verzichtet :/

Hallo

Hab mich jetzt zum zweiten Mal durch das Tutorial gewühlt, scheine aber irgendwie nen Brett vor dem Kopf zu haben...
Bisher hatte ich meinen i2500K einfach per Multi auf 4,3 GHz gebracht, ohne irgendetwas anderes im BIOS zu verstellen. Das ganze lief bisher ohne Probleme, bei einer VID von 1,3711.
Nun beschleicht mich aber das Gefühl, dass ich da noch mehr herausholen kann.
Leider klappen die 4,4 GHz so nicht mehr. Da bekomme ich unter Prime ziemlich schnell einen Fehler.
Wie also nun vorgehen? Welche Spannung im BIOS einstellen?

Danke

Matutin

P.S: Ist es normal, dass ich zwischen den Kernen teilweise einen Temperaturunterschied von 5 Grad habe? Core #0 hat 57 °C, #1 aber 62 °C...?

Matutin schrieb:
Hab mich jetzt zum zweiten Mal durch das Tutorial gewühlt, scheine aber irgendwie nen Brett vor dem Kopf zu haben...
Bisher hatte ich meinen i2500K einfach per Multi auf 4,3 GHz gebracht, ohne irgendetwas anderes im BIOS zu verstellen.
Das ist wirklich unverständlich, wird der Wichtigkeit sorgfältiger Vcore- und Nebenspannungseinstellungen dort doch sehr breiten Raum gegeben.:eek:

Von einem auch nur irgendwie vernünftigen OC kann bei dem, was Du da gemacht hast, auf jeden Fall leider nicht gesprochen werden.:(

Vielleicht musst Du ihn ein drittes Mal lesen, um das zu verstehen?:rolleyes:

Matutin schrieb:
P.S: Ist es normal, dass ich zwischen den Kernen teilweise einen Temperaturunterschied von 5 Grad habe? Core #0 hat 57 °C, #1 aber 62 °C...?
Ja, ist völlig normal.

Mit etwas weniger Müdigkeit auf den Augen wirds dann wirklich klarer.

Nebenspannungen erstmal gemäßt Tutorial eingestellt.
Ein erster Versuch mit Multi 44 und "Standard-VCore" gab nen Bluescreen. Werde dann wohl etwas mehr Saft geben müssen.

melde mich nochmal zurück habe es geschafft meine spannungen zu optimieren

und mein 2600 K mit einer spannung ohne offset von 1.328 laufen auf 4.5 Ghz

allerdings steht mein LLC auf auto und meine spannung sinkt unter last auf 1.320
und schwankt geht aber nie höher als 1.328

wollte fragen ob das in ordnung ist = ) die spannung geht nich höher als 1.328

habe als board ein Asus Maximus Extreme Z68

damals hatte ich bei 4,5 Ghz eine spannung von 1.336

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das nicht in Ordnung sein?
SOlange die Spannung unter last nicht höher als ~1,37 ist ist doch alle im grünen.

Hallo Leute,

auch ich besitze einen 2500K und wollte mal fragen, ob es möglich ist nur den Turbo zu erhöhen, dass heißt das die 3.7GHz z.B auf 4.2GHZ sich erhöhen und die CPU standard mäßig sich runtertaktet, wenn nicht so viel zu tun ist. Wie ich verstehe ist das Übertakten mit dem multi, wird ein fester takt gesetzt. Daher möchte ich wissen, ob das was ich gesagt habe auch funktioniert.

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Offset arbeitest, wird sich die CPU ganz normal in den Stromsparmodus (1,6Ghz) takten, wenn nichts zu tun ist.

Der normale Non-OC Takt als "Zwischenstufe" ist afaik nicht möglich und im Prinzip auch absolut unnötig ;)

Yes, es wird noch ein Update kommen, aber im Moment sind noch ein paar Fragen offen die ich abdecken möchte.

Hier mal ein Screen aus den Intel Whitepapers:

voltages1prmc.png

Wie man sieht sind die Spannungsbereiche nahezu die selben und bei Ivy ist man eher durch die Kühlung/Temperaturen limitert als durch die VCore ;)

Ok Danke.

Ich hätte dann mal noch eine Frage.

Und zwar hab ich den BLCK im bios auf 100.00 gefixt. CPUz sagt aber 100.9? Ist das normal?

Zurück
Oben