News Intel Skylake-S: Spezifikationen zu 10 CPU-Modellen und erste Fotos

Fried_Knight schrieb:
Der nächste Schritt ist der Wechsel von Silizium auf Graphen. Das ist doch schon lange bekannt.

Und mit welcher Geschwindigkeit breiten sich Funksignale aus? Genau, das ist die Lichtgeschwindigkeit. Bereits heute hat man jedoch Probleme mit den Signallaufzeiten. Letztlich wäre das dann der nächste limitierende Faktor --> man kann die Taktfrequenz eines solchen 'von-Neumann-Architektur-basierten Systems' nicht beliebig steigern.

Fried_Knight schrieb:
Bis dahin ist schlicht noch Zeit. Außerdem wird bei den Fertigungsgrößen ja nicht wenig getrickst.

Wie bereits gesagt, ist hier auch irgendwann Schluss, da man in den Grenzbereich kommt, wo die klassischen Bau-/Schalt-Elemente (Transistor, Diode, ...) nicht mehr funktionieren.
 
Das ist lächerlich. Mit der Lichtgeschwindigkeit arrangiert man sich seit jeher. Deswegen wurden schon in Anfangszeiten Recheneinheiten im Kreis aufgestellt.
Wenn Graphen am Ende ist, sucht man sich ein neues Material und / oder entwickelt andere Schaltungen.
Das ist technische Informatik des ersten Semesters und nicht der heilige Gral.
 
Fried_Knight schrieb:
Das ist lächerlich.

Entweder verstehst Du mich nicht oder Du hast einfach keine Ahnung.

Was denkst Du, warum die Leiterbahnen auf den Boards tlw. extra Umwege gehen bzw. den Weg verlängern? Um Signallaufzeiten im Zusammenspiel zwischen den Komponenten auszugleichen.
 
@Faust2011

Danke für die Erläuterung bezüglich Architektur!

Und du hast Recht: die Signallaufzeiten sind absolut nicht zuvernachlässigen. In meiner Masterarbeit habe ich an meiner Anlage Wochen damit verbracht, alle Kabelwege aufs absolute Minimum herunterzukürzen, damit die HF-Pulse nicht so sehr zerfasern. Und da ging es teilweise um nur wenige 10cm BNC-Kabel, die eingespart wurden, aber man auf dem Oszi trotzdem als Verbesserung sehen konnte..
Bei den kleinen Maßstäben, die in PCs zum Tragen kommen, muss man dann noch ganz andere Störgrößen berücksichtigen.
 
Der mit wenig Ahnung scheinst du zu sein, denn was du faselst, ist ein uralter Hut. Was meinst du, wozu die riesen Recheneinheiten im Kreis standen?
Wie gesagt: das ist Erstsemesterkram in TGDI. Ich habe das Studium durch. An dem Thema ist nichts besonderes. Man organisiert Leiterbahnen schon seit den ersten Großrechnern anno dazumal wegen der Lichtgeschwindigkeit.
 
Zurück
Oben