Intel Server umbauen

be_myself

Lt. Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
1.327
Hallo zusammen

Ich habe heute von einem Bekannten einen Server zum neu aufsetzen und entfernen von einigen Festplatten bekommen.

CPU: Xeon X3430
Board: Intel Server Board S3420GPLX
RAM: 8GB
BS: Windows Server 2008 R2
Grafik: ?

In dem Rechner sind 4 Platten (WD Enterprise 2x1TB (Raid), 1xSSD Crucial 120GB, 1xWD Blue 500GB 2,5") verbaut..
Verbaut ist zusätzlich ein AMCC 3ware 9650-2LE das steckt im PCI Platz drin.
Die SSD mit 120GB soll drin bleiben und alles andere entfernt werden.

Wenn bis auf die SSD alles ausgebaut ist soll eine PCIe Grafikkarte eingebaut werden (wenn dies machbar ist) oder ein aktueller Intel Grafiktreiber. Des weiteren soll als BS Windows 7 x64 drauf und zu guter letzt ist noch gewünscht das die Lüfter leiser drehen, momentan klingt alles wie ein Kraftwerk.
Im BIOS blicke ich nicht so richtig durch da es etwas anderes Strukturiert ist als ein normales BIOS.

Hat jemand Erfahrung gemacht mit so etwas und was muss ich beachten.
Natürlich habe ich schon ein paar PC's zusammen gebaut und umgebaut aber einen Server ... nee das noch nicht.


Danke im voraus ...


PS: Es ist sein Wunsch das es so gemacht wird und ich stelle ihm dazu keine weiteren Fragen ala wieso, weshalb, warum ...
 

Anhänge

  • HWInfo.JPG
    HWInfo.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 163
  • CPU-Z 1.JPG
    CPU-Z 1.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 180
  • CPU-Z 2.JPG
    CPU-Z 2.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 157
  • CPU-Z 3.JPG
    CPU-Z 3.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 151
  • CPU-Z 4.JPG
    CPU-Z 4.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 157
  • CPU-Z 5.JPG
    CPU-Z 5.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 165
  • Bild vom Karton Server Board.jpg
    Bild vom Karton Server Board.jpg
    926,3 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Und wo liegt das Problem? So ein Server ist nicht anders, als 0815 Konsumerrechner.

Bau die HDDs aus, installiere Win 7 und die Treiber. Das Board hat eine Intel GPU. Da findest Du Treiber bei Intel.

Und Du meinst wohl PCIe Karten / Steckplätze. Nicht PCI. Mit den Lüftern musst Du gucken, wie sie angeschlossen sind. Ist aber auch nicht anders, als bei einem anderen Desktoprechner. Wenn sie nicht über das Bios regelbar sind, dann brauchst Du eine Lüftersteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke erstmal, ja Sorry ich meine eine PCIe Karte. Ist es da auch wurscht was für eine ?
Wie löse ich das Problem mit der Lüfterlautstärke vom Netzteil ? Das ist es was unwahrscheinlichen Krach macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was soll der Server denn anschließend genutzt werden?
Ich hoffe mal nicht zum Spielen ^^

Kühler sind ja meist passiv und werden durch die Lüfter im Gehäuse gekühlt. Normale Kühler sind hier selten, da Server-Mainboards keine Halterungen anbieten.
Sollte es dennoch möglich sein, so muss man hier bzgl. Anschlüsse schauen, ob man die regeln kann.

Generell ist das BIOS von Server-Mainboards sehr beschnitten im Vergleich zu Consumer Hardware, da hier nur Raid und Energieoptionen interessant sind ;)
 
@Chiller3333
Antec ist das --> Nine Hundred
Ergänzung ()

@Kerasto
Für was der Rechner dann genutzt wird weiß ich nicht. Habe nur den Auftrag alles beschriebene zu machen, der Rest entzieht sich meiner Kenntnis. Als CPU Kühler ist ein Zalmann ZD1225BTR drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon hat glaube ich keine IGP, oder? Aber selbst wenn, wäre sie mit dem Board nicht nutzbar. Da ist eine SMI-Grafik integriert. Treiber gibt's bei Intel. Sie ist aber bei 3D-Anwendungen quasi nicht nutzbar.

Bei Lüftern musst du schauen. Lautstärke ist bei Servern normalerweise nebensächlich, also müsste man wahrscheinlich die Lüfter gegen leisere tauschen, dabei aber aufpassen, dass die nötige Kühlung noch vorhanden bleibt.
 
Dies ist das Board --> S3420GPLX
Problem ist beim Einbau einer anderen Grafikkarte das der CPU Kühler in den Platz hinein ragt und der Platz für eine Karte dadurch fast nicht vorhanden ist. Gut da müsste ich den CPU Kühler drehen dann wäre Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben