Wieso soll das ein Märchen sein? Die Ausfallquoten hat Intel auch selbst schon genannt und sich selbst als bester Anbieter bezeichnet, ohne dass ein Wettbewerber widersprochen hätte. Hätte einer bessere Zahlen belegen könnte, der hätte es sich nicht nehmen lassen, oder was glaubt Du?Daedal schrieb:Aber das spielt keine Rolle für das Intel-SSD Zuverlässigkeits-Märchen.
Daedal schrieb:Der immer wieder als einzige Quelle dafür herangezogene Artikel von hardware.fr berücksichtigt Rückläufer eines französischen onlineshops und auch nur Modelle die über 100 mal verkauft wurden. Das ganze zum Zeitpunkt 01.10.2009 und 01.04.2010. Ein Rückläufer ist noch kein Defekt und sämtliche Sandforce SSDs hatten eine halb so hohe Rücklaufquote als die meisten 2 TB Festplatten:
Es gibt auch schon neuere Daten, wenn auch aus gleicher Quelle.
The returns rates given concern the products sold between October 1st 2010 and April 1st 2011 for returns made before October 2011, namely after between 6 months and a year of use. Over the lifetime of a product the returns generally form a spread out U on the graph, with the bottom virtually flat. Our figures therefore cover the early part of the lifetime of products, where returns rates are high.
Außerdem sind da nur die Rückgaben wegen defekten Teilen berücksichtigt worden, oder zumindest von solchen die defekt sein sollen:
Lies aber bitte den Artikel selbst und lass mich nicht alles quoten müssen, weil Du es nicht getan hast. Dann findest Du Deine alte Aussage zu den 2TB HDDs widerlegt:
Woher kommst Du zu dem Unsinn? Jede CPU hat externes RAM oder internes, sonst kann sie nicht arbeiten. Jeder Microcontroller hat eine CPU und jeder SSD Controller ebenfalls und zwar zumeist ein ARM mit zwei oder drei Cores.Daedal schrieb:SF nutzt keinen RAM. Bei deinen nicht vorhandenen Kenntnissen über SF Controller wundere ich mich wo deine "fundierten" Behauptungen immer wieder her kommen
Immer wenn mich hier jemand zwingt mich selbst quoten zu müssen, werde ich sauer.Daedal schrieb:http://www.tecchannel.de/storage/ssd/2034662/test_ocz_vertex_3_schnellste_ssd_mit_sandforce_sf_2200/
@uNrEL2K
diesen benutzen alle Controller - es geht um zusätzliche Kosten. Die Darstellung von Holt ist falsch und irreführend.
Holt schrieb:Immerhin muss ja im SF selbst auch RAM stecken, das kostet auch was (Chipfläche und damit Geld was SF seinen Kunden auch berechnen wird) und somit ist es dann die Frage, was günstiger ist: Ein anderer Controller + RAM oder der SF.
Das werden wohl z.B. für den Marvell AData und Corsair beantworten können, denn diese beiden Firmen haben sowohl SSDs mit dem Marvell als auch solche mit dem SF-2281 im Programm und wissen daher, ob der Marvell + das RAM teurer kommt als ein SF-2281. Und nur Sandforce könnte beantworten, wieviel RAM in deren Controller steckt und wie hoch daher dessen Anteil an den Fertigungskosten ist, denn RAM kostet Chipfläche und damit Geld. Das wird in der Kalkulation des Preises für den Controller sicher eine Rolle spielen.Daedal schrieb:Auch du solltest nochmal das von mir zitierte lesen. Es wurde so formuliert als ob die Kosten identisch wären ob SF oder anderer Controller+512 MB RAM, da SF ja intern auch RAM verbaut. Ein 16KB Data Cache oder 128 KB RAM für Berechnungen des Controller ist nun mal nicht das selbe wie 512 MB zusätzlicher Write Buffer RAM.
Also höre bitte auf meine Aussagen zu verdrehen, denn aus "somit ist es dann die Frage, was günstiger ist" "Es wurde so formuliert als ob die Kosten identisch wären" zu machen ist schon reichlich trollig.
Zuletzt bearbeitet: