Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel stellt den Core i7-920 ein
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel stellt den Core i7-920 ein
Nikflin
Lieutenant
Soll ich mir jetzt sorgen machen bzw. eventuell einen schnellen Kauf tätigen? Das ist insofern eine begründete Frage, da ich nicht weiß ob man auch den 930er so gut takten kann wie den 920er? Ich hab nur gehört, dass dieser sich mühelos auf 3,6 GHz takten ließ. Wird das auch mit dem 930er ohne weiteres gehen? Ich bin leider nicht so bewandt mit CPU Overclocking.
Dominion
Commodore
cyrezz schrieb:Ich verstehe nicht, warum Leute meinen der i7 LGA 1156 sei die Ablöse des LGA 1366. War er nie für vorgesehen und wird er auch nicht. Es handelt sich schlicht um zwei verschiedene Ausrichtungen. Enthusiast auf der einen Seite (LGA 1366) und Mainstream auf der anderen (LGA 1156) und das sieht man ganz deutlich an den Boards.(...)
Danke, cyrezz.
Ich bin auch immer wieder verblüfft über die Vorstellungen mancher User bzgl. der "Ablöse-Theorie".
Du triffst es auf den Punkt, beide Sockel existieren parallel mit unterschiedlichen Ausrichtungen (Enthusiast / Mainstream), wobei dem S1366 zudem die Langzeituser zuzuordnen sind (Leute, die ihr System für vier, fünf Jahre lang oder noch länger nutzen möchten).
Wirklich verblüffend, wie oft dies verkannt wird.
MfG,
Dominion.
xXsleeVeXx
Cadet 3rd Year
So, jetzt ist meine CPU wieder out... Wird unbedingt Zeit, dass ich jetzt einen 6 Kerner besorge, denn die sind ja deutlich besser
[Ironie aus]
Ach wie gut , dass CPUS llangelebiger sind, ich meine mein i7 läuft @3,1 + Undervolted, dass sind wieder 300 Mhz mehr, als der i7 930...
Aber die Marketing-Abteilung lebt von diesen Schachzügen, denn offiziell darf man ja nicjht über takten
@dominion1
Du hast es auch auf Den Punkt getroffen
[Ironie aus]
Ach wie gut , dass CPUS llangelebiger sind, ich meine mein i7 läuft @3,1 + Undervolted, dass sind wieder 300 Mhz mehr, als der i7 930...
Aber die Marketing-Abteilung lebt von diesen Schachzügen, denn offiziell darf man ja nicjht über takten
@dominion1
Du hast es auch auf Den Punkt getroffen
Jenergy schrieb:PCGH schreibt folgendes:
Vermutlich lässt sich der i7 930 sogar minimal besser übertakten, als der i7 920
Der wird sich nicht besser übertakten lassen als ein 920er, aber einfacher wird es sein, bzw. für jemanden der sich nicht aus kennt einfacher. Der Vorteil der höheren Multiplikators ist ganz einfach der das man mit einer kleiner BLCK Änderung einen größeren Mhz Effekt an der CPU erzielen kann. Für jemanden der sich mit den Spannungen auf dem Board und den RAM aus kennt wird es keinen Unterschied machen. Ein gutes Board kann locker einen BLCK von 210-220 Mhz ab (mit den richtigen Spannungen und noch unter LuKü, mit WkKü auf dem Board äre wahrscheinlich noch mehr drinnen). man nehme nun einen BLCK von 220 und Mulitpliziere diesen mit 22 (das müsste doch der 930er inkl. Turbo sein), und schon haben wir zärtliche 4840 Mhz auf dem 930er. Glückwunsch! Dafür wirst du ordentliche Spannungen brauchen (Stichwort Frühstücksspeck, den wirst du dadrauf dann braten können), wenn 1,45 V langen hast du eine gute CPU erwischt. Dies wird kaum ohne eine sehr potente WaKü möglich sein, wenn überhaupt dies PrimeStable zu bekommen ist. Selbst mit einem Multi von 21 (920 mit Turbo) kommt man dann auf 4600 Mhz, also Overkill. Wohl gemerkt tauchen bei solchen BLCKs noch weitere Probleme auf (Uncore Takt, RAM Takt,...).
Für einen Noob ist es einfacher auf sagen wir mal 3800 Mhz mit Turbo zu kommen. der brauht dann nur rund 170 Mhz BLCK, was selbst ein einfaches Board schaffen dürfte, reizt dabei aber sein System nicht annähernd aus. Der Vorteil ist das dies sehr einfach zu bewerkstelligen sein wird da am Board wahrscheinlich keine Spannungsanpassungen nötig sein werden (zumindest sind keine bei meinem Rampange II Gene nötig).
