News Intel Skylake: Scythe warnt vor Schäden und rüstet Kühler um

Ist das wieder ein gebashe hier,

mir geht intel nicht auf die Nerven,

euer gebashe geht mir auf die Nerven,

keine Ahnung, selber keinen
Skylake besitzen, nie von einem kaputten Chipsatz betroffen gewesen..aber seinen Kommentar dazugeben..

und der Preis..Feurio..

es zwingt kein Mensch irgendjemanden Intel zu kaufen..,

und nur zur Info ich nehme nur Intel und habe auch Skylake im Gebrauch, da ist nichts kaputt, da ist plug and play, funktionert alles, Chipsatz etc, ich habe einen Alternativ Kühler drauf, und eine CPU Temperatur unter Last von 35 grad..Win 10 hat alles erkannt, keine inf Treiber mehr, keine ME Treiber, kein USB 3 Treiber mehr installieren.....Skylake ist aber sowas von Scheiße..kaum zu fassen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wollte grad dasselbe schreiben aber Senvo war schneller.. Ich glaub ich werd meinen Antec Kühler H20 lieber mal ne Umdrehung zurück drehen...

Zum Thema keine USB3 Treiber - Bitte nicht davon anfangen. versuch mal als protestierender Win8+ Verweigerer Win7 mit nem USB Stick auf nem z170 Board zu installieren. Viel Spass sag ich da nur :D

Peace
TK
 
Hab nach der News den Support von Scythe kontakiert. Schneller Support. Keine 10 Minuten hat es gedauert.

Es scheinen nicht alle Kühler betroffen zu sein. Bei mir hält morgen der i5-6500 Einzug mit einem Katana 4. Dieser wird lt. Support mit Push-Pins befestigt und ist von der "Problematik" nicht betroffen.
 
Tyler654 schrieb:
Intel geht mir echt auf die Nerven.
Ist doch nicht Intels Schuld, dass die CPU Kühler Hersteller meinen, es
reicht, einfach nur 1151 kompatibel auf ihre alten Blöcle zu schreiben.
Es ist doch deren Aufgabe, zu prüfen ob alles in Ordnung ist mit einer
neuen CPU. Intel garantiert den einwandfreien Betrieb nur mit dem
Boxed Kühler, für alles andere können und müssen die nix gewährleisten.

Was die andere Kritik angeht: Von 50 Chipsätzen ist sicherlich mal der
eine oder andere mit bei, wo nicht alles auf Anhieb super gut funktioniert,
aber auch heute läuft die Mehrheit der B2 Chipsätze ordentlich. Mir sind
eher die Boardhersteller suspekt, die auf die Southbridges Kühler setzen,
die kaum größer sind als 2 aufeinander gelegte 5-Markstücke. Dadurch
sind 1000x mal mehr Boards kaputt gegangen als durch Intels Fehler.
Und auch hier gehen mehr AMD Platinen kaputt als Intel. Is keine leere
Behauptung, merke ich jeden Tag wenn ich auf der Arbeit Boards tausche.
AM2 und AM3 Systeme sind katastrophal, FM1 und 2 waren da schon besser.

115x hat seine Probleme, das ist offensichtlich, aber viele davon gehen nicht
auf Intels Kappe. Auch was das Verlöten des IHS angeht: Mein Skylake hat
noch nie mehr als 55°C bekommen unter Vollast und das mit einem 90mm Noctua
Topblower im ITX Gehäuse. Auch der Preis des 6700K geht völlig in Ordung.

Und wer meint, er muss den schnellsten Consumer Prozessor haben, muss auch
den höchsten Preis zahlen. Intels Extreme Editions haben damals 1000€ stutz
gekostet, da sind die 400€ die man heute für einen i7 blechen muss ein Witz.
Auch die X99 CPUs sind gemessen an ihrer Leistung spottbillig im Vergleich zu
früher. Für alle, die weniger ausgeben möchten, bietet Intel eine Vielzahl an
Prozessoren an, etwa doppelt so viel wie AMD, die für 99% aller Anwendungen
im privaten Bereich mehr als ausreichend sind. Bei Spielen bringt der i7 kaum
Mehrleistung, da kann man einfach den i5 nehmen und gut ist.

Ich versteh das Gejammer nicht. :freak:
 
Zu den nervenden Sparmaßnahmen von Billigheimer Intel gehört v.a. noch:

die Streichung des Windows 10 Support für die HD2000/3000 Grafik der Sandy Bridge CPUs von 2011(!), was v.a. sehr viele Laptop Besitzer zu grossen Intelfans machen dürfte...
 
Reina schrieb:
[...] die Streichung des Windows 10 Support für die HD2000/3000 Grafik der Sandy Bridge CPUs von 2011(!) [...]

Krass! o_O D.h. falls ich meinen alten Laptop auf Windows 10 upgraden wollen würde, würde das aufgrund fehlender Treiber nicht gehen? Hat nen 2630qm mit ner GT 555M und Optimus.

Da gibt's echt einige Punkte die mir bei Skylake überhaupt nicht zusagen.. Einfach so die Xeons dem Consumermarkt "geklaut" -.-
 
Du hast nur einen Windows Standardtreiber für HD2000/3000 unter Windows 10. Also kein 3D und keine beschleunigte Videowiedergabe.
 
dfx2k schrieb:
Habe gerade eine Anfrage an Thermalright gesendet da meine beiden Thermalright Kühler ebenfalls einen sehr hohen Anpressdruck haben.
Da hab ich ehrlich gesagt schon Angst um meine Skylakes.

Wer zu früh kauft, bestraft das Leben, ääähhh - der Markt. :D
 
Mal so an die "was kann Intel dafür?" Fraktion.
Sofern die Rahmenbedingungen eingehalten wurden alles denn sie sind schließlich für die Anforderungen an das Kühlsystem verantwortlich.
Sind diese zu lasch definiert und es kommt dadurch zu solchen Schäden dann liegt es auch in ihrer Verantwortung.
Hat der Hertsteller des Kühlers diese Rahmenbedingungen überschritten und es kommt deshalb zu diesen Schäden dann ist es natürlich sein Problem.
 
Reina schrieb:
Du hast nur einen Windows Standardtreiber für HD2000/3000 unter Windows 10. Also kein 3D und keine beschleunigte Videowiedergabe.

Ich höre das hier zum ersten Mal und ich ärgere mich gerade wirklich darüber. Ein Bekannter von mir betreibt seine Sandybridge ohne Grafikkarte. Nun wäre es ihm also unmöglich 3D Anwendungen auf Windows 10 zu benutzen? Und das obwohl die CPU nach wie vor locker für die meisten Aufgaben ausreicht und sogar nach wie vor mit Intels Mittelklasse mithält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso ist jetzt Intel der böse? Was kann Intel dafür, wenn die Hersteller der Custom-Kühler ohne zu testen die Kühler als Skylake-Kompatibel verkaufen? Ansonsten wäre es ja nicht dazu gekommen. Angeschaut, gedacht: Passt - ohne aber die CPUs überhaupt mal genauer zu begutachten.

Kann man nun Intel vorwerfen - aber da sind die Hersteller der Kühllösungen in der Pflicht.
 
Bei der Aufmerksamkeitsspanne diverser Teile der Kundschaft wundert mich jetzt nichts mehr.
 
Sicher sind hier die Kühlerhersteller in der Pflicht, so etwas im Vorfeld abzuklären. Dennoch ist Intels Vorgehen der letzten Jahre eine Sauerei, es sind alles schlicht Maßnahmen zur Margenoptimierung, da braucht man Intel überhaupt nicht in Schutz nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Frage ist - Welche Sparmaßnahmen sind "gut" und welche sind "böse"?

So Sachen wie nicht mehr verlötete IHS würde ich als beschissen und auf Kosten der Kunden sparen einstufen. Ein dünneres PCB bei neueren Prozessoren ist jetzt aber mMn. nicht verwerflich. Solange man nicht zuviel Anpressdruck drauf gibt sehe ich da absolut keinen Nachteil für den Kunden, wen es hier anzumaulen gilt sind wohl wirklich die Kühlerhersteller die einfach durch die Bank ihre Kühler für 1151 freigeben ohne das ganze komplett durchzutesten. Ich habe jetzt vorsichtshalber erstmal meinen Block um eine volle umdrehung gelockert ohne Änderung bei den Temperaturen und warte jetzt einfach mal ab was sich da so entwickelt. Intel hat sich wohl ne Menge Schnitzer erlaubt so wie ich das mitbekomme aber ich denke dieses Mal ist Intel einfach nicht der richtige "Anschreipartner" wenns darum geht wer diesen mist nun wieder verbockt hat...

