Hi,
ist glaub' ich mein erster Beitrag hier, ich lese eher mal irgendwo mit.
Erstmal Danke für die Umfrage. Ich interessiere mich für leise Sachen.
Leider treffen's die Fragen für mich nicht, daher habe ich nicht abgestimmt und ohne etwas Kontext macht es für mich auch wenig Sinn zu antworten.
Bei mir:
Punkt 1: Ich habe ein absolutes Gehör. Toll, ja, ich weiß, danke, aber kaum jemand weiß, wie Scheiße das heutzutage sein kann.
Ich höre also auch Dinge, die Andere entweder gar nicht oder vollkommen anders wahrnehmen. Und:
Ja, es kann geradezu körperliche Pein erzeugen.
Punkt 2: Ich habe wenig Vergleichsmöglichkeiten, da mir seit 15 Jahren dieses ganze schnellster, bester, teuerster, neuester was-weiß-ich-Rechner auf den Senkel geht. (Muss halt jeder für sich entscheiden). Hab' ich andere Interessen, wofür ich mein weniges Geld ausgebe, obwohl ich die Kisten immer viel nutze.
Also interessieren mich nur drei Dinge: Günstig, leise, sparsam.
Insofern kann ich außer den Lüfterlosen Kisten vorher nur den boxed vom letzten 775er-Sockel Celeron und den vom boxed G540 Sandy heranziehen. Der Unterschied ist allerdings SEHR deutlich. Ich habe den G540er auf 1078/min. auch bei 4h Prime (ohne dGPU) gekriegt bei 40° (Hochsommer, Dachwohnung, 37° Raumtemperatur), und das ist in einem (unsinnig gedämmten und belüftbaren) Silentmaxx ST-11 laufen.
Mein Eindruck:
Ich höre ihn zwischen 1GB 5400er Samsung Green, Fehlauf NT Cougar A-350 und dem blöden Fiepen von der board-Bestückung vom H-61 MSI, die leise sogar aus den Monitorlautsprechen kommt nicht wirklich heraus.
Und da ist Bios-mäßig Alles Abschaltbare stillgelegt.
50-100 Euro für ein Kilo Metall zur Kühlung sind mir einfach unverhältnismäßig, wären mir aber natürlich lieber, und bessere Schalt-Elektronik für Boards und weniger schlampig programmierte Bios'se auch.
Aber darum geht's hier nicht.
Die Art der Nutzung und der Rest drumrum macht's dann aus.
Sorry, langer Beitrag, aber etwas Kontext schien mir sinnvoll.
Grüße