Die imho sinnigste Einstellung für die meisten ist ein BLCK von 200 Mhz. Hier kann man den RAM auf "relaxten" 1600 Mhz betreiben und die CPU bei einem gewünschten Mulit bis 20 (4 Ghz) oder auch nur 16 (3200 mit Undervolting) und alles dazwischen. Vorteil ist hier, dass man einen Preis/Leistungs mäßig gesehen günstigen RAM (DDR3 1600 mit gutem Clocking) ohne Einbußen betreiben kann, die Spannungen alle im Rahmen bleiben (und damit die Temps) und man das Optimum aus seinem PC raus holt. Um es an einem Beispiel deutlich zu machen: bei meinem 920 mit 3,8 Ghz brauche ich einen VCore von 1,2 V um es Primestable zu haben, das ist weniger als die automatische Voltanpassung im Bios meiner CPU ohne OC gibt (also bei einem BCLK von 133 und einem Multi von 21). Den RAM lasse ich auf 1600 Mhz und einem 7er Clocking laufen, auch hier brauche ich keine Spannungsanhebung über den von Intel erlaubten Bereich ( nicht den von OCZ, die erlauben viel mehr Spannung auf den RAMs, aber das könnte meinen Uncore in der CPU töten, also lasse ich es). Der IOH braucht nur eine minimal höhere Spannung als Stock, nicht der Rede wert. Der Rest kann noch Stock bleiben. Ergebnis all dieser Sachen ist, das der Rechner im Windows angenehm leise bleibt aber dabei echt massig Reserven hat.
Sorry für so viel Text und hoffentlich bin ich nicht zu sehr abgeschweift...
HiHi 100 Posts!!!
wertewandel
Lieutenant
die meisten verstehen erstmal die grundlage nicht.
nach ner weile wird eine cpu durch eine etwas bessere zum gleichen preis abgelöst und die kleinere von beiden vom markt zu nehmen um kein preisgefälle für alte cpus auf den sockel aufkommen zu lassen. warum wird ne bessere cpu eingeführt zum gleichen preis? damit man die alte nciht mehr braucht, weil die irgendwann ja mal günstiger werden müsste...
das wird im geringeren masse genause lga1156 geschehen und es ändert überhaupt nix an de rlebensdauer eines sockels, wnen eine charge an cpus eingestellt wird.
nach ner weile wird eine cpu durch eine etwas bessere zum gleichen preis abgelöst und die kleinere von beiden vom markt zu nehmen um kein preisgefälle für alte cpus auf den sockel aufkommen zu lassen. warum wird ne bessere cpu eingeführt zum gleichen preis? damit man die alte nciht mehr braucht, weil die irgendwann ja mal günstiger werden müsste...
das wird im geringeren masse genause lga1156 geschehen und es ändert überhaupt nix an de rlebensdauer eines sockels, wnen eine charge an cpus eingestellt wird.
göschle
Captain
Ich frag' mich immer noch, was sich Intel bei seiner 2-Sockel-Luxus Strategie gedacht hat ?!
Offenbar mußte der Begriff, Weltwirtschaftskrise bei denen erst noch übersetzt werden.
Gemessen am Siegeszug der Conroe Architektur, ist der Core I7 ein Rückschritt.
Offenbar mußte der Begriff, Weltwirtschaftskrise bei denen erst noch übersetzt werden.
Gemessen am Siegeszug der Conroe Architektur, ist der Core I7 ein Rückschritt.
Cool Master
Fleet Admiral
Also ich hatte ja vor den 920 zu kaufen wegen seiner guten OC ergebnisse. Gibt es schon eine Liste/Erfahrung mit dem 930 und OC?
Topdog
Cadet 4th Year
@CB
Das ist Falsch, der I7 940 wurde schon wenige Monate nach dem release eingestampft, also ist der 920 das zweite Modell auf Basis des "Bloomfield".
Beweis
Wie immer bei Intel kommt nach der Einführung eines schnelleren Prozessors das Unvermeidliche für das ältere Modell: die Einstellung. Am heutigen Tag trifft es mit dem Core i7-920 das erste Modell auf Basis des „Bloomfield“, welches durch den Core i7-930 vor wenigen Tagen einen flinkeren Nachfolger gefunden hat.
Das ist Falsch, der I7 940 wurde schon wenige Monate nach dem release eingestampft, also ist der 920 das zweite Modell auf Basis des "Bloomfield".
Beweis
ThePrez
Cadet 3rd Year
Also ich find den i7-920 nach-wie-vor eine Top-Wahl. Mächtiges OC-Potenzial und die Abwärme/Verlustleistung ist (mir) egal. Ohne starkes Netzteil kannst Du sowieso nicht mehr fahren. Vorallem bei den Grafikkarten. Aber die ersten Tests werden alles zeigen - vorallem auf computerbase
Abgesehen davon, glaube ich wird die LGA1366-Architektur noch lange existieren - was mir persönlich wichtig ist, denn ein Mainboardwechsel ist so ziemlich das schlimmste, was einem passieren kann.
Ich bin sehr zufrieden.
ThePrez
ps. Review @ http://www.bit-tech.net/hardware/cpus/2010/03/01/intel-core-i7-930-cpu-review/9
Abgesehen davon, glaube ich wird die LGA1366-Architektur noch lange existieren - was mir persönlich wichtig ist, denn ein Mainboardwechsel ist so ziemlich das schlimmste, was einem passieren kann.
Ich bin sehr zufrieden.
ThePrez
ps. Review @ http://www.bit-tech.net/hardware/cpus/2010/03/01/intel-core-i7-930-cpu-review/9
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master
Fleet Admiral
Könnte sein das evtl. ein BIOS Update notwendig ist.