Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Hallo, ersteinmal möchte ich ein großes Lob und Dankeschön aussprechen für diese ausführliche Anleitung mit Hintergründen über das Übertakten. Ich findes es immer außerordentlich, dass es noch Leute gibt, die ihre Zeit opfern um ihr Wissen weiterzugeben ;)

Verstehe ich es richtig, dass ich alle Spannungen festsetzen soll, jedoch wenn ich beim Abschnitt mit dem Ausloten der VCore bin, soll ich währenddessen die andern Spannungen wieder auf auto setzen?

Kann dies nicht zu einer Erhöhten Gefahr für die CPU und andere Komponenten führen, falls dann unter Prime95 die Spannungen (außer VCore) automatisch angepasst und eventuell stark erhöht werden? Diese kann ich ja mit keinem Programm auslesen, wie hoch diese dann wirklich steigen?

Bin im Moment bei einem Multi von 46 (i7 2600k + Asrock P67 Extreme6)

Weil habe im Moment alle anderen Spannungen festgesetzt wie angegeben wurde, und beim Offsetmode: +0,1V habe ich beim 576k Run nach 90 Minuten einen Fehler erhalten, 960k und 1344k konnte ich erst je 30 Minuten testen, und habe keine Fehler gehabt bis hierhin. Die höchste Kerntemperatur die erreicht wird liegt bei 62°C.

Also soll ich nun die anderen Spannungen wieder frei auf auto setzen, und schauen ob der Fehler wieder auftritt?

Bei einem Multi von 47 bekomme ich bei gleichen Einstellungen übrigends schon nach Sekunden in Prime95 Fehler.

Vielen Dank nocheinmal für diesen ausführlichen Bericht,
Über eine kurze Hilfestellung würde ich mich sehr freuen

Nette Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Alle Werte auf manuell lassen. Wenn du die CPU weiterhin bei 4600 MHz betreiben willst, solltest du etwas mehr Spannung geben, bis Prime keinen Fehler mehr ausspuckt. Da der Fehler erst nach 90min kommt, brauchst du sicher nur eine ganz geringe Spannungserhöhung.

Vielen Dank für die Antwort.

"3.3 Verschiedene Tests für verschiedene Spannungen

Ausloten der Vcore:
576k, 960k 1344k (jeweils 1-2h)
-> Alle anderen Spannungen solange auf Auto."

Hier steht aber doch, dass ich die anderen Spannungen beim Test auf auto lassen soll?

Wie finde ich heraus, ob der VCore zu gering ist, oder welche der anderen Spannungen ich erhöhen muss?

Holzmeister schrieb:
Ausloten der Vcore:
576k, 960k 1344k (jeweils 1-2h)
-> Alle anderen Spannungen solange auf Auto."

Da hast du in der Tat einen Fehler gefunden! Wird beim nächsten Update gefixt, Danke dir.

Sollte heissen (wie du ja dem längeren Text schon richtig entnommen hast):

-> Alle anderen Spannungen solange auf Default!

Okay, vielen Dank für die Info

wie teste ich, ob ich die VCore erhöhen muss nun, oder die anderen Werte?

Verstehe ich es richtig, dass ich den VCore solange erhöhen muss, bis es stabil ist, und dann eventuell durch erhöhen der anderen Spannung den VCore wieder senken kann?

Meine nur, weil mein VCore schon bei 1,370 ist, und wenn ich jetzt einen der Spannungen erhöhen würde, und es läuft stabil wäre es ja ok, aber wenn ich jetz erst den VCore erhöhe, damit es stabil läuft, und dann durch ändern der andern Spannungen den VCore senken kann, war der VCore ja höher, als für die Lebensdauer relativ unschädlich ist?(da ja ein Limit von 1,375V angegeben wurde)

Wenn ich die andern Spannungen bis auf die höchsten Werte innerhalb der angegebnen Bereiche stelle, ist alles im grünen Bereich, oder sind die Ränder der Bereiche auch schon nicht mehr so gut?

Sprich ist es im grünen Bereich wenn ich "VTT (VCCIO): 1,05V (1,0185V - 1,0815V)" jetz auf 1,0815V) stellen würde und System Agent (VCCSA): 0,925V (0,879 - 0,971V) auf 0,971V ? oder Wäre dies nicht so von Vorteil?

Grüße und vielen Dank für Tipps und Anregungen

Zuletzt bearbeitet:
Holzmeister schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass ich den VCore solange erhöhen muss, bis es stabil ist, und dann eventuell durch erhöhen der anderen Spannung den VCore wieder senken kann?

Ja, das hast du richtig verstanden. Ist aber eher selten der Fall dass das klappt, daher würde ich die Hoffnung eher niedrig ansetzen und dann freuen wenn es wirklich klappt bei deiner CPU.

Holzmeister schrieb:
Wenn ich die andern Spannungen bis auf die höchsten Werte innerhalb der angegebnen Bereiche stelle, ist alles im grünen Bereich, oder sind die Ränder der Bereiche auch schon nicht mehr so gut?

