ACMELtd schrieb:
das einzige was absolut unverstädnlich ist und mich langsam wirklich NERVT ist, das der preis für die 80gb ssd einfach lächerlich hoch is :/ das kann doch nich wahr sein.. so langsam geht das nich klar... ab 120gb sinken die preise auf nen vernünftiges niveau, aber grade die 80gb ssd von intel liegt preislich jenseits von gut und böse (verglichen mit den anderen größen also 120gb+)
Das ist einfach der Markt, 120GB ist eine umkämpfte Größe und deshalb gibt es da mehr Wettbewerb und bessere Preise. Bei 80GB hat man doch kaum Alternativen. Kauf Dir doch die 120er, dann bekommst Du die letzten 40GB für 1€/GB, wie es hier immer wieder gefordert wird.
Onkelhitman schrieb:
Die 310er Serie ist auch schlechter als diese.
Die 310er ist eine ganz andere Geschichte und man sollte die jetzt nicht im Vergleich sehen, denn die richtet sich an einen ganz anderen Markt.
Onkelhitman schrieb:
Dann die andere Tabelle, da ist die 80GB Version von den Sustained Seq. Reads und Writes fast so schnell wie die 160GB Intel G2. Ab diesen 80GB gehts hoch.
Das ist auch klar, SSD mit geringeren Kapazitäten haben immer schlechtere Performance, gerade beim Schreiben.
darkfate schrieb:
Ist eigentlich kein Wunder weil Intel garantiert kein Interesse hat einen für sie so heissen Markt noch stärker zu pushen. Vor allem nicht wenn damit der Sinn eines schnelleren Prozessors immer weiter dahin schmilzt.
Das glaube ich nicht, die würde sich sicher gerne auch den gleichen Anteil vom SSD Markt erobern, den sie auch auf dem CPU Markt haben. Sie haben wohl nur Probleme ihren Controller auf SATA3 zu bekommen und deshalb die 510er auch so rausgebracht. Vermutlich dürfte da noch eine leistungsfähigere SSD nachkommen, dann vielleicht mit Light Peak.
Es würde mich nämlich nicht wundern, wenn Intel gar nicht vorhatte die nocjh schnelleren SSD überhaupt nicht mehr mit SATA Interface anzubieten.
darkfate schrieb:
Deswegen versucht Intel die Entwicklung so weit es geht zu dämpfen damit es in schön kleinen Schritten vorangeht.
Dafür gibt es auf dem SSD Markt zuviel Wettbewerb, die müssen da schon kräftig mitmachen oder sie fallen nach hinten runter in eine Nische.
Aber wird sicher versuchen seine Geschäftsfelder miteinander zu verbinden und wenn man dann eine nochmal viel schnellere SSD mit Light Peak anbietet, so treibt eines das andere. Kommt Light Peak aber nicht in die Gänge weil es vom Markt nicht akzeptiert wird, so muß man eben zurückrudern und sich doch noch mal SATA annehmen und ich vermute mal, genau das ist passiert. Deswegen hat man die 510 gebracht und auch erst bei SBs Chipsätzen überhaupt SATA3 integriert.