Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Nun, ralle hat ja auch schon in seinem Thread geschrieben dass die VID halt dann für jeden Multi anders ist.
Wie dir CPUinside schon gesagt hat, scheiss auf die VID. Es spielt dann eh keine Rolle mehr. Wenn du LLC nicht benutzt, werden die Spannungsspitzen auch nur max so hoch, wie im Bios eingestellt.

(Ich hoffe ich habs nun auch richtig begriffen ^^)

Hab unsren 2500k derzeit mit dem Asrock Pro 3 auf 4.3Ghz.
Offset ist +0.02V.
VTT, PLL etc ist auf standard gefixt. Turbo habe ich unberührt gelassen, alles auf Auto.
Temp unter Last 57°C nach vielen Runs mit Prime + 3dMark+ Cinebench parallel.
Das System läuft bis jetzt einwandfrei prime/games stable.

Jedoch scheint mir die Vcore mir zu heftig.
Es werden bei Cpu-Z 1,384 und bei CoreTemp 1,376V angezeigt.
Liegt das an den Turbosettings? Was kann ich da genau noch herausholen, um die Spannung
zu senken?

#edit:
Bei CPU-Z zeigt es mir keine ViD an, nur die recht hohe Vcore.
Bei CoreTemp, wie bereits erwähnt eine ViD von 1,3761V.
Derzeit das Offset mit -0.01V. Dennoch hat das kaum eine Auswirkung auf die Vcore.
Meine Frage bleibt daher gleich:
- liegt das an den Turbo Settings (auto)?

Zuletzt bearbeitet:
@DMh

Das Verhalten der CPU, dass du beschreibst, ist nichts besonderes. Intel Burn Test scheint die CPU ein gutes Stück stärker zu stressen als es z.B. Prime95 tut. Somit sehe ich eigentlich keine Möglichkeit mehr die VCore weiter zu senken, solange du dein System "IntelBurn Test Stable" haben willst.

Siehe dazu auch diesen Thread.

Habe soeben selbst mal mit dem Programm getestet. 64-Bit-Modus und fünf Durchläufe auf
maximalem Stress Level. Beim ersten Mal schmierte er beim vierten Durchlauf ab. Also die Spannung Offset um 0,005 erhöht. Beim zweiten Durchgang schaffte er dann die vollen fünf Durchläufe ohne Probleme. Die Temperatur war dabei rund 5 °C höher und die CPU verbrauchte rund 30 Watt mehr Strom als unter Prime95. Das Tool hat es also ganz schön in sich. Gefällt mir eigentlich, so kann man viel schneller herausfinden ob alles stabil läuft als unter Prime95, wo erst nach einigen Stunden Fehler auftreten können.

@bttn

Senkt die VCore halt weiter runter und teste dann ob immer noch alles stabil läuft. 1,38 V sind für 4,3 GHz auf jeden Fall zu viel. Zum Vergleich: Bei 4,2 GHz habe ich unter Prime95 eine VCore von 1,18 V. Turbo auf Auto ist übrigens auch nicht wirklich gut. Ich weiß ja nicht wie das bei Asrock ist, aber ich habe bei meinem Asus-Board Turbo auf "By all Cores" stehen.

Zuletzt bearbeitet:
eXtra schrieb:
@bttn

Senkt die VCore halt weiter runter und teste dann ob immer noch alles stabil läuft. 1,38 V sind für 4,3 GHz auf jeden Fall zu viel. Zum Vergleich: Bei 4,2 GHz habe ich unter Prime95 eine VCore von 1,18 V. Turbo auf Auto ist übrigens auch nicht wirklich gut. Ich weiß ja nicht wie das bei Asrock ist, aber ich habe bei meinem Asus-Board Turbo auf "By all Cores" stehen.

Ja, das dachte ich mir.
Tja, leider gibts kaum ein FAQ, inwiefern man die Turbosettings editieren kann/muss.

#Edit:

4.3Ghz
Offset: -0.095
Vcore load: 1,264V
Temp: 57°C (Prime, Cinebench+3dMark parallel laufend)
Turbo: Manuell +0.004

Zuletzt bearbeitet:
DMh schrieb:
Erst bei einem Offset von -0,070V besteht die CPU den Intel Burn Test, der Vcore liegt dann allerdings bei 1,22 - 1,23V, was ich etwas viel finde für "nur" 4,0 Ghz.

Intel Burn Test erzeugt weniger Last, d.h. die VCore ist damit höher. Lässt du mit -0,70V Prime95 laufen, wirst du sehen dass dir weniger VCore angezeigt wird (da mehr Last = mehr Vdroop = weniger VCore).

Wie gesagt, meines Erachtens ist der Intel Burn Test bei Sandy Bridge eigentlich überflüssig.