Nein, einfach Spannungen hochpumpen reicht leider nicht sondern ist sogar eher kontraproduktiv. Da müssen schon die Spannungen anliegen die die CPU mag (ist auch bei jedem Einzelstück und wohl auch Board dann anders), und die Spannungen müssen im richtigen Verhältnis zueinander sein (insbesondere VTT + SysAgent - da beide dein Speichercontroller befeuern).

Okay, dann werde ich es noch einmal mit einer VCore Erhöhung um eine Stufe probieren.

Da es missverständlich angegeben war, habe ich gestern abend den 576k Run schon wiederholt, wobei die andern Spannungen auf Auto waren. nach 150Min kam kein Fehler.

Hoffe jetz erstmal, dass dies keine Schäden verursacht hat. Jedoch weiß ich auch andererseits, dass durch anpassen der andern Spannungen das ganze stabil lief.

Kommt der gleiche Fehler eigentlich im gleichen Run immer zur gleichen Zeit, sprich ist ein Fehler reproduzierbar, oder ist es Zufall ob und wann er auftritt?

Hallo,

da ich meine CPU erst OC wenn meine neue Graka kommt möchte ich gerne wissen wie hoch ich einfach NUR DEN MUTLI anheben muss um nichts weiteres mehr verändern zu müssen?!

Denke die CPU packt zur Zeit alles was sein muss und mit der 5850 ist die CPU auch nicht überfordert.
Das einzige was ich zur Zeit mache sind Videos konvertieren aus FRAPS und da kann ich bisl mehr power vertragen.
lg

shortex schrieb:
da ich meine CPU erst OC wenn meine neue Graka kommt möchte ich gerne wissen wie hoch ich einfach NUR DEN MUTLI anheben muss um nichts weiteres mehr verändern zu müssen?!
Das ist grundsätzlich nicht empfehlenswert, da mit einem zunehmendem Anheben des Multiplikators automatisch die Vcore immer weiter (und in unnötige, u.U. auch ungesunde Höhen) ansteigt.
Um vernünftig ocn zu können, sollte unbedingt-- am besten via Offset -- auch an der Vcore gezielt gedreht werden. Das gilt auch für geringfügige Übertaktung.

Schau mal, wie Chaiin das neulich gemacht hat: Link!;)

Ein Schritt nach dem anderen :) und wenn man drin ist, ist es einfacher als es aussieht. Als ich mich hier angemeldet habe (Nov 2011) wusste ich net mal das die abkürzung für signatur ''SIG'' ist und musste erst mal fragen haha :D und jetzt fang ich langsam selber an anderen zu helfen :)

ja ich lese und lese aber gut wenn das mit den Vcores so ist muss man das natürlich machen ok.

WAS natürlich ja richtig klasse ist das du CHaiiin die selben sachen hast wie ich :D .
Dann brauch ich ja nur noch alles abkupfern :)

Im wesentlichen kannst Du es so machen, jedoch sei nicht enttäuscht, wenn Dein 2500K etwas mehr Spannung brauchen sollte ==> jede CPU ist ein Individuum!;)

Chaiiin muss sich nur noch an sein Bioupdate herantrauen.
Da kriegt er nämlich nasse Hoseln :)
Los, trau Dich. Da kann nix passieren.

hallo bin neu hier in euren forum bin ein PC nerd freak heini naja jedenfalls muss ich ständig über irgendwelche PC sachen reden viele leute nervt es ich glaube aber das ich hier die richtigen leute gefunden habe die so ähnlich sind und man versteht sich gut ^^ also ich habe eine frage habe nen I7 2600 K jetzt wollte ich wissen was ihr meint ob die CPU eine Vcore von 1,4 aushält oder lieber nich habe als Kühlung das corsair H100 und nen gutes gehäuse Antec das 1200er meine frage iss nur ob die CPU solche spannung ab kann ich weiss selbst das ich auf temps zu achten habe

Guten Abend Du Rechtschreib/Grammatik-Gangster!

Als 1. solltest Du Dir ein ganz klein wenig ein besseres Schriftbild angewöhnen, denn so
wird kaum jemand Deine Beiträge lesen wollen. Ganz doll ehrlich :)
Und 2. nein, die 1,4V wären dauerhaft nicht unbedingt gesund für den i7.
Das sage ich Dir einfach so pauschal.
Überdenke nochmal bitte, was genau Du mit dem System machen möchtest und stell dann etwas gezielter
Deine Frage. Sicherlich geht es ums Übertakten.
Wieviel, welches Board etc?

@bttn

haha ^^ Hab nicht die Hosen voll im gegenteil, grade weil sie leer sind trau ich mich noch nicht mit meinem halbwissen dran und damit mein ich das ich kein Geld habe fals was kaputt geht :D
Aber wenn du mir'n neues board besorgst fals was schief geht dann fang ich sofort damit an :-P

Ne also ich mach das noch nur muss ich meinen Horizont noch etwas erweitern :)

sorry wegen offtopic :D

Zurück
Oben