Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Hallo allerseits,

ich bin mittlerweile auch auf Sandy Bridge umgestiegen und bereue es wahrlich nicht. Mein i5-2500K läuft mit bis zu 4,2 GHz und das bei einem Offset von -0,05 V (schafft es auch mit -0,06 V, aber ein kleiner Puffer ist mir lieber). So liegen im Idle 0,65-0,9 V und unter Last 1,2 V an.
Ich finde, damit kann ich zufrieden sein, und mehr brauche ich vorerst nicht. Standardtakt schafft er maximal undervoltet (- 0.145 V), und mit Standard-VCore scheinen 4,5 GHz stabil zu sein.

System:
ASRock Extreme3 Gen3 (BIOS 1.30)
i5-2500K
2x 4 GB TeamGroup Elite DDR3-1333

Ein paar wenige Einstellungen stehen aber noch auf Auto, was mir so gar nicht gefällt. Vielleicht könntet ihr einmal einen Blick auf meine BIOS-Settings werfen und sagen, ob ich etwas ändern sollte, und was es mit den Einstellungen, die noch auf Auto sind, auf sich hat:
interne GPU aus
Multi: 42
PLL OV: Disabled
SpeedStep: Enabled
alle Power Limits: 150 W
Additional Turbo V: +0,004 V
BCLK: 100,0
Spread Spectrum: Disabled

Power Saving Mode: Disabled
VCore: Offset Mode
Offset V: -0,050 V
LLC: Level 4
DRAM V: 1,529 V
PCH V: 1,059 V
CPU PLL V: 1,791 V
VTT V: 1,057 V
VCCSA V: 0,925 V

RAM-Settings:
DDR3-1333
9-9-9-24-1N
tWR: 10
tRFC: 107
tRRD: 4
tWTR: 5
tRTP: 5
tFAW: 20
? Memory Fast Boot: Auto ? (zur Auswahl: Auto/Disabled) ?
? Memory Power Down Mode: Auto ? (zur Auswahl: Auto/Slow/Fast) ?
? ODT WR (CHA): Auto ? (zur Auswahl: Auto/60/120) ?
? ODT NOM (CHA): Auto ? (zur Auswahl: Auto/20/30/40/60/120) ?
? ODT WR (CHB) und ODT NOM (CHB): siehe CHA ?

Advanced CPU Settings:
alles an, Package C State Support: C6

Vielen Dank auch von meiner Seite für die hilfreiche FAQ!

MfG, Dionysos

Edit:
Ich hab' mich dazu entschlossen, die Standard-VCore auszureizen, und den i5 mit 4,4 GHz laufen zu lassen. Offset +0,005 (-0,005 reichen für je 1h 576K, 960K, 1344K -> Puffer), LLC 3, sonst alles wie für 4,2 GHz - vielleicht war ich etwas zu optimistisch mit der VCore für 4,2 GHz, die ausgiebigeren VCore-Tests standen noch aus (576K, 960K, 1344K).

Aber die Fragezeiche stehen teilweise immer noch da. Kann mir keiner etwas genaueres dazu sagen oder verlinken? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würd mal sagen die VCore ist doch inordnung?!
Schaffe meine 4.2GHz mit Offset von -0.105V und hab dann unter Prime ne VCore von 1.188V.

Was ist den deine StandardVCore damit du da schon 4.5GHz schaffst ?

Na ja, die 4,5 GHz ohne VCore-Erhöhung laufen wohl doch nicht. Wie gesagt zu optimistisch...
Aber jetzt läuft gerade Prime 95 Custom und über die 1344K bin ich schon hinweg.
4,4 GHz
Offset +0,005V
LLC 3
Rest wie im vorangegangenen Beitrag.

CPU-Z 1,25V - 1,27V @ load

VCore weiter erhöhen will ich nicht.
Im Idle weiterhin teilweise unter 0,7V - 0,9V.

Aber die Auto-Einstellungen nerven mich trotzdem noch, auch wenn sie wohl "unwichtig" sind.