Prime (mit richtigen Settings - siehe Guide!) > LinX > Burn Test

-

Wieso macht ihr euch immer so ein Stress mit den Turbo Settings? Turbo wird beim OC (OC = anheben des Multis über die Stock Werte, daher greift die Turbo Mechanik ohnehin nicht mehr), bei den meisten Boards/BIOS Versionen nicht genutzt, kann daher völlig links liegen gelassen werden. Manche Boards erlauben das Anheben der Turbospannung (macht nur Sinn wenn sich Turbo Multi auch anheben lässt) und des Turbomultis, aber das ist nichts anderes als das Anheben der VCore und des normalen Multis - quasi das selbe, nur in einer anderen Farbe/mit einem anderen Namen :)

Zuletzt bearbeitet:
ralle_h schrieb:
Wieso macht ihr euch immer so ein Stress mit den Turbo Settings?

Weil dazu zig Bios/Uefi Varianten im Umlauf sind, die alles mehr verkomplizieren als verbessern. :)
Und weil bei -mir- die Turbo-Auto Variante Grütze gemacht hat und die Vcore
über die maßen erhöht hatte. Musste ihn also per Hand zahm machen.

Jetzt bin ich bei einem Offset von -0.1 und Vcore ist damit unter Load bei 1,264.
Das ist keine Hype CPU, aber dafür gemütliche 50°C unter Dauerlast bei 4.3Ghz.
Im FAQ steht ja auch, höhere Vid=oft kühlere CPU trotz mehr Vcore.
Find ich prima :)
Ich habe die PLL etwas gesenkt, was sich auch gleich auf die Temps auswirkte.
Ich vermute, hier sind auch deutlich mehr als 4.5Ghz drin, aber ich brauch die Leistung
nicht.

Dann bin ich mit meinen 1.232 - 1.240v bei 4.2ghz, offset -0-040 eh ganz gut dran, oder sehe ich das falsch?

ralle_h schrieb:
2.4 "Das DVID Problem", Bluescreens im Idle

Gelegentlich kann es vorkommen, dass obwohl die CPU einen Prime Custom Run überstanden hat, im Idle Betrieb Bluescreens produziert. Das liegt dann meist daran, dass die CPU sehr gut ist und ein so hoher Offset/DVID Wert eingestellt werden kann, dass die Spannung in den Stromsparmodi zu weit abgesenkt wird und somit dort Bluescreens erzeugt (oft gerade bei den Lastwechseln).

Um dies zu verhindern kann man zunächst versuchen sowohl die C3/C6 Stages als auch EIST zu deaktivieren. Sollte dies keine Abhilfe schaffen, gibt es leider nur einen Weg das Problem zu lösen: Den Offset Wert etwas nach oben zu korrigieren (also mehr VCore zu geben).

Genau das Problemchen habe ich grad.
Jetzt wüsste ich gern, ob es noch andere Optionen gibt, ausser die C3/C6 States zu disablen oder die Spannung zu erhöhen?

Board: Asrock Pro 3, P67
2500k @4.3Ghz, Offset - 0.1 bzw. -0.095
Vcore unter Last 1,264
Temp/Last: ca 50-55°C
System ist zwar Prime/game stable, aber sobald der Rechner eine Weile im idl ist, gibts
einen Bluescreen, wie hier im FAQ.
Jetzt würd ich gern auch den idl Mode stabil haben. :)
Kann man mit den Turbo Settings in dem Zusammhang was machen?

Bin für gute Ideen offen.

Das was im Guide (und in deinem Quote) steht. Andere Lösungsmöglichkeiten sind mir nicht bekannt, sonst hät ich sie in den Guide gepackt (obviously) :)

Äh ja, hehe :)
Frage: Bei mir ist im Uefi die Auswahl für die LLC verschwunden.
Nach dem Biosupdate war sie da. Jetzt nicht mehr :/

wtf?

#Edit:

Hab nun herausgefunden, dass die Auswahl der LLC verschwindet sobald man den CPU Multi /Ratio) von Auto auf manuell stellt.
Es fragt sich, ob das Level der LLC im Hintergrund erhalten, gespeichert bleibt, wenn man es zuvor einstellt. Weiss das jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum man den Turbo nicht im Bios einfach deaktiviert wenn man sowieso übertaktet.
Es geht ja beim OC genau darum dass man immer die Leistung haben will, egal ob jetzt 1,2,3 oder 4 Kerne arbeiten.

Die Stromsparmechanismen und das idle funzen ja ohnehin und ich bin auch mittlerweile der Meinung dass man sich mit aktiviertem Turbo eher ein instabiles System schafft.

Mit Turbo und Multi 42, +0.020 offset hatte ich 1.32v (!), dann bei deaktiviertem Turbo, offset -0.040 gleich mal 1.232, und durchs niedrigere Offset alleine fiel die vcore sicher nicht so weit.
LLC wurde nie angefasst.