Peace
TK
 
rico007 schrieb:
Da kann Intel nix für wenn Scythe da nicht ordentlich genug testet.

Blödsinn, Scythe hat die Kühler doch ursprünglich für LGA1156 ausgelegt.

Intel ist dann bei den Iterationen 1155 1150 etc. bei derselben Montageform geblieben, was Sinn macht, da sich der Sockel ind das ILM selber auch nicht verändetr haben. Mit Skylake /1151 hat Intel ebenfalls weiter auf diese Kompatibilität bauen wollen, dabei aber an der falschen Stelle gekürzt.

Wollte man dass die alten Kühler inkompatibel werden, hätte man einfach die Montagelöcherabstände verändern können.

Ich denke da hat einfach ein Ingenieur bei Intel mist geaut und nicht genug getestet. So ein Fall von "Bedingt kompatibel" ist richtig kacke für jeden Herstelle rund die Industrie und ganz bestimmt nicht so geplant gewesen.

Das ist so ähnlich als würden die einen neuen Prozessor herausbringen, mit demselben sockel, cutouts und pins, der aber elektrisch zum kurzschluss in alten boards führen würde.
Sowas macht man einfach nicht, denn bei über Tausend pins hat man immer die Möglichkeit irgendwo eine Ecke einzubauen, die den Prozessor wenigstens mechanisch inkompatibel macht, so dass der Fehler gar nicht erst auftritt.
genau dasselbe Desaster hat man nun bei den Kühlern - garantiert nicht gewollt, - sondern weil jemand das verpennt hat.
Wollte man neue Kühler für skylake würde man die Bohrlöcher ebenfalls leicht ändern um Verwechslungen auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tiankay

Skylake und Win7+USB sind so eine Sache, dass stimmt :)

Jedoch auch gleichzitig was für die Nostalgiker.
Wie bei XP für jeden Rechner wieder einzeln die Treiber ins Image einfügen
und erst dann kann man installieren. :D


Mal sehen wieviele nachher tatsächlich aufgrund dessen eine defekte CPU haben
und was die Reklamationen dann bringen.
Sehe da schon den schwarzen Peter wandern..
 
Die Spezifikationen für die Kühler (Gewicht, Anpressdruck usw.) werden doch mit Sicherheit im Datenblatt von der CPU stehen.
Wenn diese Spezifikationen z.B. mit riesigen Towerkühlern (die wegen der Hebelwirkung ohnehin schon am Sockel/Prozessor rumzerren) und den dafür benötigten Anpressdrücken verletzt werden, kann Intel doch nichts zu, muss man halt gescheite Topblower nehmen.

Zum Transport: Auf meinem früheren XP 1700+ (@1900+) hatte ich einen Thermalright SK6 gehabt, zwar nicht mit Towern oder großen Topblowern vergleichbar, aber für damalige Verhältnisse war der schon recht schwer. Den Rechner hatte ich viele Monate lang 4x in der Woche hinterm Beifahrersitz transportiert (zur Kaserne, zur LAN in der UHG, wieder zurück zur Stube, nach Hause). Der Anpressdruck war auch nicht von schlechten Eltern (den Abdruck vom Die hatte man dann schon im Kühlkörper), natürlich würde ein Towerkühler den Die regelrecht zerbröseln.

Ich war noch nie für Towerkühler und verwende auf meinem PhenomII 965 (FX 8350 liegt schon bereit) meinen bereits 10 Jahre alten Thermalright XP90C, was schon damals einen übertakteten X2 4400+ packte, hat mit heutigen CPUs (außer FX9xxx) auch keine Probleme, zumindest ohne Übertakten.
 
Zurück
Oben