Cey123 schrieb:
Versteh ich nicht. X79 unterstützt kein PCIe 3.0. X79 stellt 8 PCIe2.0-Lanes zur Verfügung. X79 hat nichts mit dem Datenaustausch zwischen CPU und Grafikkarten zur Verfügung, da der Datenaustausch zwischen diesen beiden direkt stattfindet.
Doch. Der Chipsatz bzw. das Mainbaord muss die PCIe-Lanes der CPU schließlich zu den Karten weiterleiten und dabei spielt es offensichtlich durchaus eine Rolle, ob es sich um PCIe 3.0-Lanes handelt oder nur um 2.0.
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber offensichtlich sind da von Seiten des Boards durchaus ein paar aktive Bauteile im Spiel, so dass z.B. manche Z68-Boards mit den kommenden Ivy Bridge PCIe 3.0 unterstützen werden, wärend das bei anderen nicht funktioniert und ein Aufrüster auf IB entweder weiter mit PCIe2.0 leben muss (obwohl die CPU eigentlich 3.0 könnte), oder sich doch ein neues Mainboard anschaffen.
Es wäre daher denkbar, dass PCIe3.0 offiziell erst mit einer späteren Revision oder gar "IB-E" kommt. Aber da Intel auf ihrem eigenen Mainboard PCIe3 bewerben, halte ich es für wahrscheinlich, dass es von Anfang an zur Verfügung steht, zumindest "unoffiziell".
Ja. ich halte das auch für wahrscheinlich, weil andere Features der SB-E-CPUs, wie z.B. die 6 Cores oder 15MB Cache usw., ja auch ausdrücklich erwähnt werden. Daraus kann man schließen, dass sich diese infos nicht nur auf X79 selbst beziehen, sondern auf die Kombination von X79 + SB-E.
Wenn SB-E kein PCIe 3.0 unterstützen würde, aber X79 schon, wäre es auch viel logischer bzw. weniger missverständlich gewesen, es z.B. so zu formulieren:
"... ist für PCIe 3.0 vorbereitet..."
Aber andererseits ist Marketing nicht immer logisch und schon gar nicht unmissverständlich.
Ansonsten ist dieses Intel-Mainboard Crap. nur 6 Erweiterungsslots, nur 2x SATA3 und auch ansonsten nix besonderes. ...
Besonders 2x SATA3 finde ich auch sehr mager.
Ein anderes Rätsel, neben PCIe 3.0, ist ja immer noch, auf was für einer Patsburg-Variante die Consumer-Version X79 denn nun wirklich aufsetzt. Nur die größeren Ausführungen bringen native Unterstützung für mehr als 2 SATA3-Anschlüsse mit. Wenn X79 aber nur der kleine Patsburg ist, dann würde das die 2 Anschlüsse erklären.
Im Gegensatz zu anderen Mainbordherstelelrn ist es Intel vielleicht zu "peinlich", zusätzliche Anschlüsse über Controller von Drittherstellern nachzurüsten. Damit würde man ja quasi eingestehen, dass der eigene Chipsatz nicht genug kann.
Andererseits wird USB3.0 auch nicht nativ unterstützt und dort ziert sich Intel scheinbar nicht, zu fremder Hardware zu greifen...