Na. Da bin ich ja mal gespannt, wie das mit PCIe 3.0 wird. Das große Rätseln geht weiter.
Es gibt immer noch mehrere mögliche Szenarien:
1. PCIe 3.0 wird sowohl von CPU, als auch vom Chipsatz unterstützt und alle Gerüchte um das Fehlen dieses Features waren Enten.
2. PCIe 3.0 wird weder von den SB-E-CPUs noch vom X79-Chipsatz unterstützt und die ganzen Präsentationen und Datenblätter, die es erwähnen, sind falsch. (Eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.)
3. X79 unterstützt PCIe 3.0, aber SB-E nicht, so dass dieses Feature auf den Mainboards erst genutzt werden kann, wenn man sie mit einer Ivy Bridge-CPU betreibt. Ähnlich wie bei manchen Z68-Boards.
4. X79 und SB-E unterstützen PCIe 3.0 grundsätzlich, aber Intel konnte dieses Feature mangels existierender PCIe3-0-Hardware nicht mehr rechtzeitig verifizieren/zertifizieren. Ob es also auf X79+SB-E funktionieren wird oder nicht, wenn die ersten PCI 3.0-Karten erhältlich sind, ist ein gewisses Glücksspiel und den Boardherstellern steht frei, ob sie dieses Feature (auf eigenes Risiko) bewerben oder sich sicherheitshalber (auf dem Papier) auf PCIe2.0 beschränken.
Entweder sind wir in 12 Tagen schlauer, oder wir müssen noch warten, bis es die ersten (Grafik-)Karten mit PCIe 3.0 zu kaufen gibt, bzw. erste Testberichte von denen in Verbindung mit X79+SB-E erscheinen.