News Intel stellt SSD 320 Series (Postville Refresh) vor

@darkfate
Sorry aber das halte ich für nonsens

Die Frage ist wieviele überhaupt Ihre CPU´s gegen neue austauschen.
Das dürfte so einige überfordern.
Die meisten dürften bei Bedarf gleich zu einem neuen System greifen.
Und da zählt nicht nur CPU Power sondern auch Schnittstellen z.B. USB 3.0, Sata 6 Gb/s und später PCI Express 3.0, auch die Grafikarte an sich dürfte für manchen ein Anreiz zum Systemwechsel sein, der dann zwangsweiße auch mit einer neuen cpu verbunden ist.
Außerdem kann man CPU´s immer nur begrenzt aktualisieren, da der vorhandene Sockel ja einem meist einen Strich durch die Rechnung macht.
Hingegen wird der Zukauf von Hdd´s /SSD´s recht häufig vollzogen.

Was hat dann deiner Meinung nach OCZ bei der Einführung der Vertex 3 (25 nm) veranlasst die Preise nicht dementsprechend zu plazieren.
Die waren schließlich Vorreiter bei der Einführung der 25 nm und haben sich mit der Vertex 2 mit der vom Käufer mitbezahlten 5Gb Reservespeicher Sanktion bei vielen Verbrauchern so richtig beliebt gemacht.

bin mal gespannt was aus den 500 mb/s read/write letztendlich übrigbleibt in den tests.
http://www.anandtech.com/show/4244/intel-ssd-320-review/3

36210-png.226981

36211-png.226982

Der Postville Refresh ist nicht sonderlich spektakulär. Selber Controller wie bei G1 und G2 und lediglich einige Features frei geschaltet. Die Performance holt gerade mal zu SF-1200 basierenden SSDs auf.

Anhänge

• 36210.png
    36210.png
    83,9 KB · Aufrufe: 1.051
  • 36211.png
    36211.png
    79,3 KB · Aufrufe: 1.077
Sehr gut, nun kann ich endlich unsere Arbeitsrechner mit je 2x 300 GB ausstatten.

Vielleicht sollte ich einfach alles kopieren was im Test bei Anand getestet wurde - ach Nein dafür wurden ja LINKS im Internet erfunden :freak:

Klick dich doch einfach mal dort rein und such dir deinen Bench - PCMark Vantage jedenfalls testet Anwendungsszenarien auf Seite 8 des Tests:
http://www.anandtech.com/show/4244/intel-ssd-320-review/8
Fazit:
The 320 falls in the middle of the pack - around the performance of a SF-1200 drive like the Force F120 but no where near what you'll get from a 6Gbps Vertex 3.

Interessant am Anandtech-Review ist, dass klamm und heimlich die neue Crucial m4 reingerutscht ist.

Insgesamt sehr enttäuschend muss ich feststellen. Meine olle 128GB Falcon steckt das 160GB Modell locker weg.

Complication schrieb:
Vielleicht sollte ich einfach alles kopieren was im Test bei Anand getestet wurde - ach Nein dafür wurden ja LINKS im Internet erfunden :freak:

Klick dich doch einfach mal dort rein und such dir deinen Bench - PCMark Vantage jedenfalls testet Anwendungsszenarien auf Seite 8 des Tests:
http://www.anandtech.com/show/4244/intel-ssd-320-review/8
Fazit:

Hab den Test vorhin schon überflogen, hab mich nur gewundert warum du grad die Werte postest ^^

4K und 4K-64QD IOPS wären halt interessanter

Zuletzt bearbeitet:
CB News Update:

Auch beim für ein Systemlaufwerk besonders wichtigen zufälligen Lesen (4 KB random read) zeigt sich die SSD 320 im Iometer-Benchmark ein bisschen schneller als die X25-M, liegt aber deutlich hinter der Konkurrenz in Form der Crucial C300 und der neuen OCZ Vertex 3.

Und darauf kommts ja letzten Endes auch an, schade dass sie da nicht mehr kann.

ralle_h schrieb:
Hab den Test vorhin schon überflogen, hab mich nur gewundert warum du grad die Werte postest ^^
Weil Diablow nach denen gefragt hatte ^^ - das hatte ich auch zitiert.
Diablow51 schrieb:
bin mal gespannt was aus den 500 mb/s read/write letztendlich übrigbleibt in den tests.

@Masterandi
Guter Scherz, deine popelige Falcon hat 23000 IOPS bei Randomw Write 4k ?

@BlackWidowmaker
DIe G3 hat 3 mal mehr Random Write 4K IOPS, das ist wohl da Killerargument gegen die G2.
Ich find sie genial. Für was die 510er Serie da sein soll check ich nicht, seq. braucht doch kaum wer ...

