INTEL SSD 750 - defekt?

Child

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.035
Hallo zusammen,

habe im Verwandtschaftskreis eine SSD 750 als PCIe Steckkarte, die scheinbar den Geist aufgegeben hat. Oder besser gesagt: Ich bin mir ziemlich sicher, das diese defekt ist.

Sieht folgendermaßen aus: Die Karte steckt auf einem Asrock Z170 Extreme4 in einem der 16x PCIe-Slots. das System lief mit Windows 10 bisher problemlos - morgens ging noch alles, am Abend wurde die SSD nicht mehr erkannt. Ein Blick nach innen zeigt: Die Status-LEDs der SSD bleiben dunkel, der Wechsel des PCIe-Slots bringt keine Änderung. Ein kurzer Check mit einer alten PCIe Grafikkarte zeigt, dass die Slots an sich funktionieren. Eine Durchsicht der Einstellungen im BIOS bzw. UEFI förderte keinerlei Auffälligkeiten zutage - die SSD wird dort nicht anzeigt (logisch).

Deshalb meine Diagnose auf Defekt der SSD.

Meine 1. Frage: Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es da eine Möglichkeit der Wiederbelebung?
Meine 2. Frage: Garantieabwicklung würde ich direkt über INTEL machen. Wie sind da die Erfahrungen? Ist es möglich, dass INTEL die Daten des defekten Laufwerks rettet und auf eine neue SSD überspielt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Child schrieb:
Ist es möglich, dass INTEL die Daten des defekten Laufwerks rettet und auf eine neue SSD überspielt ?
Nein, das macht kein Speicherhersteller. Egal ob SSD oder HDD. I.d.R. bekommst du eine neue SSD, die alte wird vernichtet.

Selber schuld, wenn vorher kein Backup gemacht wurde.
 
Dachte ich mir sowieso schon. SSD RMA hatte ich allerdings noch nie ...

Und danke für den Nebensatz - es gibt Backups der Nutzdaten.
Nur keines der Systempartition (was gewollt ist). Aber schön, dass Du mir die unwichtigste Frage beantwortest nur um voreilig einen herablassenden Kommentar abzugeben.

Trotzdem vielen lieben Dank.
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Nein, das macht kein Speicherhersteller. Egal ob SSD oder HDD.
Wobei Seagate immer mehr HDDs auch mit einer Versicherung für die Datenrettung "+Recue" anbietet, ein Beispiel das hoffentlich Schule macht.

Siemens-Nixdorf schrieb:
I.d.R. bekommst du eine neue SSD, die alte wird vernichtet.
Vernichtet werden die nicht, so eine teure HW dürfte sicher repariert werden, wenn dazu eine Chance besteht.

Siemens-Nixdorf schrieb:
Selber schuld, wenn vorher kein Backup gemacht wurde.
Allerdings, jede HW kann ausfallen und so auch jede SSD, bei den besten Modellen ist das Risiko zwar gering aber auch vorhanden.
 
Holt schrieb:
Vernichtet werden die nicht, so eine teure HW dürfte sicher repariert werden, wenn dazu eine Chance besteht.

Wenn es mehr als ein Bug in der Firmware ist, würde ich auf Vernichtung tippen.
Der Kunde erwartet in der Regel einen schnellen Austausch und somit sind die Chancen gering, dass es möglich ist das eingeschickte Produkt zu fixen und an diesen zurückzusenden. (Wenn nicht sogar der Versand des Ersatzprodukts vor dem Eintreffen des Produkts vom Kunden erfolgt.)

Bei Produkten in der Preisklasse möchte ich auch nicht ein Ersatz bekommen, bei den mir nicht bekannt ist, in welchen Zustand sich der Flash befindet. Die SMART Werte des Vorbesitzers dürften wohl nicht erhalten bleiben.

Bei unbekannten Fehlern dürfte der Hersteller evtl. Interesse haben die Ursache zu verstehen und evtl. weitere Ausfälle zu verhindern.
 
Der Kunde bekommt seine alter SSD i.d.R. nicht zurück, sondern dem wird eine neue oder reparierte gebrauchte die dann Refurbuisched ist, geschickt. Aber die defekte SSD wird deswegen nicht automatisch vernichtet, da wird man erst einmal analysieren was kaputt ist, schon um mögliche Fehlerursachen erkennen und in der Serie beseitigen zu können und dann wird man sie wenn möglich reparieren, denn selbst der Tausche des Controllers ist für eine entsprechend ausgestattet Werkstatt keine große Sache und der Materialwert gerade bei einer SSD wie der 750, rechtfertigt den schon. Das Nacharbeiten ist auch heute noch in der Industrie weiter vebreitet als manche meinen, die Teile auf den Platinen haben einen erheblichen Wert und da kann man auch mal etwas Arbeitszeit investieren um den zu retten.
 
Zurück
Oben