Intel SSD Defekt? "DISK BOOT FAILURE"

affenklammer

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
71
Hallo Liebe Community, habe ein schwerwiegendes Problem und fische im Moment im Trüben.

Habe mir vor einem halben Jahr einen neuen Rechner gegönnt.
Seitdem ich ihn zusammengebaut habe, bekomme ich ab und zu Bluescreens, die ich bis zum heutigen Tage ignorierte. Oft treten die auf, wenn der PC schon lange läuft (~8Std.) und ich die ganze Zeit im Photoshop oder mit Premiere gearbeitet hab.
Die SSD habe ich mir nachträglich gekauft, somit stammen die Bluescreens nicht von ihr.
Der Bluescreencode wechselte immer. An einen kann ich mich aber erinnern 0x0000007e.. nach einer google-suche bin ich daraus nicht schlauer geworden. Allerdings bezogen sich immer die Fehlercodes auf defekte System- oder Tempdateien. So ärgerlich die Bluescreens auch immer waren, der heutige Fehler war die Krönung.
Angefangen mit einem Bluescreen von gestern, meldete mir mein Windows (7), dass es auf etliche Ordner nicht zugreifen kann. Kaspersky war kaputt, Firefox konnte keine .dll finden die zum Start notwendig war, Photoshop fehlte auch ne DLL usw.. Da entschloss ich mich, mit HDD-Erase 3.3 die SSD zu formatieren. Nach dem Löschvorgang der SSD im DOS, schrieb er mir erst, "Erfolgreich Gelöscht".. danach aber sofort, dass er irgendwas nicht finden oder starten kann. Dachte mir, dass es vlt daran liegt, dass die Platte wohl gelöscht wurde.
Dann hab ich wieder Windows 7 draufgeschmissen, alles lief wunderbar. Dann ging ich vom PC weg, sodass er mit der Zeit in den Standby-Modus wechselte. Als ich wiederkam, sah ich nur noch nen Bluescreen mit ner aufladenden %-Anzeige.
Seitdem komme ich nicht mehr aufs Desktop. Beim Neustart steht "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK"... im BIOS, wird die SSD erkannt. Als ich kurz die Reperaturkonsole von Win-7 anmachte, stand da keine Platte zur Auswahl.
Ich bin nun auf eure Hilfe angewiesen, ich hoffe ich könnt mir aus der Patsche helfen.
Vielen Dank im Voraus

Mein Rechner:
OS: Windows 7
Systemplatte: Intel SSD Postville X25-M 80GB (Firmware Updated)
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 Rev 2.0
Speicher: 4x2GB OCZ Titanium PC800 CL4
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
Netzteil: Enermax LibertyECO 620W ATX 2.3
Grafikkarte: Geforce GTX 275 Palit
 
guck mal im Bios ob der da ne platte erkennt , wenn nicht dann ist die wohl platt , wenn ja dann System neu aufspielen ...MFG
 
Les' doch wenigstens den ganzen Beitrag, bevor du eine Einzeiler-Antwort schreibst...


Wird die SSD an einem anderen PC erkannt?
Wenn das Mainboard "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK" meldet, ist entweder das Laufwerk defekt oder eventuell ist auch einfach nur die Bootreihenfolge verstellt (hast du das überprüft?).
 
ich habe ja auch nur was zu der platte geschrieben ------
 
Die Festplatten-Fehler können Folge-Fehler sein.

Memtest von BootCD/USB-Stick/Floppy ne Nacht durchlaufen lassen.
 
Ich würde mal ganzpauschal den Ram verdächtigen.
Probiers mal mit einzelnen Riegeln und evtl falls vor handen mit komplett anderem Ram.
 
bei wechselnden BSODs ist höchstwahrscheinlich der ram schuld.. wie über mir, memtest laufen lassen und wenn fehler gefunden werden, jeden riegel einzeln um das einzugrenzen.

-andy-
 
@guyver
im BIOS, wird die SSD erkannt.
selbst nach aufforderung schaffst du es nicht, diesen satz zu lesen? :rolleyes:

@te
du hast ein halbes jahr lang bluescreens ignoriert? und "irgendwann später" kamen "irgendwelche meldungen"? dein rechner scheint dir nicht sehr wichtig zu sein ;)

hast du andere komponenten zum testen da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schonmal für die rege Beteiligung.

Wird die SSD an einem anderen PC erkannt?... Eventuell ist auch einfach nur die Bootreihenfolge verstellt (hast du das überprüft?).

Ich habe leider keine Möglichkeit die SSD wo anderes zu testen, da ich als ersatz nur ein Notebook habe und nicht so gern daran schrauben würde, da ich mich mit Notebookzusammenbau nicht gut auskenne. Die Bootreihenfolge ist richtig, allerdings scheint er die Platte beim Booten zu ignorieren. Es kommt nämlich (habe im Bios alle anderen Bootdevices deaktiviert, außer der HDD) der Text: "Booting from CD/DVD" und danach dieser "DISK BOOT FAILURE". Dies ist nur im IDE-Modus so, im AHCI-Modus scheint er die Meldung der Platte zu zu weisen, da nichts vom "Booting from CD/DVD steht."

Memtest von BootCD/USB-Stick/Floppy ne Nacht durchlaufen lassen.

Werd ich gleich mal starten. Danke

Probiers mal mit einzelnen Riegeln

Jap, sobald der Memtest fehlerhaft war, werd ichs machen.

du hast ein halbes jahr lang bluescreens ignoriert? und "irgendwann später" kamen "irgendwelche meldungen"?

Ich habe die ignoriert, weil sie einfach selten kamen und es mir nichts ausmachte, natürlich war das nicht richtig. Wollte aber nicht wahrhaben, dass es schonwieder der Ram sein könnte, denn ich hatte nach dem Kauf direkt einen kaputten Riegel erhalten... bin also von Problemen weggelaufen :(
Irgendwann Später kamen keine Meldungen, die kamen immer :) Außer einem Neustart, war bis gestern auch nichts weiter passiert.

"HDDErase 3.3 mit der Option „Enhanced Secure Erase" killt SSDs

Ich hatte mich schon vorher informiert, benutzt habe ich nur den "Secure Erase"-Modus und die 3.3er Version wurde von vielen Seiten für die Intel SSDs empfohlen.

ggf. auch mal das Sata Kabel wechseln... was ist den im Bios eingestellt? - AHCI oder Native IDE?

Sata-Kabel werd ich gleich ausprobieren. Im Bios habe ich wieder auf nIDE geschaltet, aber auch unter AHCI will er nicht booten

mfg Affenklammer

Edit: Die Windowseigene-Speicherüberprüfung ergab gestern keine Fehler, und auch checkdisk hatte mir keine Fehler in der SSD entdecken können.
Edit2: Memtest läuft nun 3stunden, ohne jegliche Fehler... kann ich den ausstellen, oder soll er weiter laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens ein mal durchlaufen lassen bitte, wenns geht einfach über Nacht um ganz sicher zu gehen.
Hättest Du üble Speicherfehler müssten nach 3 Stunden allerding schon welche gefunden worden sein.
 
Mindestens ein mal durchlaufen lassen bitte, wenns geht einfach über Nacht um ganz sicher zu gehen.
Hättest Du üble Speicherfehler müssten nach 3 Stunden allerding schon welche gefunden worden sein.

Das denk ich nämlich auch. Hatte 3 Passes, habe es nach 3,5h abgebrochen.
Bei der Win7 installation meinte er gerade, dass die SSD Leer sei, hab sie nun neu formatiert und installiere jetzt wieder frisch. Melde mich wenn der Fehler wieder kommt.
 
Zurück
Oben