Leserartikel Intel SSD 600p im Kurztest: NVMe-SSD zum Spottpreis

nebulus

Banned
Hallo,

hatte nun einige Tage Zeit die Intel 600p SSD mit 1TB Speicher zu testen. Eingebaut habe ich sie auf mein z97 Mainbaord, welches leider nicht die volle Geschwindigkeit bringt.

Trotzdem bin ich sehr überrascht von der Geschwindigkeit beim Lesen.
Gekauft habe ich die SSD, um darauf meine Steam-Bibliothek zu kopieren und zu nutzen. Also nicht als Systemplatte.

ssd1.png
Nach dem Formatieren, stehen 953GB zur verfügung.

ssd2.png
Die Intel Toolbox, zeigt allerhand Infos, sowie die Temperatur an. Auch ein FW-Update wird hierüber gemacht. Leider ist es momentan noch nicht möglich die Platte zu Trimmen. Der Menüpunkt lässt sich nicht anklicken.

ssd3.png
Beim Schreiben einer großen ZIP Datei auf das NTFS-komprimierte Laufwerk, bricht die Performance beim Schreiben massiv ein. Deshalb formatierte ich die SSD neu und diesmal ohne die NTFS-komprimierung. Dies brachte einen großen Geschwindigkeitsvorteil.

ssd5.png
Hier kopiere ich eine 6GB große ZIP Datei auf die SSD. Das erste Gigabyte wird noch mit voller Geschwindigkeit geschrieben, c.a. 1000MB/Sekunde, ab dann geht die Performace massiv in den Keller. Die SSD ist meiner Meinung nach nicht für große Schreibperformace ausgelegt. Gelesen wird immer mit 1000MB/Sekunde.

Also das kleine Fazit am Schluss... Als Steam SSD Laufwerk ist die Intel 600p wirklich toll. Es wird immer mit voller Leistung gelesen. Beim Schreiben, bricht die Performance nach ein 1 GB so rapide ein, das die SSD, nur noch mit 350MB/Sekunde schreibt. Eindeutig zu wenig für den Preis.

Ich werde die SSD behalten, da Sie recht güstig war und ich Sie sowieso nicht als System Laufwerk einsetzen will...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab da mal ne fragen, warum bricht die leistung beim schreiben so stark ein, liegt das an der ssd oder am pc system?

Wird wohl daran liegen, dass die SSD zu warm wird. Typisches Problem dieser SSDs :freaky:

Bei den Speicherchips handelt es sich um 32-lagigen TLC-NAND, der drei Bit pro Zelle speichert. Dadurch ist er sehr langsam beim Schreiben. Damit man mehr Performance hat, wurde ein Cache eingebaut in die SSD. Zuerst wird in den Cache geschrieben, und von dem dann erst in den TLC-NAND. Wenn der Cache voll ist, dann geht halt die Performace runter.

Am PC System liegt es nicht, ich habe immer aus der RAMDISC kopiert.
Ergänzung ()

Danielson schrieb:
Wird wohl daran liegen, dass die SSD zu warm wird. Typisches Problem dieser SSDs :freaky:

An der Temperatur lag es nicht, die SSD wurde bei mir nie wärmer als 47C.

Beim Schreiben einer großen ZIP Datei auf das NTFS-komprimierte Laufwerk, bricht die Performance beim Schreiben massiv ein.
Hast du in dem Ordner die Komprimierung auch eingeschaltet? Nur weil man den Haken beim formatieren setzen kann heißt nicht das auch komprimiert wird.

Masamune2 schrieb:
Hast du in dem Ordner die Komprimierung auch eingeschaltet? Nur weil man den Haken beim formatieren setzen kann heißt nicht das auch komprimiert wird.

Ja, hatte ich, es wurde eindeutig in einen Ornder mit eingeschalteter Kompimierung geschrieben.

Der große Vorteil dieser SSD soll doch der super Stromverbrauch sein, hast du eine Möglichkeit da was zu messen?

Die die Schreibraten bis auf 130 bis 150MB/s fallen können, deckt sich mit den Ergebnissen im Review bei thessdreview. Für schreibintensive Anwendungen ist die 600p eine denkbar schlechte Wahl, die ist nur lesend schnell.

derbe schrieb:
Der große Vorteil dieser SSD soll doch der super Stromverbrauch sein, hast du eine Möglichkeit da was zu messen?

Leider nicht, die SSD ist direkt auf das Mainbaord gesteckt.

Der Stromverbrauch ist in deinen Fall aber auch völlig irrelevant, ob das Teil 5 oder 10 Watt verbraucht ist bei einen Desktop egal. Bei einen NB sieht das schon anders aus, da würde ich aber wiederum nicht diese SSD verbauen.

jodd schrieb:
Der Stromverbrauch ist in deinen Fall aber auch völlig irrelevant, ob das Teil 5 oder 10 Watt verbraucht ist bei einen Desktop egal. Bei einen NB sieht das schon anders aus, da würde ich aber wiederum nicht diese SSD verbauen.

Ja ich würde die gerne ins Notebook stecken, daher ist mir der Verbrauch wichtig, kann nicht glauben das diese nur 0,1 W verbraucht.

Klingt für mich zu schön :) 100 mw while active und idle weniger als 40mw is klar^^ def sleep sogar unter 4mw. Würde gerne wissen was stimmt.

Die Idle-Leistungsaufnahme hängt bei SSDs immer sehr von den Energiespareinstellungen ab und Desktop Chipsätze unterstützen anderes als Notebooks viele PCIe Energiespareinstellungen nicht. Daher sind die die Messungen der Leistungsaufnahmen bei PCIe SSDs in Reviews oft nicht auf die Situation in Notebooks übertragbar und nur in den Notebooks kommt es doch wirklich auf die Leistungsaufnahme an.

Zurück
Oben