News Produktabkündigung: Intel stellt die Core-i-9000-Generation ein

Ist folgende Frage beantwortbar? Ich denke nicht, dass sie leicht beantwortbar ist.

Für welche CPUs in folgenden beiden Paarungen ist frametimemäßig früher Feierabend?

7700K vs 8600K

8700K vs 9700K

Am 7700K sieht man, wie lange ihn HT am Leben erhalten hat. Der 86/9700K kommen leider nicht mehr in den Technik Tests vor.

Ich denke, dass die 2 mit HT länger durchhalten werden, als die 2 ohne HT.

chb@ schrieb:
@Balikon - Weil das keiner mehr kauft seit Ryzen 3 release, bestimmt nicht weil die 10th generation so gut ist 🤗
Ja genau, weil so viele den nicht verfügbaren teils fast doppelt so teuren Zen3 kaufen :freak:
Ist doch logisch, dass das Vorgängermodell relativ schnell in Rente geschickt wird, zumal er einen alten Sockel hat Der 10xxx ist da und der Rocketlake mit dem aktuellen/neuen Sockel steht bevor. Soll Intel 3 Generationen CPU im Portfolio haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
divabremer schrieb:
Dann brauch ich mir auch keine ''K'' CPU zu holen, lol. Was ich mies finde ist der hohe IDLE Verbrauch von Zen2/3 CPUs verglichen mit den Intels, hier muss AMD noch Hand anlegen.
Das ist Quatsch.
Mit der K Cpu kannst du mit dem Multi spielen.
Es geht Undervolt und OC

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
meckswell schrieb:
Ich denke, dass die 2 mit HT länger durchhalten werden, als die 2 ohne HT.

Nein, das ist nicht richtig, HT ersetzt bei Weitem keine echten Kerne. Ein HT-Kern entspricht im Bestfall ~30% eines echten Kerns. Oft sind es deutlich weniger. Somit ist der 9700K die stärkere CPU als der 8700K. Gleiches gilt für den 8600K gegenüber dem 7700K.

Schaby schrieb:
Das sind die Spezifikationen des 9900k, das hat nichts mit dem Bios zu tun. Würde er nicht mit 4,7Ghz@All laufen, wäre das Bios daran schuld (oder halt ein anders Limit).
Auch Quatsch.
Kaum ein Bios begenzt den 9900K auf 95Watt
Denn mit 95Watt läuft er nicht 4700Mhz Allcore
Genauso läuft er dann nicht 4700Allcore AVX sondern eben mit 127Watt ganz kurz und dann 95Watt Dauerlast.

NUR machen die großen MB das nicht.
Z Chipsatze gehen Grundsätzlich beim 9900K 255Watt frei und zwar Dauerhaft auf Auto Einstellung ohne AVX reduzierung !

Freindola schrieb:
Da auf mein Board ein i9 9900er passen würde, hätt ich ja auf so einen gespitzt, aber die € 350 sind es mir echt nicht wert

Bei dir ein Schnäppen Caseking verlangt noch aktuell 400€...

• Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
Berserkervmax schrieb:
Auch Quatsch.
Kaum ein Bios begenzt den 9900K auf 95Watt
Denn mit 95Watt läuft er nicht 4700Mhz Allcore
Genauso läuft er dann nicht 4700Allcore AVX sondern eben mit 127Watt ganz kurz und dann 95Watt Dauerlast.

NUR machen die großen MB das nicht.
Z Chipsatze gehen Grundsätzlich beim 9900K 255Watt frei und zwar Dauerhaft auf Auto Einstellung ohne AVX reduzierung !

Wer sich einen 9900k holt, weiß doch wohl, daß er selber Hand anlegen darf und sollte. Ich habe mir vor dem Zen3 Launch bewusst den i9 geholt, für 250 gebraucht. Dass P/L passt.
Läuft auf 4.8 GHz Allcore mit Undervolt Offset von - 0,025 Volt und P1/P2 je 125/150 Watt.
Was die meisten vergessen ist, dass in Spielen kein AVX verwendet wird und deshalb auch die P-States kaum ausgelastet werden. Meiner nimmt zwischen 90 und 100 Watt. Verglichen mit der Leistungsaufnahme einer 3080 / 3090 oder 6800 XT völlig in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und GT200b
Arbed schrieb:
Was die meisten vergessen ist, dass in Spielen kein AVX verwendet wird

Das ist meines Wissens nicht ganz korrekt.

Anno 1800 nutzt IIRC AVX, sowie Grid2 und sicher auch noch ein paar (ACO, BF5 ?).
Und das werden in Zukunft sicher auch noch mehr.

hier stand blödsinn

Cronos83 schrieb:
Das ist meines Wissens nicht ganz korrekt.

Anno 1800 nutzt IIRC AVX, sowie Grid2 und sicher auch noch ein paar (ACO?).
Und das werden in Zukunft sicher auch noch mehr.

Ich habe auch nicht gesagt, dass kein Spiel dieses nutzt, nur die Mehrheit hält nicht. Der 9900k war und ist besser als sein Ruf als Hitzkopf. Ein günstiges Angebot voraus gesetzt, spricht nichts für ein Plattform Upgrade für Leute mit Z370 /Z390 Board.

