News Intel setzt in China mehr Mainboards ab

Mainboardhersteller Deiner Wahl?

• Abit

Stimmen: 57 14,1%
  • Asus

Stimmen: 164 40,7%
  • ECS

Stimmen: 3 0,7%
  • Epox

Stimmen: 69 17,1%
  • Gigabyte

Stimmen: 21 5,2%
  • Intel

Stimmen: 10 2,5%
  • MSI

Stimmen: 46 11,4%
  • Shuttle

Stimmen: 12 3,0%
  • Sonstige

Stimmen: 21 5,2%

• Umfrageteilnehmer
    403
  • Umfrage geschlossen .
aber warum laufen die Chipsätze bei anderen Boards ohne Probleme und bei ASUS nicht

du kannst nicht sagen das die Chipsatzhersteller ASUS mit schlechteren Cips beliefern als andere Hersteller wie Abit oder Epox

Asrock is glaube ich bloß eine billig marke von ASUS

naja wie gesagt ich hatte mit noch keinem ASUS board probleme, die meisten werden wohl probleme haben weil sie meinen sie müssten sämtliche BIOS einstellungen testen ohne ihre wirkung zu kennen :D

Privat nehm ich auch wenns geht Epox oder Abit.
Inner Firma (wo alles onboard sein muss) kauf ich bevorzugt Gigabyte, Shuttle oder halt Intel, wobei Intel meiner Meinung nach fürs gebotene einfach zu hohe Preise ansetzt, da kostet das Logo mal schnell 10-20% Auspreis.

Wer heute noch Asus kauft, der sollte meiner Meinung nach das Einkaufen lieber anderen überlassen.
Nur Ärger mit dem Elektronikmüll.
Machmal frage ich mich, ob Asrock der Billig-Ableger von Asus ist oder doch umgekehrt.

neo-bahamuth schrieb:
die meisten werden wohl probleme haben weil sie meinen sie müssten sämtliche BIOS einstellungen testen ohne ihre wirkung zu kennen :D

Nunja, wenn z.B. das Board nicht mehr booten möchte, sobald ich die unnützen seriellen Ports deaktiviere, dann nenne ich das schon ein Problem. Selbiges habe ich bei meinem A7V333 und ich habe schon sämtliche BIOS-Updates probiert.
Ausserdem erkennen sämtliche ASUS-Tools das Mainboard nicht als ASUS-Board (Tools von Drittherstellern schaffen das jedoch), und lassen bereits in der Installationsroutine den kompletten PC abschmieren.
Und ich bin nicht der Einzige mit solchen Problemen. Der ASUS-Support ist auch nicht gerade für seine schnelle und unkomplizierte Art bekannt. Ein Freund hat sehr viele Monate auf sein Austauschmainboard gewartet. Als er dann "an der Reihe" war, gab's ein paar Scheine als Gutschrift, weil ein Umtausch wegen mittlerweile eingetretener Fertigungseinstellung nicht mehr möglich war.

Bei solchen Storys frage ich mich immer wieder, warum immernoch so viele Leute ASUS kaufen. So besonders schnell, gut ausgestattet oder preiswert (die einzigen objektiven Aspekte beim Mainboardkauf) sind ASUS-Boards schon lange nicht mehr.

könnt ihr die Überschrift des Artikels ändern in ASUS und seine Probleme Thread

na fein, jedenfalls haben bei mir bisher alle intel asus boards reibungslos funktioniert, auch wurden sie von Liveupdate und PC-Probe einwandfrei erkannt... P3B-F, P4T533, P4P800, P4C800-E Deluxe hab ich bisher schon gekauft, 2 davon in meinen eigenen rechnern...
der support von denen ist kacke, das ist allgemein bekannt, mir aber schnurz, da ich in nie in anspruch nehmen musste, da ich in der lage bin ein neues BIOS zu saugen und sonstige probleme selbst zu beheben
die meisten fehler entstehn immer durch die person vorm monitor :D

neo-bahamuth schrieb:
der support von denen ist kacke, das ist allgemein bekannt, mir aber schnurz, da ich in nie in anspruch nehmen musste, da ich in der lage bin ein neues BIOS zu saugen und sonstige probleme selbst zu beheben