? Memory Fast Boot: Auto ? (zur Auswahl: Auto/Disabled) ?
? Memory Power Down Mode: Auto ? (zur Auswahl: Auto/Slow/Fast) ?
? ODT WR (CHA): Auto ? (zur Auswahl: Auto/60/120) ?
? ODT NOM (CHA): Auto ? (zur Auswahl: Auto/20/30/40/60/120) ?
? ODT WR (CHB) und ODT NOM (CHB): siehe CHA ?

Zuletzt bearbeitet:
Zu Deinen roten Fragen kann ich nichts sagen, da ich Dein Board nicht kenne.
Ich glaube nicht, dass Du da was ändern solltest, um besser Ocn zu können. Lieber auf "Auto" lassen!

Was ich jedoch versuchen würde, um an Vcore zu sparen:

CPU PLL V: mal auf 1,72-1,73 V absenken und
PLL OV: auf "Enabled" setzen!;)

Bei mir hat eine minimale Erhöhung der VCCSA auf 0,955 V in der Hinsicht auch etwas gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du aber auch nen Custom Run gewählt ?
Was erhoffst du dir von 4.5GHz brauchst du diese oder willst du sie einfach?

Ich hab alle Werte im Board Manuell eingestellt , damit nichts overvolted oder sonstiges.

Ich will doch gar nicht unbedingt 4,5 GHz. :confused_alt:
Ich will das Maximum ohne VCore-Erhöhung. Im Idle bleibt er stromsparend, und unter Last nehme ich die Mehrleistung gerne mit, ohne die Lebenszeit besonders zu beeinträchtigen. Und so schluckt er unter Last kaum mehr und im Idle genauso wenig.

Ja, ich habe den vollen Custom Run gewählt. In-place.

PLL OV würde ich nicht aktivieren, das würde laut FAQ doch auch nichts bringen?
Und wieviel VCore kann man durch Senken der PLL denn sparen? Ich glaube, das ist mir den ganzen Aufwand nicht wert. Ich habe auch lieber einen kleinen Puffer als auf Teufel-komm-raus die geringstmögliche VCore. Wenn ich mehr als 0,01 V sparen kann, würde ich aber drüber nachdenken. ;)

Edit:
Die 4,4 GHz sind stabil.
Jetzt gehe ich trotzdem wieder zurück auf 4,2 GHz.
4,2 GHz @ load: 1,20 V - 1,22 V, Verbrauch Gesamtsystem 170 W, 31,8% OC
4,4 GHz @ load: 1,25 V - 1,27 V, Verbrauch Gesamtsystem 200 W, 33,3% OC
Für die nicht wahrnehmbare Mehrleistung lohnen sich 0,05 V mehr VCore und 30 W Mehrverbrauch einfach nicht. So bleibt die CPU auch 10 K kühler (max. 58 °C). Übertaktet und undervoltet. Der Sweet Spot und somit meine 24/7-Einstellungen sind gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
FrankC schrieb:
Was ralle da sagt sind aber wichtige Tatsachen die auch ins Guide gehören, denn dann kaufen sich wohl viele kein Asrock mehr.

Jetzt verstehe ich auch warum hier alle Asrock User via Turbo übertakten - es geht gar nicht anders wenn man die Energiesparmodi behalten will!

Beim Asus kann ich machen wie ich es will, per Turbo oder eben per Multi, plus ich behalte alle Energeimodi und den idle Betrieb mit 1.6ghz.

Ahm.. wie den das?
Sobald ich unter CPU-Verhältnis 45 einstelle, wird die Funktion "Turbo-Modus" automatisch auf an eingestellt und ausgegraut.

Scheiss auf ASRock.. einmal gekauft, direkt Probleme gehabt, eingeschickt und ein anderes Board bestellt -.-

ShinigamiXR schrieb:
Ahm.. wie den das?

Lesefehler?

Per Turbo oder per Multi steht da.

Wenn du per Turbo übertaktest brauchst den Multi ja nicht anzufassen und wenn ich per Multi übertakte brauche/will ich den Turbo nicht.

Beim Asus behältst du die Energiesparmodi wenn du mit Multi übertaktest, beim Asrock nicht.

P.S.: Mein Core Temp war auch mal etwas lustig:

Anhänge

• lustiges coretemp.jpg
    lustiges coretemp.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 638
Zuletzt bearbeitet:
FrankC schrieb:
Lesefehler?

Per Turbo oder per Multi steht da.

Wenn du per Turbo übertaktest brauchst den Multi ja nicht anzufassen und wenn ich per Multi übertakte brauche/will ich den Turbo nicht.

Beim Asus behältst du die Energiesparmodi wenn du mit Multi übertaktest, beim Asrock nicht.

P.S.: Mein Core Temp war auch mal etwas lustig:

WOooOW neuer Weltrekord :love:
wäre schön wenn dein Prozzi mit der Geschwindigkeit laufen würde :D

Ich würds mal mit der neuen Core Temp Version probieren, die hat auch viele schöne neue Anzeigen :)

@ralle_h

Was ist denn mit deinen 1,16 V @ 4,5 GHz passiert? Doch nicht ganz stabil das Ganze?
Hätte mich ehrlich gesagt auch ein wenig gewundert, so hohe GHz bei einer so geringen VCore.

Den hab ich verkauft ^^

War aber nicht der beste den ich hatte, der beste machte die 4,5 mit 1,152V ;)

Muss man aber natürlich immer im Verhältnis zur VID sehen.

VID beim 1,160V und 1,152V waren 1,185V, also brauchten sie für -0,033 bzw. 0,025V weniger als VID. Der jetzige hat ne VID von 1,201V und braucht daher +0,015V - und bleibt dank höherer VID fast genauso kühl. 5 Ghz packt er auch mit 1,368V... bin zufrieden mit dem Stück, ist aber auch ne alte Lady, Batch L045A848 (KW 45 aus dem Jahre 2010)... hab den gebraucht bekommen und Glück gehabt :)

Die neuen CPUs die ich demletzt noch drin hatte (inkl. der 2550k) waren alle nicht so toll, leider :/

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mir für das Geld zwei neue kaufen könnte und ich sie wenn Ivy kommt eh wieder rausgeworfen hätte :P

Wobei es am Ende nicht spielentscheidend ist, ob eine CPU 1,2 oder 1,25V im 24/7 Betrieb nimmt.
Maximal kann man sich von der Stromersparnis im Jahr 3 Cheeseburger extra kaufen.
Viel mehr springt da nicht heraus :)

Ich denke, es ist rein hobbymäßig für ralle.
Meiner einer hat eine etwas hohe VID erwi scht, aber inzwischen rennt das Ding super.
Vorallem gamestable- nur DAS zählt für mich und dass man mit einem kleinen, preiswerten
Towerkühler auskommt, weil die Temps niedrig bleiben.

#edit:
Es gibt ein neues Bios für das Pro3, P67. Damit kann man nun ALLE Stromsparmodi PLUS
die LLC parallel nutzen. Klappt super!

ASRock P67 Pro3 UEFI 2.02C

Changelog:
Improve keyboard and mouse compatibility under BIOS. (UEFI 2.00d)
LLC Option does not remove when CPU-volatge is changed (UEFI 2.00b)
Fixes GFLOPs Drop-Problem (UEFI 2.02b)

Anleitung zum Flashen:
http://www.pctreiber.net/2006/howto-biosflash-bei-asrock-motherboards.html

Bei dem Bios handelt es sich um ein Betabios. Die Benutzung erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr!
Weder PCTreiber.Net noch ASRock sind für Schäden am System haftbar!

Zuletzt bearbeitet:
Tutorial (PDF) ist nun uptodate, auch der Ausgangspost in vBB Code ist wieder aktuell - allerdings musste ich ihn gegen Ende kürzen, da ich ihn aufgrund des Zeichenlimits von 30000 Chars leider nicht ganz reinbekommen habe.

Ah...Gute Arbeit.
Sehr ausführlich. Da werden einige viel zu knabbern haben :)

Zurück
Oben