Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

CPUinside schrieb:
die in prime erreichten spannungen sind bei weitem nicht die höchsten!
spiel mal ein spiel oder mach sonstwas, was nur eine teillast verursacht, und lass die spannung mitloggen ;)

Mit welchem Programm soll ich die Spannung mitloggen lassen? Und wie?

hwmonitor oder speedfan beispielsweise können die spannung auslesen und merken sich die extremwerte

Tatsächlich. Das es so gross ausfällt hätte ich nicht gedacht. Statt den 1.304v-1.312v bei 4700MHz habe ich bei Modern Warfare3 1.35V !!!! :eek:

Jetzt habe ich nicht mehr soviel Luft nach oben. Ich würde sogar sagen das ist die Oberste Grenze.

Schade, würde gerne richtung 5GHz hochgehen aber ich lasse es. Habe letztens kurz mal 15 Min Prime laufen lassen bei 5GHz bei 1.376v war 15 Minuten Stabil. Weiter habe ich nicht getestet.

Weniger Last (Spiele) = höhere VCore, weil weniger Vdrop + Vdroop.

Das ist normal und nicht schlimm für eure CPU.

Lest doch bitte das Guide Leute, hab das da alles (meine ich zumindest ^^) gut erklärt :hammer_alt:

ralle_h schrieb:
Weniger Last (Spiele) = höhere VCore, weil weniger Vdrop + Vdroop.

Das ist normal und nicht schlimm für eure CPU.

Lest doch bitte das Guide Leute, hab das da alles (meine ich zumindest ^^) gut erklärt :hammer_alt:

Appropoooo Guide.

Das ist echt ein Oberhammer. An dieser Stelle nochmals vielen vielen Dank das es zur Verfügung gestellt wurde. Habe mir alles ausgedruckt und die Mappe immer neben mir :)

Das heisst ich kann lauz CPU-Z auf 1.375v gehen. Was in Spielen dann ist interessiert mich (nicht).

Dann habe ich doch noch Luft nach oben :)

Also ich denke meine CPU ist kein Montagsmodell. Zwar nicht der Beste aber für nur 1 gekauften Prozessor zufriedenstellend oder was meinst du Ralle? Ich brauche nur eine Bestätigung damit ich mich gut fühle :D

4700 Mhz mit 1.304v-1.312v ist völlig okay, ja.

CPZ-Z unter Last (Prime) ~ 1,375V was den 1,52V im BIOS entspricht. (Halb)Last bei Spielen können dazwischen liegen.

Wird aber in der Praxis unter Lukü eh kaum zu kühlen sein, daher sind das eher theoretische Werte :) Wenn die Temps dann über 70°C gehen und man trotzdem 1,37V usw. anlegt... weiß ich nicht. Würde ich jedenfalls von abraten. Meine CPUs sehen nicht mehr als 70°C ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich Super an!!!

Ich finde die Corsair H100 nicht schlecht. Habe so eine Kühlleistung von der (Wakü) nicht erwartet. Zumal ich nur auf Stufe 2 betreibe und (noch) mit den Original Lüftern.

Bei 4700MHz @ 1.312v bin ich noch unter 63° mit dem heissesten core. Die anderen 3 Cores sind noch unter 60°

Da kann ich mit anderen Lüftern noch einiges Rauskitzeln denke ich. Am besten Silent lüfter und dann auf Stufe 3. Nur weiss ich noch nicht welche Lüfter.

Wichtig wäre auch für mich das die gut kühlen und das die leise sind.

Wenn meine Freundin Alles was zählt (pfuiii :D) zuende geguckt hat, werde ich mich an die 1.375v ranmachen und gucken wie weit ich komme.

Werde natürlich auch berichten falls es jemanden interessiert oder auch nicht :)
thnx....

Die Hxxx Serie ist auch nicht so schlecht, wie sie von einigen "Experten" im WaKü Forum geschrieben wird. Geht es um CPU only Kühlung, ist die H100 eine locker ausreichende und preiswertere Alternative zu einer "großen" WaKü. Die immer gern angeführten Monster Luftkühler läßt sie auch bequem hinter sich, wenn man nicht gerade supersilent Lüfter, die sich kaum noch drehen, draufpappt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
so ralle_h

Ich habs nun gemacht und dies sieht nun so aus.

Nach deinem Beitrag habe ich also nun eher eine schlechte CPU fürs OC erwischt, oder?

Im Anhang sind auch die Screens ausm Bios mit den Einstellungen. Sollte alles ja eigentlich richtig sein und ohne Turbo.

Anhänge

• 120129002843.jpg
    120129002843.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 565
  • 120129002903.jpg
    120129002903.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 541
  • 120129002922.jpg
    120129002922.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 564
Jep, stimmt so. Heisst erstmal nur dass du ne hohe VID hast. Ist aber lediglich ne Tendenz, die CPU kann natürlich auch trotzdem gut gehen...

