Intel SpeedSteep Tech

Tanaka

Cadet 1st Year
laut CPU-Z das ich zur Kontrolle wärend meines Spiels laufen habe regelt irgendwas den CPU zwischen 2100MHZ und 3200 MHz herunter. Nach dem was ich durch die sufo gelesen habe müsste es das Intel SpeedSteep sein. Hab das im BIOS nun deaktiviert aber die Werte springen trotz dem hin und her und das auch im Spiel. Was leider zu Rucklern führt.

Hat da wer ne Ahnung wie ich den CPU konstant zum laufen bekomme?

das ist garantiert nicht der grund warum dein spiel ruckelt...

was für nen spiel meinst du, sag mal deine hardware an...

Das Spiel heist Aion ist ein MMO

ASUS P5Q-E
Pentium Q9400 (gerade hoch getaktet)
DDR2 6GB
Radeon 6970

Eigentlich gehts mir nur darum, dass die MHz so extrem hin und herspringt.
Sollte die nicht auf einem festen Wert laufen? Kann man das nicht einstellen?

nein, das läuft nicht auf nem festen wert... kanns sein, das das an deiner inet verbindung liegt?

was hastn du für ne festplatte?

Möcht schon mal Danke für deine Hilfe sagen! :-)

EVEREST gibt mir die Platte an: ST3500418AS ATA Device 500GB - 7200 RPM - SATA

NS:

Sehe gerade bei CPU-Z dass mit dem MHz auch der Multiplier von 6 auf 8 hin und her springt.
Muss man den vielleicht im BIOS feststellen?

Zuletzt bearbeitet:
ne das ist eigtl alles ok...der sollte hin und her springen, sonst verbraucht er zu viel...

was hastn du für nen virenprogramm?

ich denke wie gesagt das es am inet liegt...
welches hast du? 6000, 16000kbit.....?

Also eigentlich sollten wir von Arcor/Vodafone ne normale 6000er haben.

Aber ich hab mal die letzten Tage das über so ne Internetseite getestet und da kommt immer ein Wert von etwa raus;

Download: 13126 KBit/s
Upload:742 KBit/s
Verbindungen/Minute: 1685
Ping: 4658333ms

Habe mich heute mal bei denen beschwert aber die meinen das ihr Pc anzeigt dass alles in Ordnung wäre. Hab jetzt noch zusetzlich von denen Fastpath ab nächsten Monat freischalten lassen.

NS:

Hab Avira-AntiVir und Ad-Aware

In Windows Energieoptionen den Haken von Ausbalanciert auf Höchstleistung setzen.

Sehe gerade bei CPU-Z dass mit dem MHz auch der Multiplier von 6 auf 8 hin und her springt. Muss man den vielleicht im BIOS feststellen?
Wenn du im BIOS sowohl Speed Step als auch C1E deaktivierst, bleibt der Multi fest. Allerdings wirst du davon nichts merken, außer dass sich der durchschnittliche Stromverbrauch deiner CPU nun vervielfacht hat.

Der Unterschied im Stromverbrauch ob mit C1E und Speedstep oder ohne ist minimal und nicht ein vielfaches.
Kann man selber leicht austesten.

Der Verbrauch hat sich sehr wohl starkt erhöht und wahrscheinlich vervielfacht. Der Q9400 hat nen Mulit von 6-8 bei nem FSB von 333 und 95W TDP. Die Leistungsaufnahme steigt ungefähr linear mit der Frequenz und quadratisch mit der Spannung. Wenn die CPU nun anstatt bei 2.0GHz bei 3.xGHz idled, kann sich die Leistungsaufnahme schonmal fast verdoppeln. Wenn es der TE nun ernst gemeint hat mit dem OC dann hat er den FSB wohl Richtung 400+ bewegt und dabei auch die Spannung erhöht. Aller Wahrscheinlichkeit nach hat der diese auch fix eingestellt, sodass sie im Idle nicht mehr gesenkt wird. Es sei denn sein Board bietet schon einen Offset/DVID Mode an und der TE hätte sich genug mit der Materie beschäftigt, um dessen Vorteile zu erkennen und diesen zu nutzen. Da er aber hier fragen zur Deaktivierung der Stromsparmaßnahmen stellt, kann man davon ausgehen, dass er sich nicht weiter mit OC beschäftigt hat und ihm der Stromverbrauch herzlich egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
@TE hast du mal im Performance Monitor oder mit einem anderem Tool nachgesehen ob das Spiel Deinen Prozessor überhaupt auslastet?

Das so ein Prozzi auch wärend eines Spieles gern mal in den Schonmodus fährt und wieder zurück ist ganz normal. Manche Spiele lasten halt nur die Graka aus(oder noch nicht mal die) und der Prozi muss nicht so viel tun und langweilt sich. Deswegen muss es nicht gleich hackern.
Also erstmal da schauen und gucken ob Du nicht viel Zeit in etwas steckst das dein Problem nachher gar nicht bekämpft.

@twilight
Hänge doch einfach einmal ein Energiemessgerät an Deinen Rechner und probiere es aus.
Ich selbst habe es mit meinem Rechner getestet und es waren im Idle in paar Watt mehr, wenn Speedstep ausgeschaltet ist. C1E habe ich eh immer aus, weil der ja nicht greift, wenn Speedstep an ist.
Du machst generell einen Denkfehler. Wenn der Rechner Idle oder bei geringer Belastung ist, dann zieht der nicht den vollen Strom weil er auf volle Frequenz ist. Die CPU Auslastung ist hier ausschlaggebend für den Stromverbrauch und nicht der Multi.

@Ark'Shell
Vollkommen richtig. Schließe mich da an.

Zurück
Oben