Hab auch sofort angefangen zu OCen ohne Turbo Modus.
Bringt mir ja nichts , wenn jeder Core einen anderen Takt hat , ich will das alle dann den gleichen haben.
LLC finde ich braucht man auch nicht.

Meine CPU wird ja deutlich wärmer , als von manch anderen hier.
Hab 4.2GHz mit c.a 1.188V unter Last und hab da schon knapp 60°C an Temps mit nem Mugen 2 und als WLP die MX-4.

FrankC schrieb:
Es geht ja beim OC genau darum dass man immer die Leistung haben will, egal ob jetzt 1,2,3 oder 4 Kerne arbeiten.
Das unterscheidet uns, ich will die Leistung nur dann haben, wennich sie brauche, in allen anderen Fällen soll die CPU nicht unnötig elektrische Leistung in Wärme umsetzen. Deshalb übertakte ich per Turbo, was bei anständigen Boards auch kein Problem darstellt.
Zudem taktet sich die CPU bei Leistungsbedarf nicht schlagartig von 12x (bzw. bei Sockel 1155 von 16x) auf 46x hoch, sondern je nach Leistungsbedarf in Zwischenschritten. Ersteres kann in verzeinzelten Szenarien durchaus zu kurzen Rucklern führen.
Zudem liegt max. VCore beim Übertakten per Turbo auch nur dann an, wenn die hohe Spannung benötigt wird, in allen anderen Fällen (Teillast), wenn die CPU im Standardtakt läuft, ist VCore natürlich auch niedriger. Zudem kann ich VCore durch die zusätzliche Einstellung "Additional Turbo Voltage" auch feinstufiger einstellen. Warum soll die CPU auch mit Multi 46 laufen, wenn ich nur im WWW surfe?
Wenn die CPUs schon die Möglichkeit dazu bieten, will ich sie auch nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Ich sehe z.B. im Asrock Bios keine Option, den Turbo Mode komplett zu deaktvieren.
Oder ich überlese es :)
Wenn ja, bitte erleuchte mich jemand! (Asrock Pro 3)

Es ist schon manchmal nervig, wenn keine wirkliche eindeutige "the best" Einstellung in der
OC-Szene vorherrscht. Vermutlich liegt das an der Güte der Boards selbst, der Biose und der CPU.
Jede kann anders reagieren.
Ich merke z.B. keinen Unterschied, wenn ich C6 disable habe.
Im IDL geht er genauso auf 0.85V runter.

>> Dennoch möchte ich gern Klarheit haben, wie ich die LLC bei mir im Uefi dauerhaft anzeigen lassen kann.
Sie verschwindet, wie bereits erwähnt sobald ich am Multi etwas ändere.

Aktiviertes C6 sorgt auch nur dafür, daß einzelne Cores in den Stromsparmodus gehen, statt der kompletten CPU.
Allen, die mit den Stromsparmodi oder ihrer Funktion Probleme haben, empfehle ich wieder einmal die Lektüre der Datenblätter von Intel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
frankpr schrieb:
Allen, die mit den Stromsparmodi oder ihrer Funktion Probleme haben, empfehle ich wieder einmal die Lektüre der Datenblätter von Intel.

Mhm...Also die Datenblatter würd ich auch gern sehen bzw. die komplette Dokumentation
dazu auf Deutsch mit Vor- u. nachteilen.
Gefunden habe ich da keine.

4.2.5.3 Package C3 StateA processor enters the package C3 low power state when:• At least one core is in the C3 state.• The other cores are in a C3 or lower power state, and the processor has been granted permission by the platform. • The platform has not granted a request to a package C6/C7 state but has allowed a package C6 state.In package C3-state, the L3 shared cache is valid.4.2.5.4 Package C6 StateA processor enters the package C6 low power state when:• At least one core is in the C6 state.• The other cores are in a C6 or lower power state, and the processor has been granted permission by the platform.• The platform has not granted a package C7 request but has allowed a C6 package state.In package C6 state, all cores have saved their architectural state and have had their core voltages reduced to zero volts. The L3 shared cache is still powered and snoopable in this state. The processor remains in package C6 state as long as any part of the L3 cache is active.

Bin genau so schlau wie vorher bei dem Fachenglisch und es gibt keine Erwähnung/Empfehlung/Richtlinie, wenn es um die k-Modelle bzw. um OC geht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn einstellen, dass bei Übertaktung der Multiplikator je nach Leistungsbedarf erhöht wird?
also bei meinen 4,0 Ghz taktet die CPU immer ohne Zwischenschritte von 1,6 auf 4,0 Ghz hoch.
Ist es möglich, dass die CPU ähnlich wie bei Standarttaktung je nach Bedarf z.B. mit nem Multi von z.B. 38 oder 39 arbeitet?

Zurück
Oben