Genau da liegt das Problem.
Wenn du nicht nur einen PC für Privat hast sondern davon ein paar pro Woche zusammenbastelst, dann sollte das Board sofort funktionieren, also ohne Jumpereinstellungen und erst recht ohne BIOS-Update.

das haben die teile bei mir immer gemacht und wenn ich nen PC mit nem ASUS board zusammenbastle dann haben die immer auf anhieb funktioniert

Bombwurzel schrieb:
@Schnuffi
haben wir ja schon :D
Das ganze MB-Forum ist ein einziges ASUS-Problem-Forum, einige ASUS-Boards haben es sogar zu einem eigenen Sammelthread geschafft.
Ein Grund mehr, sich nicht für so eine Platine zu entscheiden.
Vielleicht solltest Du erst einmal genauer lesen bevor Du hier die "Verallgemeinerungskeule" auspackst! :cool_alt:
Ich meine, dass es sich bei den Problemen mit Asus-Boards überwiegend um auf Sockel A basierende Boards handelt. Bei den auf Intel Chipsatz/CPU basierenden Boards gab es kaum Probleme, wie dieser Sammelthread: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-asus-p4p800-fragen-tipps-und-tricks.37042/ eigentlich beweist. Hier geht es eindeutig eher um Einstellungsoptimierungen und OC denn um Stabilitätsprobleme.
So gesehen macht Deine überzogene, unfundierte Aussage wenig Sinn - Polemik pur halt. :p

spiro

Zuletzt bearbeitet:
außerdem haben viele leute fragen gestellt, bevor sie sich ein asus board gekauft haben, sie hatten noch gar kein problem mit den boards, hab auch ma durch die threads geblättert... wie ich gesagt hab, die boards sind populär also gibts zu denen auch viele fragen

Schnuffi5 schrieb:
Komisch bloß das die Größte Sammelthread über ASUS Boards mit Intel Chip handelt
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-asus-p4p800-fragen-tipps-und-tricks.37042/

Erst lesen, dann meckern:
Hier geht es eindeutig eher um Einstellungsoptimierungen und OC denn um Stabilitätsprobleme.
Und JA, ich habe alle 738 Posts gelesen. :D Und nochmals eindeutig JA, ich hatte/habe die Boards P4P800/P4C800 und bin jetzt mit dem P4C800-E mehr als zufrieden. :)

spiro

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch sagen das ich von asus bis jetzt immer sehr zufrieden war. ich habe bis jetzt aber auch nur 2 asus-boards. P2B und P4P800-delux.

beim P2B hatte ich ein wenig pech, das teil hab ich 3monate zu früh gekauft, da konnten die noch keine P3 mit coppermine-kern :(

naja kann ich asus keinen vorwurf machen.
bei meinen jetztigen board (p4p800) hat der mikroanschluss eine andere belegung wie bei meiner alten soundkarte, hat mich leicht verwirrt. hab ich heute schnell mal umgelötet

also...ich hab sockel A......und ich hab nen asus board...und nochwat hab ich...keine probs...und das schon *rechne, denk, kopfkratz* über 2 jahre...mein gott ich brauch ma nen neuen rechner ;-)

asus ist immer am schnellsten, wenn es sich darum geht, boards mit neuen chipsätzen auf den markt zu bringen, daher enstehen oft probleme.

hatte mit meinen a7n8x rev 1.4 probleme mit den speicherbänken, nach 6 monaten haben 2 nicht mehr funktioniert, habe das board eingeschickt und nach zwei tagen ein neues bekommen, rev 2.0, habe mich sehr darüber gefreut.

habe es wohl nicht nach asus, sondern zu dem versandhändler wo ich es gekauft habe versand.

mein nächstes board wir wohl ein asus sein, mit irgend einer 64 bit cpu.:)

gruß serge

Ich hab bisher nur Asus-Boards gehabt und hatte nie Probleme.

Das ist wie mit den Grafikarten, Festplatten, Ram usw. Jeder hat mit dem einen Hersteller Probleme, der andere nicht.

Komischer Weise ist China in Sachen Internetnutzer total hinten nach, prozentuell viel weniger nutzen es als in Europa oder USA.

Was sollen die auch damit, viel mehr als ein Dutzend staatlich überwachter Seiten werden die eh nicht zu Gesicht bekommen.

Zurück
Oben