Also von Killerargument ist da wenig übrig:
Random write speed is improved compared to the 510 thanks to Intel's controller, but we're only looking at a marginal improvement compared to the original X25-M G2.
36212-png.227014

Anhänge

• 36212.png
    36212.png
    82,5 KB · Aufrufe: 953
ACMELtd schrieb:
das einzige was absolut unverstädnlich ist und mich langsam wirklich NERVT ist, das der preis für die 80gb ssd einfach lächerlich hoch is :/ das kann doch nich wahr sein.. so langsam geht das nich klar... ab 120gb sinken die preise auf nen vernünftiges niveau, aber grade die 80gb ssd von intel liegt preislich jenseits von gut und böse (verglichen mit den anderen größen also 120gb+)
Das ist einfach der Markt, 120GB ist eine umkämpfte Größe und deshalb gibt es da mehr Wettbewerb und bessere Preise. Bei 80GB hat man doch kaum Alternativen. Kauf Dir doch die 120er, dann bekommst Du die letzten 40GB für 1€/GB, wie es hier immer wieder gefordert wird. :D

Onkelhitman schrieb:
Die 310er Serie ist auch schlechter als diese.
Die 310er ist eine ganz andere Geschichte und man sollte die jetzt nicht im Vergleich sehen, denn die richtet sich an einen ganz anderen Markt.
Onkelhitman schrieb:
Dann die andere Tabelle, da ist die 80GB Version von den Sustained Seq. Reads und Writes fast so schnell wie die 160GB Intel G2. Ab diesen 80GB gehts hoch.
Das ist auch klar, SSD mit geringeren Kapazitäten haben immer schlechtere Performance, gerade beim Schreiben.

darkfate schrieb:
Ist eigentlich kein Wunder weil Intel garantiert kein Interesse hat einen für sie so heissen Markt noch stärker zu pushen. Vor allem nicht wenn damit der Sinn eines schnelleren Prozessors immer weiter dahin schmilzt.
Das glaube ich nicht, die würde sich sicher gerne auch den gleichen Anteil vom SSD Markt erobern, den sie auch auf dem CPU Markt haben. Sie haben wohl nur Probleme ihren Controller auf SATA3 zu bekommen und deshalb die 510er auch so rausgebracht. Vermutlich dürfte da noch eine leistungsfähigere SSD nachkommen, dann vielleicht mit Light Peak.

Es würde mich nämlich nicht wundern, wenn Intel gar nicht vorhatte die nocjh schnelleren SSD überhaupt nicht mehr mit SATA Interface anzubieten.
darkfate schrieb:
Deswegen versucht Intel die Entwicklung so weit es geht zu dämpfen damit es in schön kleinen Schritten vorangeht.
Dafür gibt es auf dem SSD Markt zuviel Wettbewerb, die müssen da schon kräftig mitmachen oder sie fallen nach hinten runter in eine Nische.

Aber wird sicher versuchen seine Geschäftsfelder miteinander zu verbinden und wenn man dann eine nochmal viel schnellere SSD mit Light Peak anbietet, so treibt eines das andere. Kommt Light Peak aber nicht in die Gänge weil es vom Markt nicht akzeptiert wird, so muß man eben zurückrudern und sich doch noch mal SATA annehmen und ich vermute mal, genau das ist passiert. Deswegen hat man die 510 gebracht und auch erst bei SBs Chipsätzen überhaupt SATA3 integriert.

Complication schrieb:
http://www.anandtech.com/show/4244/intel-ssd-320-review/3

36210-png.226981

36211-png.226982

Der Postville Refresh ist nicht sonderlich spektakulär. Selber Controller wie bei G1 und G2 und lediglich einige Features frei geschaltet. Die Performance holt gerade mal zu SF-1200 basierenden SSDs auf.

sry wenn ich das so sagen muss, aber geh mir weg mit den seq. raten.. das isn nen witz ;) das gesamte review isn witz.. sowas kann ich nich ernst nehmen.. ich will nen richtiges und keins das auf seq. basiert.. da können die intels nur verlieren (berechtigt) und das interessiert eh kein schwein.. vllt leute ide kein plan haben aber diejenigen die wirklich bissl ahnung haben wissen das das review fürn arsch is xD

Complication schrieb:
Also von Killerargument ist da wenig übrig:

36212-png.227014
Ich glaube jeder der sich damit beschäftigt wird dir bestätigen dass Anand die Referenz schlechthin ist, wenn es um SSDs geht. Das Review besteht auch aus mehr als den von dir zitierten Benches. Und warum diese gepostet wurden habe ich hier schon mal erklärt:
Weil Diablow nach denen gefragt hatte ^^ - das hatte ich auch zitiert.
Ein bisschen im Thread lesen vermeidet dass man sich immer wiederholen muss ;)

woher haben de weigentlich die m4 o_O ich will die auch haben jetzt xD die launched doch erst in paar wochen oder ?! da bin ich auch noch gespannt drauf was micron aus der gemacht hat.. vllt schwenk ich dann doch noch um von intel auf crucial xD

Zurück
Oben