Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

bttn schrieb:
Hehe, naja. Das Board ist nagelneu und tau frisch. Bisher wurde nix verstellt. Und es zeigt
bei asrock keine Werte an, wenn es auf auto steht.
Die sind "unsichtbar".

Das ist aber komisch. Welches Asrock Board hast du denn genau?

Zeigt F-Stream Tuning auch nichts an? Bei mir zeigt es alle werte selbst bei auto an.

Habe das ASRock Fatality P67 Professional.

@ralle

Welchen Vcore Wert hast du im Bios eingestellt dass du auf 1.16V kommst?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Maroon.Beret schrieb:
Welches Asrock Board hast du denn genau?

Zeigt F-Stream Tuning auch nichts an? Bei mir zeigt es alle werte selbst bei auto an.

Habe das ASRock Fatality P67 Professional.

Wir haben im 2.System ein Asrock Pro 3, P67.
Was ist F-Stream Tuning? Gibts bei uns nicht :)

Bios ist das neuste Beta Bios drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:
@ralle

Danke.

Naja, ich denke dass es bei ihm schon bei etwa 1.25 V / Offset Mode ist oder so nur durch den Last zustand sinkt wohl halt die Spannung bis 1.16 v. Bei mir sinkt es auch bis 1.20 v unter Last.

Vielleicht liege ich aber auch falsch ^^

Jedenfalls gehts bei mir nicht unter 1.2 v denn dan spackts ab mit nen Bluescreen

Also dann bleiben mir noch 2 Fragen über.

Meiner hat im Bios ne Vcore von 1.135 - 1.144
Da man ja per Offset übertaktet und ich (erstmal) auf lediglich 4ghz will da es unproblematischer ist und ich sicher kaum mehr brauche, stell ich im Offset -0.040 ein, die Vcore kann ich ja dann nicht mehr manuell einstellen, oder?

Dann habe ich durch stundenlanges lesen gesehen dass einige per Multi übertakten und den Turbo bei All Cores dann auf 40 stellen.
Den Turbo sollte man immer aktiviert lassen, auch wenn er im Prinzip dann bei allen 4 Kernen nicht über die Ziehlgeschwindigkeit geht, ist das richtig?

Andere wiederum stellen den Turbo hoch (zB 42 42 40 40) und lassen den Multi auf standard.

Kann ich einfach den Turbo bei allen 4 Kernen auf 40 stellen und wo ist der Unterschied zu den anderen Methoden, ausser der dynamische Effekt natürlich wenn ich zB 44 42 41 41 nutze oder dgl?

Mir ist auch klar dass man wahrscheinlich beim dynamischen OC via Turbo mehr mit der Vcore testen muss.

Dr4ven schrieb:
@ralle

Danke.

Bei dem Run aus der Signatur 1,285V im BIOS (LLC Level 5).

Im Alltagsbetrieb nutze ich den Offset Mode mit -0,075V (sind dann aber 1,192V statt 1,160V - damit läuft er dann auch rockstable).

Die OC Einstellungen bzgl. Turbo und co hängen sehr von deinem Board ab, das ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 kenn ich nicht und da kann dir daher nicht helfen.

Ich selbst use den Offset Modus ohne Tubro (geht bei ASRock eh nicht) und bin wunschlos glücklich!

Zuletzt bearbeitet:
So.. ich habe auch lange rum Probiert und so siehts dann bei mir aus...

Mit LLC Level 2 (25%); Energiesparoptionen an

Und dann habe ich noch versucht wie mit Level 5 LLC und das kam dabei raus.

Mit LLC Level 5 (100%); Energiesparoptionen aus (weil es im idle sonst abspackt)

wieso ist denn die Spannung unter last bei beiden fast gleich?
Sollte es nicht in LLC Level 2 durch VDroop geringer ausfallen?