ShinigamiXR schrieb:
so ralle_h

Nach deinem Beitrag habe ich also nun eher eine schlechte CPU fürs OC erwischt, oder?QUOTE]

Meine VID ist sogar ein bischen höher irgendwas bei 1.25xv ;)

Irgendwie kann ich nicht so ganz glauben das deine CPU so schlecht sein soll. Vieleicht machst du irgendwas falsch. Kann es vieleicht am Netzteil liegen? Weil dein Netzteil nicht sauber Saft liefert oder so?

hast du schonmal versucht dein Speicher ein bischen runterzutakten während du deine CPU übertaktest?

Ist nur so eine idee mit dem Netzteil und Ram.

wie machst du die Screenshots im Bios?

ShinigamiXR schrieb:
Im Anhang sind auch die Screens ausm Bios mit den Einstellungen. Sollte alles ja eigentlich richtig sein und ohne Turbo.
Wieso ohne Turbo? Vorteile hatte ich beschrieben.
Wieso alle Stromsparmechanismen aus? Du nimmst der CPU so die Möglichkeit, sich auch mal abzukühlen, wenn keine Leistung gebraucht wird. In dem Fall ist auch Offset komplett sinnlos.
Wieso Offset auf Auto? Kein Wunder, daß VCore dann hochschießt.
Zur Verständlichkeit noch einmal Screenshots eines Sockel 1155 Boards, Spannungseinstellungen gibt es absichtlich nicht.

Ich glaube er wollte nur seine VID rausbekommen.

Wie macht ihr die Screenshots im Bios?

Ich sehe gerade Bildschirminhalt ausdrucken :)

Hast du wahrscheinlich extra draufgelassen wegen meiner Frage.
Aber ich will es nicht drucken :D

Nur ins Windows bekommen. Da würde zuviel Farbe beim ausdrucken drauf gehen :)
Ergänzung ()

SO habs mit den Screenshots hinbekommen. Nur sehe ich hier nirgendswo ein Menü, wo ich den Turbo Multi einstellen kann. Meine CPU taktet entweder im Idle mit 1600MHz oder unter vollast 4600MHz. Dazwischen ist nichts.
Ergänzung ()

120129112356.jpg 120129112403.jpg 120129112419.jpg 120129112614.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ frankpr

Genau wie Maroon.Beret schon geschrieben hat, ging es mir jetzt nur darum die richtige VID zu sehen.

Zum Thema "VID zum Vergleich der CPU Qualität:"
In deinem Beitrag steht eben, was eine niedrigere / höhere VID zu folge haben, doch nicht wie gut die Qualität ist. Ist es am Besten einen Zwischenmass zu haben?

Ich werde später noch mal versuchen zu oc und dann zeige ich wie weit ich komme.
@ ralle_h

4.5 GHz unter 1.160 v? oha..

Zuletzt bearbeitet:
Beim P67 Fatal1ty gab es zu der Zeit, bevor ich den Crap über den Jordan gehauen habe, oder besser dem Händler um die Ohren ;), noch die Einstellungen, wie ich sie vom Asus Board gepostet habe. Scheinbar wegrationalisiert, wäre ja auch noch schöner, wenn die User alles optimal einstellen könnten.

So bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Board. Läuft alles eigentlich gut. Auf die Funktion mit dem Turbo kann ich auch verzichten sage ich mal. Ist jetzt nicht so zwingend erforderlich.

Besser wäre aber wenn ich die Funktion hätte, ist klare Sache.

Wenn DFI die Lanparty Serie noch bauen würde, wäre das meine 1. Wahl. Leider bauen die ja nur noch Industriekram. Schade eigentlich.

Wie bekomme ich denn die standard/stock Spannungswerte für pll, pch, vtt etc für meinen 2500k heraus?
Im UEFI von Asrock zeigt es diese nicht an. Ich wollte die Werte gern fixen, aber es gibt keine
Auswahl wie bei gigabyte sondern man muss selbst "entscheiden", was dort standard sein soll.
Etwa uncool gelöst, da man nicht sieht, welche Werte fest stehen, wenn "auto" ausgewählt ist.

#Edit:
Oder kann man die Werte von Ralle von Seite 1 als stock ansehen für alle Sandys Bridges?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das so gemacht, das ich einfach ein Bios reset durchgeführt habe, und dann bei Standarttakt mir die Werte aufgeschrieben habe.

Die werte sind auch identisch mit Ralle_h´s Guide Vorgaben.

Bzw. im bereich von Intel Spezifikation.

PCH = 1.059v
VTT = 1.064v
PLL = 1.832v
VCCSA = 0.925v

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, naja. Das Board ist nagelneu und tau frisch. Bisher wurde nix verstellt. Und es zeigt
bei asrock keine Werte an, wenn es auf auto steht.
Die sind "unsichtbar".

Zurück
Oben