Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Der Satz war so nicht korrekt, hab grad nochmal ins BIOS geschaut, was probiert (Turbo an aus) und ihn editiert :)

Kenne mich bei Gigabyte Boards gut aus (hatte 2 davon hier zum testen), bei ASRock Boards ebenso, aber bei ASUS Boards kann ich euch halt leider nicht wirklich helfen.

Das implementieren die Hersteller eben meist deutlich verschieden (und meist auch leider nicht bugfrei) :/

Wenn ihr OC über Turbo und Non-Turbo mal ausprobiert und vergleicht, dann nehm ich die Ergebnisse gerne auf.

Man kann nicht alles wissen, es geht ja auch nicht darum - mir zumindest - was man explizit am Asus Board macht, eher um die Vorgangsweise an sich und eben die eher mir wichtigen ca. Richtwerte bei Takt und dem vcore der dazu in etwa passt.

Wenn ich also weiss dass sagen wir mal 1.295 vcore für 4.2ghz in der Regel zu viel ist und man da auch im Durchschnitt mit 1.225-1.250 hinkommt, kann ich damit arbeiten und wenn ich weiss dass meine vid eben um 0.02 höher ist als die vom Sepp, dann weiss ich dass meine stabile vcore wohl eher am oberen Ende dieser Normwerte sein wird.

Deshalb frage ich nach euren Werten, nicht um sie zu kopieren, sondern um sie einordnen zu können da ich ja meine Vid weiss.

Kann man dem folgen? :D

Dann guck mal hier:

vcoreu3uqu.jpg

Bei ner normalen CPU darfst du im Schnitt 0,1V draufrechnen :evillol:

Ist soweit ich weiß egal, da sich die CPU eh nur das nimmt was sie braucht... und 230W werden eh sehr schwer erreicht

ralle magste noch kurz meine Fragen beantworten? büdde

Edit: An die die ihre Grakas auch oc`t haben:
Ich habe mal alle Werte fix eingestellt sprich VCCSA,VCCIO, PCH, PLL etc. und dann habe ich Probleme mit meiner Graka bekommen. Selbst beim PC Start hat mir mein EVGA Tool eine Fehlermeldung gegeben und dann unter extrem Belastung ist mein PC in die Knie gegangen.
Dann habe ich nur VCCSA und VCCIO wieder auf Auto eingestellt und siehe da, alles läuft wieder wies sollte.

Solltet ihr auch mal solche Probleme haben, könntet ihr ja auch dies mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
ShinigamiXR schrieb:
1. Wenn ich LLC aus habe, Multiplikator auf 45 dann sollte doch die VID anzeigen wie hoch das die Spitzen werden würden, oder?

2. Was genau würde denn bringen Offset und additional Turbo Voltage bringen?
Ist doch meiner Meinung das Gleiche wie nur übers offset... denn es tut ja auch automatisch anpassen was für ein Multiplikator gerade benutzt wird

1. Was soll die VID mit den Spannungsspitzen zu tun haben? Die Spitzen kann man messtechnisch kaum erfassen, vielleicht mit nem super super genauem Multimeter, aber kenne mich da in der E-Technik auch nicht so aus.

2. Wie gesagt, additional Turbo Voltage usw. hab ich noch nie angefasst oder gebraucht, wozu auch? Geht auch einfacher :-)

Nun, ich habe das immer so verstanden, dass solange man den LLC aus lässt, die VID dann anzeigt (wie auf dem ersten Bild von dir) wie hoch die Spitzen von Last zu Idle werden können. Da steht ja auf dem Bild ja auch Peak Voltage ; CPU VID

Verstehe ich nun dies komplett falsch? o.O

VID auf dem Bild ist die Spannung die im BIOS eingestellt wird/wurde, das ist nicht gleich dem Wert der in CoreTemp angezeigt wird ;)

oh man.. ok...
also kann man nicht sagen wie hoch in etwa die spitzen im vergleich zu der eingestellten vcore (ohne llc) sein werden / könnten? (ohne Messgeräte)

Ohne LLC gehen sie auf jeden Fall nicht über die VCore hinaus, die im BIOS eingestellt wurde.

Zu den Multi Problem von vorhin.
Hab meinen i7 auf fixen 42 Multi stehen mit Offset von -0.105V sprich unter Last eine von :
LinX = 1.200V
Prime95 = 1.188V und teilweise sogar noch eine Stufe kleiner.
LLC hab ich deaktiviert und alle Stromsparmechanismen funktionieren auch.
Idle : 16x Spannung liegt so bei 0.864V-0.876V.
BlueScreens etc davon hat ich noch keine.

