darkfate schrieb:
Ist eigentlich kein Wunder weil Intel garantiert kein Interesse hat einen für sie so heissen Markt noch stärker zu pushen. Vor allem nicht wenn damit der Sinn eines schnelleren Prozessors immer weiter dahin schmilzt.
Einen Markt bestimmen kann man erst dann, wenn man ihn beherrscht und in der Lage ist, ihn "von oben herab" zu kontrollieren.
xebone schrieb:
Die G3 hat 3 mal mehr Random Write 4K IOPS, das ist wohl da Killerargument gegen die G2.
Man kann doch die G3 nicht einfach nur mit der G2 vergleichen, das ist unerherblich. Verglichen mit einer Vertex 3 ist sie einfach in allen Displinen schlechter. Wenn wenigstens der Preis in Relation (zur Vertex 3) stimmen würde OK, könnte man sie ja als neue Value-Serie für den Low-End-Bereich ansehen, aber so hat sie schlichtweg keine Daseinsberechtigung.
hardstylerrw schrieb:
Die Intel 320 Serie ist für Einsteiger gedacht, vieleicht solltest Du mal vergleiche mit der ebenfalls noch sehr jungen 510 Serie machen.
Seit Jahren prädige ich den Leuten, Marvel SATA Controller wären im Vergleich zu Intels Müll, und jetzt soll ich mir einen kaufen? Mir ist durchaus klar, daß auch in der G2 ein auf Marvell-Kern basierender Controller von Intel verbaut worden ist. Doch dieser ist von Intel wirklich genial optimiert worden so, daß ein originaler dagegen wirklich nur Müll war.
Bei der 510er hat Intel einen Müll-Controller von Marvel verbaut und ihn so gelassen wie er war. Ergo ist auch das Ergebnis auch nur Müll und in keinster Weise konkurrenzfähig, wie bisherige Tests beweisen.
hardstylerrw schrieb:
Da die 320 Serie nur den SATA 3 Gb/s unterstützt würden Seq. Lese und Schreibraten von 500 + überhapt kein Sinn machen, da sie mit Ihren 270 Mb/s Leserate immerhin den SATA 3 Gb/s gut ausreizen kann.
Was juckt mich das ob die G3 den SATA-II-Port ausreizt wenn es einen SATA-III-Port gibt? Hab ich mir dafür SB mit SATA-III gekauft? Eine veraltete Technik (SATA-II) macht keinen Sinn. Der Unterschied in den Herstellungskosten macht sicherlich keine 5 Dollar aus. Das Ganze ist genauso ärgerlich, wie der Umstand einen neuen Chipsatz rauszubringen mit nur 2 SATA-III Ports, und 4 Legacy-Müll-Ports dazu, um 3 Dollar Herstellungskosten beim Chipsatz zu sparen.
SATA-II ist Legacy und ich will keinen Legacy-Müll in meinem Rechner! Genauso wenig möchte ich USB 2.0 Ports in meinem Rechner da es USB 3.0 gibt. Auch wenn meine Maus mit USB 1.1 betrieben werden könnte und eine Raptor 74-150GB mit SATA I klarkommt.
Die G2 war zum Zeitpunkt ihres Releases schlicht und einfach Spitze, hat für den Anwender in der Praxis die schnellste bezahlbare Platte dargestellt, die nichts (außer der geringen Schreibrate) falsch macht und die Konkurrenz allesamt sehr alt aussehen ließ. Sie hat für Intel aber auch ein schweres Erbe hinterlassen. Ist wie bei genialen Filmen / Spiele. Die Erwartungen an den Nachfolger sind so immens hoch, daß sie meistens schon daran scheitern. Nur mal Mafia II, FarCry 2, Crysis 2, Gothic IV in diesem Zusammenhang erwähnt.
So wie Intel im Moment steht, steht sie im Mittelfeld. Ich denke der User ist berechtigt von Intel einfach mehr (Performance) zu erwarten.
Mit digitalen Grüßen
Black Widowmaker