Was soll ich ab nun benutzen? Lieber mit LLC LV 2 oder?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    283 KB · Aufrufe: 553
  • 2.jpg
    2.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 519
  • 3.jpg
    3.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 523
  • 2.1.jpg
    2.1.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 494
  • 2.2.jpg
    2.2.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 489
  • 2.3.jpg
    2.3.jpg
    71 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet:
Vergiß mal ganz schnell wieder LLC Extreme. Da hast Du extreme Spannungserhöhungen bei Lastschwankungen. Das Problem ist, die wenigsten Tools haben Ausleseintervalle, die kurz genug sind, um diese Spitzen zu erfassen. Mit dem MIVE war es kein Problem, die beim Benchen zu sehen, einfach Multimeter an den VCore Meßpunkt und das Meßgerät auf dem Steuer PC mitloggen lassen.
LLC Medium ist OK, Du kannst mal versuchen, mit der richtigen Balance aus Offset und Additional Turbo Voltage die Spannung noch unter 1,3V zu drücken.
LLC Regular bei 4,5 GHz habe ich mit noch keinem Sandy Bridge Prozessor stabil hinbekommen, das klappt, zumindest bei mir, nur mit dem 3960X. Oder eben wieder mit höherem VCore.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
@ bttn

Asooo du hast kein Fatality Board. F-Stream ist ein Tool womit man unter Windows übertakten kann. Desweiteren kann man damit die Lüfter umstellen und so. Vieleicht kannst du es auch bei deinem Board nutzen. Hier mal ein Screen:

F-Stream.jpg

Ja, sowas gibts auch bei dem p67 pro3 nur anders benannt.
Muss ich am WE mal schauen.

frankpr schrieb:
Solch ein Tool gibt es bei meinem Board ebenfalls, nennt sich OC Key. ;) Einfach anstecken, PS/2 Tastatur (oder USB ohne Hub) an Rechner, ROG Connect einschalten und ab geht es ohne jeglichen Softwareballast. :D Das Ganze als Overlay über dem normalen Bild.

PS: @ShinigamiXR, stell mal VRM Spread Spectrum auf Enabled. Habe ich immer an, dann variiert die Arbeitsfrequenz der VRMs und der Rechner gibt weniger Störungen nach außen ab.

@ Frank

meinst du wenn ich mir ein besseres Board (z.B. Z68) oder so besorge, kann ich die Spannung com CPU runtersetzen? Oder hätte irgendwelche Vorteile beim OC? Wenn ja dann welche. Danke :)

Ach und ich benutze LLC Level 5 (drückt die Vcore am meisten runter unter last)
Soll ich 3 benutzen oder was ist bei mir der Mittelwert?
Ergänzung ()

Würde meine Vcore am liebsten noch ein bsichen runter setzen:
4600 MHZ 1.280-1.288v960K Prime 7Std..jpg

Sooo:

Hab im Bios den "Turbo By All Cores auf 42" bei OFFSET und + 0.020 eingestellt, bekomme aber dadurch eine wie ich denke viiiiel zu hohe Vcore raus für die 4.2ghz.

Sie schwankt unter prime bei 1.312 und 1.320, die VID hat dabei satte 1.375.

Wie kann ich die vcore drücken?

Sollte ich mal Offset -0.020 oder - 0.040 probieren oder gleich manuell den Takt mal im Bios auf 1.2400 geben und dann wenn möglich langsam nach unten korrigieren?
LLC eventuell auf 50% stellen?

Der Offset Modus ist mir langsam ein wenig suspekt.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@ Dr4ven

1. Ka was du für ne VID hast
2. Ja, wenn du noch nicht einmal getestet hast ob da auch mal weniger als +0.02 geht, kann ich dir da nicht weiter helfen. Einfach so die Werte von anderen zu übernehmen bringt nichts.
3. LLC im Bios solltest du nicht auf Auto lassen. Das gleiche Problem hatte ich auch. Der stellt dann einfach was er will ein. Ändere es. Am besten auf Medium da du ohne LLC wohl auch nicht stable 45x erreichen wirst. (falls du dies vorhast)

Ach sorry:

VID: W7@ prime95, ohne Turbo = 1.2510 - 1.2560

Vcore in W7 dabei: 1.184 - 1.192

ralle meinte zu mir ich solle bei 4.0ghz mal Offset bei - 0.040 anfangen, bei 4.5ghz nehme man in der Regel dann eben +0.040.
Da ich aber gleich auf 4.2ghz ging hab ich eben das Mittelding genommen und von niemandem kopiert, soviel denken kann ich schon alleine.

Mehr als 4.2 will ich gar nicht weil ich denke dass es ein guter Kompromiss und stabiler als 4.5 sein sollte, ich will das rockstable haben und nichts mehr anfassen müssen.

LLC habe ich auf 25% gestellt, was medium entspricht, sollte auch für 4.2 gelten denke ich.

Ist doch das was ich gesagt habe lol aber ok... @ medium...

Wie siehts nun mit der VCore unter last aus, jetzt wo du die LLC von auto auf medium eingestellt hast?

Naja ich brauchte mal einen Anfangspunkt mit dem Offset, testen muss ich eh selber. :D

Ich hab jetzt das Bios fertig eingestellt und als OC Profil gespeichert, jetzt gerade rennt er standard, heute ist's schon etwas spät.

Morgen Abend dann, aber ich denke dass meine VID einfach etwas hoch ist.

Was würdest du als Vcore im akzeptablen Bereich bei 4.2 ghz ansehen?
Was ist da eigentlich zu viel - du meinst ja oben dass deine 1.288 bei 4.6 schon zu viel sind und mir jagd es die vcore schon auf die 1.3200 hoch (gut, mit auto LLC, ich gebs zu).

Eigentlich müsste ich ja meine vcore im Bereich von 1.24- 1.26 bekommen, wohl eher im oberen Bereich.

@ frankpr
Mhm, ich habe mal deinen Rat befolgt und doch komme ich nicht wirklich weiter. Unter Last bleibt die VCore gleich. Das Einzige was ich durch die "Balance aus Offset und Additional Turbo Voltage" erreiche ist, eine niedrigere VCore im idle, doch dann steigt die VID auf über 1.41V. Ich weiss, jeder Multi hat ja eine eigene VID aber wieso steigt die dann so stark?
Und was genau meinst du mit dem VRM?

@ Dr4ven
Nun, das ist schwer zu sagen, denn z.B. ist deine VID auch etwas höher als meine, also wirst du vermutlich mehr brauchen als ich. Ich kanns dir nicht genau sagen aber etwas in 1.2x Bereich wird vielleicht schon drin liegen.

@ Dr4ven

Das mit den 1.288v @ 4600Mhz war ich glaube ich. Ich habe LLC auf Stufe 5. noch mehr geht nicht. Irgnedwie habe ich mit dieser Einstellung die besten ergebnisse.

Aber wenn ich die VCore ein bischen runter setzen kann und der Prozessor trotzdem stabil ist, dann würde ich das natürlich machen.

Und deine Spannung für +0.040 sind definitive zuviel. Hast du vieleicht Turbo Voltage auch an? Du musst entweder nur über ofset oder nur über Additional Turbo Voltage erhöhen.

Beides ist doppelgemoppel. Bei mir zumindest variiert die Spannung bei der Einstellung zuviel.
Ergänzung ()

sehe gerade deine VID ist 1.2760v + 0.040 = 1.316 das könnte schon hinhauen bin mir aber nicht sicher.
Allerdings bringt dann LLC nichts da er die Spannung kein bischen runter setzt. Im gegenteil sogar bischen hoch?

Würd an deiner Stelle auf die Antwort von Frank oder Ralle warten :D

die werden dir das evntl. genau sagen können

Zurück
Oben