TasmTeufel schrieb:
Es gibt doch verfügbare alternative Produkte von der Konkurrenz
Die Leute kaufen doch gerade deswegen bei Intel, weil Sie über Jahre die gleiche Hardware
bekommen können. Wenn du dein Unternehmen ausstattest, aber das Budget reicht z.B. nur
für 100 Geräte pro Jahr, dann musst du aus z.B. Gründen der einheitlichen Administrierbarkeit
und Performance sicherstellen, dass du das Gerät auch genau so in 2,5 oder 10 Jahren noch
bekommst. Auch bei Reparaturen. Und nicht alle 2 Jahre was anderes. Genau deswegen wird
sich AMD auch in den kommenden Jahren weiterhin schwer tun im Servermarkt, weil hier
Beständigkeit der entscheidende Faktor ist, nicht zuerst Performance. Das ist mit ein Grund,
also die Langzeitverfügbarkeit, warum Intel so lange auf dem 14nm Prozess festhängt.
Wenn du deinen Kunden 10 Jahre Verfügbarkeit garantierst, kannst du das nicht einfach
canceln, nur weil jedemand anderes jetzt halt 10nm oder 7nm anbietet. Umgekehrt bekommt
man z.B. einen 10nm Threadripper von heute in 2/4/6 Jahren nicht mehr in 100(0)er Stückzahlen.
Intels 14nm Fabs laufen nach wie vor mit hoher Auslastung. Und genau da machen die das dicke
Geld. Und genau deshalb können Sie es sich auch weiterhin leisten, dass sich 10/7nm verzögert.
Topflappen schrieb:
In Drei Jahren, also 10/2023. Bestellbar aber nur bis 4/2021.
2 Szenarien:
1. Intel wartet (nach pünktlicher Bestellung) noch 2,5 Jahre mit der Auslieferung zum Stichtag
2. PR
Verstehst du auch, wovon du da redest?
https://en.wikipedia.org/wiki/Last_order_date
Wenn ich meine Bedarfsplanung kenne, kann ich sehr wohl heute etwas bestellen und es mir
aber erst zu Zeitpunkt X liefern lassen. Das zeitnahe bestellen garantiert, dass die Ware zum
Zeitpunkt X geliefert wird und nicht dann erst die Teile beschafft werden. Außerdem bekomme
ich den Preis von heute, nicht einen, den mir Corona oder Dollarkurs versaut. Auch der Hersteller
muss ja je früher je besser wissen, wann er was produzieren muss (Stichwort Fertigungsplanung).
Was soll das mit PR zu tun haben? Das sind branchenübliche, standardisierte Vorgänge.