derbe schrieb:
wirklich nur 0,1 W Leistungsaufnahme hat. Konntet ihr das testen? Dann wäre es DIE SSD für Notebooks. Alle anderen nehmen sich ja gerne 3-6W.
Relevant ist doch nur, was sie im Idle nimmt, denn die allermeiste Zeit sind die SSDim Notebook doch Idle. Das Problem ist nur, dass die Energiespareinstellungen bei Notebooks meist aktiv sind, bei Desktop und damit den Testrechnern der Reviewer, aber meist nicht. Suche Dir einen Review der auch die Akkulaufzeit in einem Notebook misst, dann bekommst Du eine Idee wie hoch deren Leistungsaufnahme am Ende ausfällt.
MichaG schrieb:
@derbe: Eigene Messungen haben wir leider keine. Im Netz finden sich Messungen zwischen 300 und 900 Milliwatt im Idle.
Weil es eben von den Energiespareinstellungen und damit von der Plattform abhängt auf der getestet wurden. Die Idle Leistungsaufnahme zu ermitteln ist eben gerade bei PCIe SSDs deshalb sehr schwer, weil auch nicht alle Optionen so leicht einstellbar sind wie bei SATA SSDs.
Dario schrieb:
Außerdem sollte der Autor vielleicht noch was zu den ( nicht getesteten ) kleineren Versionen sagen, damit der Leser nicht das Gefühl bekommt, auf diese könnte der Test ebenfalls zutreffen
Es sollte jedem Leser klar sein, dass die Testergebnisse nur für die getestete HW gelten, wenn eine GTX1080 reviewt wird kann man die Ergebnisse auch nicht auf die GTX1060 übertragen und wie soll der Autor etwas über SSDs aussagen, die er nicht getestet hat?
Dario schrieb:
Die Samsung 840 und die Crucial M4 damals, haben auch wie eine Mittelklasse SSD gerockt
Das ist das Race-to-the-bottom, es wurde eben vor allem bei Preis optimiert und dabei auch auf Leistung verzichtet. Zu den Zeiten einer 840 waren dann am Ende praktisch alle SSD gleich schnell, da gab es irgendwann kaum noch einen Unterschied und dann kamen eben die preisoptimierten SSDs mit weniger Performance. Schau Dir die Modelle von Crucial an, die m550 und MX100 waren schneller als alle heutigen Crucial SSDs, denn deren Nachfolger wurden immer jeweils langsamer.
derbe schrieb:
Danke für die Info, muss dann nochmal auf die Suche gehen was es im normal Betrieb verbaucht.
Die Leistungsaufnahme im Betrieb ist doch wenig relevant und wenn es nur so da steht, z.B. in einem Datenblatt, dann vergiss nicht das jeder was anderes unter Betrieb versteht. Für den einen ist das der Mittelwert bei Mobilmark wo gerade ein mp3 abgespielt wird, andere nehmen den Extremwert beim seq. Lesen oder schreiben oder bei 4k mit hoher QD, je nachdem wobei die höchste Leistungsaufnahme entsteht.
derbe schrieb:
Das ist doch kein Wunder wenn die Daten immer zweimal geschrieben werden, weil alle durch den Pseudo-SLC Schreibcache müssen, selbst wenn der voll ist. Das Schreiben in den normalen Cache passiert ja sonst zwar auch, wird aber bei den Messungen meist nicht erfasst, außer wenn eben wirklich die Akkulaufzeit eines Notebooks bestimmt wird. Deswegen muss man eben bei Tests die rein die Leistungsaufnahme im Idle, beim Lesen und beim Schreiben angeben sehr aufpassen, denn das Schreiben im Pseudo-SLC Modus ist nicht nur schneller, es wird auch weniger Leistung dafür gebraucht, man muss als zwischen bei Leistungsaufnahme beim Schreiben im Pseudo-SLC Modus und im normalen NAND unterscheiden und beim Schreiben in den Pseudo-SLC Cache wird dann hinterher noch mal Leistung zum Kopieren der Daten in den normale NAND Bereich verbraucht, die kann u.U. dann die Messung der Idle Leistungsaufnahme verfälschen.