News Intel stellt Core 2 Quad Q9450 ein

Irgendwie lesen die alle die Meldung gar nicht zu Ende scheint es.

"Bis zum 6. März 2009 nimmt Intel aber noch größere Bestellungen des 2,66 GHz schnellen Core 2 Quad Q9450 entgegen, die noch eine lange Zeit danach bis zum Jahr 2010 ausgeliefert werden."

Vom Meldungstitel "einstellen" kann in der Praxis ja dann keine Rede sein eigentlich, der wird noch erhältlich sein wenn Intel längst auch den i7 "einstellt auf..?", weil 2010 schon wieder der neue 32nm Westmere kommt usw. ;)

Kaufen wird den Q9450 trotzdem kaum noch einer, denn das hier...

jan4321 schrieb:
Das war zu erwarten, Alternate hat den 9450 schon vor einem Monat aus dem Sortiment genommen und bei 5€ unterschied zum 9550 ist das auch nicht verwunderlich

...ist doch der wahren Grund, warum der Q9450 sinnlos wurde!
Im Juni war das noch anders, darum hab ich auch einen Q9450 aber der winzige Taktunterschied ist ja auch egal.
Der Q9550 soll ja nicht mehr billiger werden bis auf weiteres, deutlich runtergesetzte Q9450 Schnäppchen mangels Nachfrage wären sicher zu empfehlen für Aufrüster, denn FSB400/3.2GHZ = QX9770 macht der auch ohne grossen Aufwand mit.
Das reicht auch 2009 noch locker als guter Partner für aktuelle Grakas.

Also "schnell vom Markt nehmen" sieht anders aus. Also mal wieder auf den Teppich kommen. Intel zieht sie ja nicht per sofort vom Markt, sondern kündigt nur an, dass sie in knapp einem halben Jahr nicht mehr neu vom Großhandel bestellt werden können. Ausgeliefert wird trotzdem noch mindestens das ganze nächste Jahr.

Das macht das ganze doch noch aussagekräftiger. Intel sag somit inoffiziell wenn im Laufe des Jahres 2009 oder auch 2010 die kleinen Nehalem Ableger raus kommen, ist der Penryn noch besser aufgestellt, bei der Preis/Leistung als er es sowieso schon ist. Du tust ja so als ob der Q9450 der einzige ist der eingestellt wird? So früh hat noch kein CPU Hersteller ihre CPUs ins EOL gehen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Q9450 im Mai gekauft und bin höchst zufrieden damit, er rennt bei 3.2 ghz und wird das auch minimum bis Ende 2009 tun.
Alle aktuellen Spiele die ich habe nutzen maximal 50% aller 4 Kerne zugleich, bis es mal 70-90% sind vergeht noch eine Weile denke ich und von der FPS Geschwindigkeit her machen meine 2 Grakas das Kraut fett, nicht die CPU, vor allem wenn man die Bildverbesserer FSAA und AF nutzt...

Es gibt eben nie einen wirklich richtigen Zeitpunkt um Hardware zu kaufen, es bewahrheitet sich immer wieder.

Doch doch, das ist mir schon alles klar.

Geht ja nur darum, dass Intel den i7 loswerden muss und daher klar ist, dass die ältere Generation nicht die Konkurrenz im eigenen Lager sein darf. Ebenfalls richtig: es gibt zu viele gleiche Dual & Quadcores von Intel. Und erst recht richtig: nicht sofort, sondern mit ordentlich Karenzzeit (as usual) werden Wolfdale & Penryn verschwinden, wie auch die letzten Kentsfields.

Vermutlich gibt es die eben genannten als Celeron-Derivate. Jaja Celeron gibt es nicht mehr.... ihr Klug*****bel. :D

Nicht immer gleich alles auf die Goldwaage legen, damit man mehr recht hat als der andere. Ist doch alles halb so wild und vor allem alle 3-4 Monate Thema hier.

also ich bin mit meinem Q9450 sehr Zufrieden. Er läuft mit 3,4 Ghz und wird sicher noch locker ein Jahr mehr als ausreichend schnell für alle Spiele sein die da kommen.

ICH DENKE MAL DAS VIELE WIE ICH DIESEN TAKT HABEN UND DIE LEISTUNG VON EINEM Q9770 FÜR ca 250 € ANSTATT 1300

Zuletzt bearbeitet:
dungeon192 schrieb:
also ich bin mit meinem Q9450 sehr Zufrieden. Er läuft mit 3,4 Ghz und wird sicher noch locker ein Jahr mehr als ausreichend schnell für alle Spiele sein die da kommen.

ICH DENKE MAL DAS VIELE WIE ICH DIESEN TAKT HABEN UND DIE LEISTUNG VON EINEM Q9770 FÜR ca 250 € ANSTATT 1300

Ja locker 1 Jahr ;)

Aber beruhigt euch mal bis 2010 kommt ja noch die eine oder andere CPU , sodass der Q9450 langsam in den Ruhestand geschickt werden kann.:o

Braucht eh kein Mensch mehr den 9550 giebts ja fast fürs gleiche Geld.

Meinen E6300 @ 2,33 Ghz hatte ich gute 2 Jahre und meinen jetzigen E8400@ 3,5 Ghz werde ich sicherlich auch so lange behalten können. Die neuen Intels locken mich nicht wirklich. Sind im Verhältnis zu langsam und zu teuer. Mal schauen, wie lange ich rum komme. Eine Grafikkartengeneration halte ich sicher noch durch und viele Spiele nutzen eh erstmal die bekannten Engines (Unreal 3 etc), so dass ich noch viel Spass haben werde.:)

Geht ja nur darum, dass Intel den i7 loswerden muss und daher klar ist, dass die ältere Generation nicht die Konkurrenz im eigenen Lager sein darf. Ebenfalls richtig: es gibt zu viele gleiche Dual & Quadcores von Intel. Und erst recht richtig: nicht sofort, sondern mit ordentlich Karenzzeit (as usual) werden Wolfdale & Penryn verschwinden, wie auch die letzten Kentsfields.
Äh - nein? Der Q9550 der leistungsmäßig überlegen und preislich identisch zum 9450 ist bleibt doch da. Also nix mit Nehalem...

habe genau in der preislichen rezession des Q9550 diesen für sage und schreibe 248,30 € bei Mix-Computer bestellt.

Die Ausmusterung des Q9450 finde ich i.o., da das portofolio von intel allmälig aus allen nähten platzt.
Da is es nur sinnvoll, ein modell was preislich nahe an dem großen bruder liegt,aber leistungstechnisch darunter angesiedelt ist, auslaufen zu lassen.

Zurück
Oben