Mir wäre bei einem vergleichbaren Board das Upgrade zu Zen3 jedenfalls zu teuer gewesen, da ein 5600X in etwa "nur" die gleiche Leistung bringt. Und bis Zen3 breit zum UVP verfügbar sein wird, steht wahrscheiich schon am Horizont Alder Lake, DDR5 und Zen4 in den Startlöchern.

Arbed schrieb:
Ich habe auch nicht gesagt, dass kein Spiel dieses nutzt, nur die Mehrheit hält nicht.

Na doch, du hast geschrieben "Spiele nutzen kein", das ist allgemeingültig und absolut formuliert.

Sonst wäre es "Spiele nutzen in der Regel kein" oder "Spiele nutzen meist kein (bzw nutzen selten)" oder ähnliche Formulierungen.

Cronos83 schrieb:
Na doch, du hast geschrieben "Spiele nutzen kein", das ist allgemeingültig und absolut formuliert.

Sonst wäre es "Spiele nutzen in der Regel kein" oder "Spiele nutzen meist kein (bzw nutzen selten)" oder ähnliche Formulierungen.

Da hast Du recht und ich habe mich nicht eindeutig ausgedrückt.

Meine Kernaussage bleibt aber bezogen auf den 9900K. Besser als sein Ruf und nach wir für Upgrades bei einem günstigen Angebot eine Alternative, wenn man nicht die komplette Plattform wechseln will.

@Arbed

Dagegen sage ich auch nichts.
Ich wollte nur die AVX Aussage klarstellen.

Sonst liest das eventuell jemand, der weniger firm ist, und merkt sich "Spiele nutzen kein AVX", was eben als Pauschalaussage nicht stimmt.

SoDaTierchen schrieb:
@danyundsahne : die 10000er sind noch immer Skylake. Und derzeit ist bei Intel alles 14nm. Du wünschst die gerade zu viel, das wird frühestens 2022 passieren, dass 14nm in großen Stil abgelöst wird. Skylake könnte eventuell später in 2021 beerdigt werden, das ist aber schon optimistisch. Hier wird nur Coffee Lake Refresh beerdigt, das ist noch kein technologischer Schnitt sondern nur ein wirtschaftlicher.

So ein Quark Skylake wird im März mit Rocket Lake beerdigt, da dann endlich die Icelake Kerne im Desktop kommen, 1 Jahr zu spät und leider nicht in 10nm, danach kommt dann Alder Lake mit den Tiger Lake Kernen im Desktop in 10nm.

Es ist nur schade, dass Intel im März nicht die TL Kerne im Desktop bringt, dann würde man AMD wieder abhängen.

Smartin schrieb:
Ja genau, weil so viele den nicht verfügbaren teils fast doppelt so teuren Zen3 kaufen :freak:
Ist doch logisch, dass das Vorgängermodell relativ schnell in Rente geschickt wird, zumal er einen alten Sockel hat Der 10xxx ist da und der Rocketlake mit dem aktuellen/neuen Sockel steht bevor. Soll Intel 3 Generationen CPU im Portfolio haben?

Nein. Sie sollen weiter einen neuen Sockel pro Generation ankündigen.
Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Arbed
gunmarine schrieb:
So ein Quark Skylake wird im März mit Rocket Lake beerdigt
Und das hat du in deinem Kaffeesatz gelesen? Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen "es gibt einen Nachfolger" und "eine CPU-Generation wird beerdigt". Ich würde mich aus dem Fenster lehnen und deine Aussage schon jetzt als Unfug abtun, auch wenn wir das Final erst in März wissen.

Onkel Föhn schrieb:
In den Top 10 auf Geizhals ist auf alle Fälle KEINE INTEL CPU mehr.
Der 3800X ist da sogar noch drin. Den nehmen die Leute eher als Notlösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Schaby schrieb:
Du schlägst tatsächlich den wechsel von einen 8 zu einen 6 Kerner vor. Zudem stelle ich andere Ansprüche an ein Board. Welches ich nehmen würde kostet min. 250€...
Bad Sign empfiehlt LGA115x weil da sein geliebtes Windows 7 noch "läuft"...
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
"Vorgängermodell"

Ja Intel recycelt in der "10. Gen" einige alte CPUs...

Der i3 ist der 7th Gen i7 (kann man sehr schön sehen das ein 7th Gen i7 und der 10th Gen i3 mit identischem RAM nahezu identisch takten), Der i5 ist der 8th Gen i7, Der i7 ist der 9th Gen i9

Berserkervmax schrieb:
Das ist Quatsch.
Mit der K Cpu kannst du mit dem Multi spielen.
Es geht Undervolt und OC

Sehe ich beim 8700K von einem bekannten, minimales uv+ 50 Mhz mehr-----> Bluescreen.

Silicon Lottery halt. Für alles andere gibts dann advanced Pretetsted CPUS:D

Mein 9700k zieht bei 4,8 Ghz Allcore schon so einiges mehr an Strom, darüber hinaus ist er dann aber eh nicht mehr stabil.

Zurück
Oben