Hatte auch mal @Stock laufen mit UV auf -0.165V , da hat ich auch oftmals unter 0.8V Spannung im Idle anliegen und hatte keine BlueScreens etc

Ich finde das mit der Idle-Voltage ohnehin etwas komisch.
Beim Test von Sandy-Bridge hat CB einen Screenshot gemacht, bei dem ein 2600K im Idle mit 0,688 V läuft.

Lange Rede in der Theorie, die Praxis zeigt es flott: Der Core i7-2600K arbeitet im Normalfall mit 1,20 Volt. Im BIOS/EFI stellen wir den „Offset“-Wert auf Negativ und senken so die Spannung um 0,16 Volt. Daraus folgt unter voller Belastung ein Betrieb mit noch 1,04 Volt, im Idle sind es noch 0,69 statt 0,85 Volt.

Kann man alles im Test unter Undervolting nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch nen 2600k hier, der lief bis 0,625V stabil. Auch das hängt immer vom einzelnen Chip ab ^^

Ich muss mich vermutlich schämen, aber ich finde im Uefi von unserem Asrock Pro 3 P67 keinen Reiter, der zur Loadline Calibration führt. Nichts.
Heisst es hier anders oder wo muss ich mich durchhangeln?

Bitte um Hilfe, ich finde es nicht.

#Edit:
Mit dem Flash des neuesten Beta Bios hats geklappt.
LLc ist nun vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
So, bin grad beim testen:

OFFSET -0.060
VID nach 30min prime bei 1.3760, geht dann auf 1.3811 hoch
Vcore dabei 1.232-1.240

Was haltet ihr von diesem Wert, vor allem grübel ich über die vid nach weil die dann auf 1.3811 geht, ist der Wert zu hoch für den Multi und meine CPU Crap?

Anhänge

• multi 42_ offset -0060.jpg
    multi 42_ offset -0060.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 515
was juckt die vid? die ist nur eine anforderung des prozessors, und unter der bist du ja schon 130mv drunter.
auch prozessoren mit geringer vid können oc-krücken sein (da die spannungserhöhung relativ viel größer ist).

persönlich würde ich bei 1.3v (cpu-z) @ prime aufhören, der rest ist nicht wirklich 24-7 tauglich (oder vernünftig...)

Hallo,

bin mit meinem 2500k und Asrock Z68 Pro 3 wie in der Beschreibung vorgegangen um eine moderate Übertaktung auf 4,0 Ghz zu erreichen.
Die Spannungen (VTT, PCH etc.) habe ich alle wie beschrieben eingestellt, lediglich den RAM hab ich von 1,575 auf die empfohlene Einstellung von 1,50V verringert.

Folgendes Problem: Ich habe es bei einem Offset von -0,095V geschafft, das System im alltäglichen Gebrauch stabil zu bekommen. Der Vcore liegt dann unter Last bei etwa 1,19 - 1,20 V.
Wenn ich das ganze dann aber auf Intel Burn Test Stabilität teste, zeigt er mir jedes mal an, dass das System instabil ist.

Erst bei einem Offset von -0,070V besteht die CPU den Intel Burn Test, der Vcore liegt dann allerdings bei 1,22 - 1,23V, was ich etwas viel finde für "nur" 4,0 Ghz.
Gibt es noch Möglichkeiten, die Vcore zu drücken und trotzdem stabil zu bleiben?

Da der PC auch viel im Idle ist, möchte ich keine Fixed Vcore verwenden.

CPUinside schrieb:
persönlich würde ich bei 1.3v (cpu-z) @ prime aufhören, der rest ist nicht wirklich 24-7 tauglich (oder vernünftig...)

Du meinst alles über 1.3 vcore ist nicht ok? Gut.

Hab mal 1 Stunde BF3 gespielt, da ist die Last bei ca. 60% und die VID ist dann komischerweise nur 1.3561, also die vom 33er Multi.
Vcore bleibt bei 1.240 und erhöht sich nicht, eher im Gegenteil.

Übrigens ist es für BF3 komplett wurscht ob die CPU 3.3 oder 4.2 ghz hat, nur so nebenbei. :o

Zurück
Oben